Fahrwerksberatung

  • Hallo zusammen,


    vorweg ich weiß das Thema gab es schon gefühlt eine Million mal. Ich hab mir auch ewig Themen druchgelesen aber nicht wirklich etwas gefunden. Villeicht gibt es ja ein paar die lust haben zu Antworten.



    Folgendes: Ich fahre ein 3er e46 320i Facelift. Ist noch Original alles bis auf Felgen. Hab mir die Ronal R41 in 8.0J x 18Zoll. ET 42 vorn und hinten. (Schreib ich rein falls es relevant sein sollte).
    Nun will ich tiefer und hab mich auch schon bisschen erkundigt. Viele sagen Gewindefahrwerk, da man es stufenlos verstellen kann und und und.. Dann sagen aber auch viele einfach nur Federn weil es auch kostengünstiger ist und man z.b. die einstellerrei nicht hat sondern von vornherein alle 4 punkte gleich tief sind usw..
    Jetzt würde ich euch gern Fragen welche Erfahrungen ihr mit beidem beidem habt, welche Variante besser wäre und wie das mit dem eintragen aussieht.
    Nebenbei ich bin Vielfahrer. Abgesehen vom Produkt kann es schon härter werden aber ich hätte gern noch bisschen Restkomfort. Wie gesagt fahre viel und irgendwann nervts denk ich nur noch..
    mfg Olli

  • Fütter die Suche mal mit Bilstein und lies dich über das B12 Pro Kit mal etwas ein. Das haben hier einige verbaut und auch positive Erfahrungen gemacht.


    Das Thema gibt es nicht nur gefühlt tausend Mal. ;)


    Habe es mal in einen dieser Threads verschoben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Hi Leute,


    Ein neues Fahrwerk muss her. Die Gründe , TÜV bemängelt hinten sind die Dämpfer platt und mit 18 Zoll sieht der etwas SUV mäßig aus...
    Das BMW Sportfahrwerk soll ab Werk ja 1 cm tiefer sein?
    Zurzeit fahre ich 225 40 18 rundum, ET 35. Ich habe an ein 40/20 gedacht, will keine Keilform, nur haben die ja immer ein Hängearsch.Werden dadurch die Radhäuser komplett ausgefüllt sein? Sollte nicht zu tief, ist das Auto meiner Frau, Felgen sollten nivht im Radhaus verschwinden, will geg. noch Spurplatten.
    Hersteller ist erstmal egal geht mir nur um die Tiefe das der TÜV nicht meckert..
    Sollte ich sonst etwas beachten oder mit wechseln?

  • B12 Pro Kit...fertig. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sportliche Fahrwerksabstimmung sind imo 20mm.


    Hier mal ein Beispiel mit 55/30. Wenn Du eh Dämpfer neu machen musst, dann spielt die SFA ja keine Rolle mehr. Ansonsten mal in den 18" Thread schauen...viele haben ihre Tieferlegung dazugeschrieben.


    Zu Fahrwerken selbst gibt's genügend Lesestoff und jeder hat seine Meinung bzw. seinen Favorit. Ich hab bisher beim E46 ein Gewinde von FK (nie wieder) gefahren und werde demnächst die Sportdämpfer von Lowtec mit selbigen Federn (ist dann gleich dem Sportfahrwerk dieses Herstellers) einbauen. Für mein Empfinden ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit ausreichend Restkomfort.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Guten Abend


    Ich hab nur ältere Threads gefunden.


    Meine Frage bezieht sich aber auf das heutige.


    Welche Alternativen gibt es zum Standart fahrwerk? Die gaaanz teuren sind mir bewusst KW etc. geht sich eher so in den Bis 500€ bereich.


    Fahrzeug ist eine Limo mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung.


    MFG

  • Hallo,
    geht dir um die Sportlichkeit oder Optik? Wenn du etwas suchst was dich im Punkto Fahrleistung steigert dann empfehle ich dir
    ein ST Gewinde Fahrwerk, ist praktisch ein KW Fahrwerk jedoch wesentlich günsiger.
    Wenn es dir darum geht tierfer zu kommen, ohne es sonderlich zu beanspruchen kannst du auch ein AP nehmen. Von TA Technix
    würd ich dir allgemein abraten.
    Nur Federn würd ich auch nicht wieder einbauen, außer du willst günstig tiefer kommen. Hab im M3 H&R Federn und es ist nicht
    besser als mit Orginalfedern. :)

  • Unbedingt Tiefer muss nicht aber etwas schon.


    Fahrwerk hat insgesamt 210TSD runter.


    KW, ST , DTS sitzen in Fichtenberg


    Wie sieht es mit DTS Fahrwerken aus?


    Habe oft gelesen das die DTS von AP kommen. AP sitzt in Gaildorf nur paar km von Fichtenberg.



    Im EK bezahl ich ja schon fast 300€ für ein standart Fahrwerk.