Fahrwerksberatung

  • definitiv ein argument
    -allerdings habe ich das problem mit undichten bilstein tatsächlich erst einmal bei einem bekannten erlebt und da war es sehr wahrscheinlich einfach dem deletantisch laienhaften einbau geschuldet ...hahaha


    die kombination sachs und hr ist auf jeden fall zu empfehlen -keine frage aber die frage ging ja nunmal explizit in richtung bilstein


    mir persönlich war die kombination sachs und hr federn im vergleich zu eibach federn mit bilstein b6 allerdings viel zu unkomfortabel und "gewollt sportlich" und im grenzbereich allerdings überhaupt nicht "sportlich" weil völlig untersteuernd ausgelegt -was aber tatsächlich zum teil auch einfach an der deutlich strafferen auslegung der hr federn liegt - was allerdings nicht heissen soll das ich es nur komfortabel und nicht hart mag ...ganz im gegenteil ich gehöre noch zur fraktion der KONI gelb "ganz zu gedreht" fahrer ...hahahaha

  • Einbau kannst du knicken, bei mir war einer hinten nach 40 und einer vorn nach 45tkm undicht. Bin geheilt von Bilstein.
    Bei Einbaufehler wäre das wohl deutlich früher gewesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erstmal danke für eure Antworten bisher.
    Bilstein hab ich deswegen ausgesucht weil es ein namhafter Hersteller ist. An Sachs hab ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings finde ich von Sachs nur Hinterachsdämpfer für die Baujahre ab 2003 und in manchen der Menge an Foren hab ich gelesen dass diese wohl nicht mehr für das VfL gebaut werden. Stimmt das? Weiß das jemand?

  • also rein optisch gibs da keinen unterschied am dämpfer zwischen vfl und fl soweit ich mich erinnern kann -kann eigentlich nur was mit unterschiedlichen achslasten zu tun haben denke ich -grundsätzlich sollte das aber passen
    ich glaube das einzige was sich mit dem facelift am fahrwerk geändert hat war das es das M-Paket2 "sportliche Fahrwerksabstimmung" erst ab fl gab!?
    der dämpfer ist rein technisch aber völlig identisch abgesehen davon


    ...oder???

  • Kurze Frage da ich in den nächsten Wochen meine Eibach Pro-Kit Federn verbauen will: Hat jemand Erfahrung mit den Sachs 317-541/542 + 556-882? Wie sind sie im Vergleich zu den M-Paket Dämpfern (556-873/874 + 556-884)? Letzteres gibt es ja nicht mehr, was wird da als Ersatz emfohlen wenn nicht die 882?

  • ich glaube das einzige was sich mit dem facelift am fahrwerk geändert hat war das es das M-Paket2 "sportliche Fahrwerksabstimmung" erst ab fl gab!?

    Nö - habe ein 2000er VfL mit eben dieser S226A "sportliche Fahrwerksabstimmung" - im Coupe serienmäßig verbaut - ohne M-Paket. Achslasten haben sich auch nicht geändert einzig das DIN Gewicht liegt ab 2003 bei allen Fahrzeugen um 5kg höher. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Dämpfer sondern dürfte einer Änderung der DIN-Berechnung geschuldet sein.


    Was kurz vor dem Limo Facelift geändert wurde, waren Kleinigkeiten am Fahrwerk - Infos dazu hier in dem eingefügten Artikel.

  • ...aber war es nicht tatsächlich so das es "zusätzlich" zur sportlichen fahrwerksabstimmung eben noch das "M-Paket II" gab!? -und genau das gabs doch eben erst ab dem facelift ???


    ...aber wie gesagt sind das alles eh nur "kleinere" änderungen welche beim kompletten feder und dämpfer wechsel eh egal sein werden

  • ...aber war es nicht tatsächlich so das es "zusätzlich" zur sportlichen fahrwerksabstimmung eben noch das "M-Paket II" gab!? -und genau das gabs doch eben erst ab dem facelift ???


    ...aber wie gesagt sind das alles eh nur "kleinere" änderungen welche beim kompletten feder und dämpfer wechsel eh egal sein werden

    Ich will ja nur die Dämpfer tauschen. Die Federn sind ja drin

  • ...aber war es nicht tatsächlich so das es "zusätzlich" zur sportlichen fahrwerksabstimmung eben noch das "M-Paket II" gab!? -und genau das gabs doch eben erst ab dem facelift ???


    ...aber wie gesagt sind das alles eh nur "kleinere" änderungen welche beim kompletten feder und dämpfer wechsel eh egal sein werden

    M-Paket II gab es auch für spätere Prefacelift Modelle. Aber es stimmt dass die M-Paket Dämpfer anders waren. Früher waren es Boge Turbo Dämpfer (556-873) vorne und Sachs Advantage (556-884) hinten. Die vorderen sind jetzt Sachs Advantage mit der gleichen Teilenummer, aber die hinteren sind jetzt Sachs Touring 556-882. Die vorderen sind vermutlich Leistungsmäßig gleich aber ich glaube die hinteren sind ein Downgrade im Vergleich zu den alten Teilen.