Fahrwerksberatung

  • Einen schönen guten Abend aus dem Tal der Ahnungslosen! :m0032:


    Da heute der TÜV keine Plakette wegen der Stoßdämpfer hinten für mein 330 Cabrio rausrücken wollte (Rost an den Koppelstangen), interessiert mich Eure Meinung zu ein paar Fragen. Ich habe leider bisher null Erfahrung im Fahrwerksbereich und würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein paar gute Ratschläge erhalten könnte und entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für meine Fragen... :lol:


    Erst mal zur Situation: Verbaut wurde 2003 die SFA und seitdem sind 80.000 km auf die Uhr gekommen, Federn und Dämpfer sind vermutlich noch aus dem Werk. :m0030:


    Hinten steht der Wagen, ich würde mal sagen, sehr gut im Futter. Andere würden sagen, der Hintern hängt was tief. Vorne ist behaupte ich die Tiefe so wie sie sein soll. Ist für mich aktuell nicht entscheidend aber zur Einschätzung vielleicht nicht ganz unwichtig.


    1. Da die Federn nicht vom TÜV moniert wurden (diese also nicht gebrochen sein sollten): Ist davon auszugehen, dass sich an der Höhe mit neuen Dämpfern etwas ändert?


    2. Da ich die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen muss, möchte ich keinen Rundumachlag machen (Stichwort: Gebt mir zwei von jedem Lager und reißt alles alte raus!) . Stattdessen war meine Idee: Nur Dämpfer (Wunschkandidat: Koni Special Active) gegen die originalen tauschen lassen und fertig. Ist das sinnvoll oder lieber gleich auch neue Federn rein? Gibt es andere Teile, die bei der Gelegenheit ebenfalls erneuert werden sollten?


    3. Falls ihr sagt: Federn bitte auch neu: Gibt es einen Tipp welche gut zu den Konis passen? Die Höhe soll, wie gesagt, ähnlich zur SFA bleiben, allein schon weil die VA für den Augenblick noch so bleiben soll wie sie ist. Federrate soll linear sein, gibt auch keine besondere Belastung für den Hobel.


    4. Ist erfahrungsgemäß beim Tausch der Dämpfer (und Feder?) hinten die Spur am Po? :m0025: In dem Fall wäre es ja doch eine Überlegung wert, in einem auch vorne die Dämpfer zu erneuern - Spur einstellen kostet ja auch mal wieder nen Hunderter, den man ja besser ausgeben kann.


    So, das wären mal die Fragen, die mich aktuell beschäftigen. Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke! :m0004: :m0012:

  • 1. Nein, ändert sich nichts.


    2. Federn unterliegen keinem Verschleiß, können drin bleiben. Es bietet sich an die Stoßdämpfer hinten mit neuen Stützlagern auszustatten. Ganz normale Sachs passen.


    4. Spur verstellt sich nicht.


    Ich kann dir Kyb Excel G empfehlen. Sind von einem der größten Stoßdämpfer Hersteller weltweit, Abstimmung ist eher straff passend zum M Fahrwerk und nicht zu weich wie die Sachs. Kosten extrem wenig, halten und fahren sich gut.


    Stoßdämpfer hinten beim Cabby ist in 10 Minuten gemacht, das ist wirklich einfach. Nicht abzocken lassen.

  • Wenn das wirklich noch Werksbestückung ist, würde ich die Dämpfer vorne auch austauschen, die sind nach der Zeit eh fertig. Fährt sich dann wieder ganz anders. Federn muss man sich halt anschauen, die rosten vor allem am unteren Ende gern und können dann brechen. Das kannst Du aber selber überprüfen, Rad runter und die Feder rundrum anschauen und abtasten, ob die Beschichtung schon abplatzt. Domlager/Stützlager und Staubschutzkit ist natürlich beim Dämpferwechsel mit zu erneuern.


    Was die Marke angeht, kann ich beim SFA nur für die Sachs sprechen und die harmonieren gut damit. KYB hatte ich beim Touring mit Standardfahrwerk drin, war ich auch durchaus zufrieden und der Preis ist schon recht gut.

  • Die Sachs fand ich persönlich speziell beim schweren Cab zu weich. Im Vergleich zu den Dämpfern vorne war das deutlich spürbar.


    Dämpfer vorne pauschal tauschen finde ich unnötig. Da ist der Aufwand deutlich größer, die Spur sollte beim Dämpfertausch vorne eingestellt werden und ich hab mit über 200tkm vorne noch die Werksdämpfer drin die absolut noch fit sind. Die kann er immernoch tauschen lassen wenn er merkt es harmoniert nicht.

  • Um bei sinnvollem Aufwand zu bleiben, wenn der Rest nicht moniert wurde, würde ich auch wie mnaglo empfehlen, hinten die Dämpfer inkl. Staubschutzkit/Anschlagpuffer und Stützlager/Domlager zu tauschen. Bei den Dämpfern haben hier viele mit den Sachs gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie auch drin und bin zufrieden, allerdings im Coupé.

  • Schon mal Danke bis hierhin: Beim Domlager gibt es ja auch immer Leute, die darüber die Höhe beeinflussen. Aber wahrscheinlich geht es damit nur weiter runter, oder? Also zb aus dem M3 oder E36.


    Wenn ich den Hintern wieder, ich sag mal rund einen cm, höher haben will, geht das eigentlich nur über die Federn, oder?


    KYB Excel G sind ja tatsächlich preislich attraktiv, die Koni kosten glatt das Doppelte 8| Sachs wären dann nicht in der engeren Wahl, das Cabrio ist ja tatsächlich ziemlich schwer...

  • Da ich die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen muss

    Das wäre doch mal die Gelegenheit zum selber schrauben :) .

    Die Stoßdämpfer hinten wechseln ist kein Hexenwerk. Brauchst kein Spezialwerkzeug oder sonst etwas.

  • Das wäre doch mal die Gelegenheit zum selber schrauben :) .

    Die Stoßdämpfer hinten wechseln ist kein Hexenwerk. Brauchst kein Spezialwerkzeug oder sonst etwas.

    Ja, ich hab eben schon in "So wird's gemacht" gelesen und was auf Yt geguckt - ich glaube auch, dass ich das versuchen würde. Auch weil meine Werkstatt über 300 Euro für die Arbeit haben will, was mir was viel vorkommt.

  • Wenn ich den Hintern wieder, ich sag mal rund einen cm, höher haben will, geht das eigentlich nur über die Federn, oder?

    Schlechtwege-Paket wäre eine Lösung - das sind Unterlegteller die es in 10, 14, 20, 22 und 30mm gibt (eventuell auch noch andere Höhen) - die erhöhen den Arsch, hier mal die 14mm Version (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Excel G Stoßdämper habe ich im Japan-Coupe verbaut - eine absolute Alternative und preislich unter den Sachs.


    Beim Stoßdämpder hinten wechseln, bin ich voll bei Falk - was einfacheres gibt es wohl kaum zum Anfang - beim Cabrio ist das nochmal etwas einfacher - da kommst du ganz easy an die Domlager ran - hier mal in Bunt und Farbe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    weil meine Werkstatt über 300 Euro für die Arbeit haben will, was mir was viel vorkommt.

    Das wäre ja ca. 2,5 bis 3h Arbeit - ich glaube die haben dabei eine 1,5h Spritztour mit deinem Cabby eingeplant ;)


    Um es selbst zu machen, brauchst du natürlich eine vernünftige Werkzeug-Grundaustattung - DrehMo ist Pflicht und Ratschenkasten mit Verlängerungen und Co ebenso. Ich habe mir noch eine Teleskopratsche geholt, um den festsitzenden Schrauben und Muttern den Teleskopfinger zeigen zu können ;)

  • meine Werkstatt über 300 Euro für die Arbeit haben will


    Das ist reine Abzocke :cursing: . Da platzt mir wieder die Hutschnur.

    Mach es selber, das bekommst du hin :) und wenn Fragen sein sollten bekommst doch hier genug Hilfe :thumbup: