Fahrwerksberatung

  • Das hat man ja tatsächlich schon öfter mal das einzelne Veränderungen zum Facelift oder zur Modellpflege schon in späten Vorfacelift-Modellen verbaut werden -aber erst mit dem Facelift werden sie dann tatsächlich zum "Standart" bzw. zur "Option"


    Da Boge ja mittlerweile auch zur ZF-Gruppe gehört könnte es ja sogar sehr gut sein das die vorderen Dämpfer einfach "umgelabelt" wurden bzw. sich tatsächlich nicht allzu gross unterscheiden -der Unterschied von Sachs Advantage zu Sachs Touring ist dagegen tatsächlich enorm -ob das allerdings für das "gesamte Paket" eine wirkliche Verschlechterung ist muss nichtmal unbedingt sein solange es sich lediglich um die Hinterachse handelt -die verträgt es meiner Meinung nach durchaus gut etwas "sanfter" zu arbeiten und das Fahrzeug wird dadurch auch für die ungeübte Hausfrau und den übermotivierten Familienvater "einfacher" zu fahren weil es sich eher untersteuernd auswirken wird denke ich.

  • Bilstein hab ich deswegen ausgesucht weil es ein namhafter Hersteller ist. An Sachs hab ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings finde ich von Sachs nur Hinterachsdämpfer für die Baujahre ab 2003 und in manchen der Menge an Foren hab ich gelesen dass diese wohl nicht mehr für das VfL gebaut werden. Stimmt das? Weiß das jemand?

    Sachs Advantage ist teilweise nicht mehr zu finden, aber der Sachs Super Touring im Serienersatz, auch für Tieferlegungsfedern H&R/ Eibach ist für VFL und FL zu empfehlen.
    Und wenn man im Online ZF Katalog mal blättert, findet man sehr wohl Sachs Dämpfer für alle E46 baujahre und Karosserievarianten.

  • Das hat man ja tatsächlich schon öfter mal das einzelne Veränderungen zum Facelift oder zur Modellpflege schon in späten Vorfacelift-Modellen verbaut werden -aber erst mit dem Facelift werden sie dann tatsächlich zum "Standart" bzw. zur "Option"

    hm, jein, einige Änderungen sind eben nicht auf die Grenze VFL/FL festgelegt, sondern hatten einfach ein anderes Datum zum Bauteilwechsel.


    Dafür gibt es viele Beispiele beim E46. mir fällt gerade nur Endtopf 320/325 ein, weil da der Durchmesser der Chromblnden sich geändert hat.

  • Dafür gibt es viele Beispiele beim E46. mir fällt gerade nur Endtopf 320/325 ein, weil da der Durchmesser der Chromblnden sich geändert hat.

    Bestes Beispiel M54 Einführung 06 bzw. 09/2000 mitten in der VFL-Produktionszeit von Limo/Touring/Coupe/Cabrio.


    Kleine Ergänzung noch um Frontblinker am VFL Coupe/Cabrio die ersten waren noch gesteckt und irgendwann 2001 kamen die geschraubten Versionen - das war ja dann sogar eine Änderung im Blech.


    Im verlinkten Artikel ist das zum Fahrwerk auch nachzulesen. Meistens kamen die Änderung zum Wiederanlauf der Produktion im September nach den Sommerferien in den BMW-Werken.

  • Bestes Beispiel M54 Einführung 06 bzw. 09/2000 mitten in der VFL-Produktionszeit von Limo/Touring/Coupe/Cabrio.

    :m0036::m0037: Ja klar, wenn man davor sitzt und es einem nicht einfallen will.

  • vorderen sind jetzt Sachs Advantage mit der gleichen Teilenummer, aber die hinteren sind jetzt Sachs Touring 556-882. Die vorderen sind vermutlich Leistungsmäßig gleich aber ich glaube die hinteren sind ein Downgrade im Vergleich zu den alten Teilen.

    right, 556-884 gibt es nicht mehr und im Online Katalog sind durch Seriendämpfer 556-882 ersetzt worden. 556-882 gab es vorab schon fürs Serienfahrwerk. Naja. Gibt auch andere Hersteller, die noch unterschiedliche Dämpfer anbieten, wie Monroe oder Koni.

  • right, 556-884 gibt es nicht mehr und im Online Katalog sind durch Seriendämpfer 556-882 ersetzt worden. 556-882 gab es vorab schon fürs Serienfahrwerk. Naja. Gibt auch andere Hersteller, die noch unterschiedliche Dämpfer anbieten, wie Monroe oder Koni.

    Danke, ich hab im Forum hier jetzt gelesen dass die 882 30% weicher sind, kommen also nicht in Frage. Werde stattdessen die Sachs E36 M3 dämpfer verwenden. Sind etwas fetter (50mm vs 41mm) und hoffentlich auch ein gutes Stück härter.


    Bei den vorderen habe ich nach 556 873 gesucht, finde aber nur die hier die neben der Nummer auch mit 317 542 gekennzeichnet sind: https://www.fcpeuro.com/produc…-sport-suspension-556-873


    Sind das immer noch die gleichen Sachs Advantage für M Paket?

  • Laut Customer Support sind es die Advantage mit rotem Sticker, habe sie also mal bestellt. Bin gespannt wie sich das ganze mit den M3 dämpfern und Pro-Kit dann anfühlt und welche Teilenummer auf dem roten Sticker zu finden sein wird.


  • Deine Meinung in allen Ehren, diese weichen aber sehr weit davon ab, was die Hersteller der Komponenten sagen/empfehlen!


    Bilstein B4 = Serienersatz. Da ist nix mit sportlicher. Die sind vllt bei Neueinbau weniger ausgenudelt, das war es dann aber auch.


    Ein Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk wie auch ein Bilstein B12 Sportline Fahrwerk werden beide rundum mit B8 Dämpfern ausgeliefert.
    Ergo sieht der Hersteller es schonmal anders, als "erst ab einer tieferlegung von mehr als 35/40mm erforderlich".


    Wie bist du denn auf die Idee gekommen unterschiedliche Dämpfertypen zu verbauen/fahren? ?(

  • Moin



    -Ich habe doch auch garnicht behauptet das ein B4 ansich allein sportlicher ist -diese Aussage bezog sich auf das "Gesamtpaket" von neuen Dämpfern in Verbindung mit den beim "Fragesteller" bereits verbauten H&R Federn welche ansich definitiv nicht gerade die komfortabelsten Federn sind und somit das Gesamtpaket auch mit B4 ordentlich "sportlich" sein wird.
    Im Serien "Sportfahrwerk" sind schliesslich auch lediglich "normale" Dämpfer mit kürzeren Federn verbaut.
    Meine Aussage bezog sich also allein auf die Frage "B4 oder B6/8 in Verbindung mit den scheinbar bereits verbauten H&R Federn
    -tatsächlich war hier bereits geklärt das der B4 ein Serienersatz ist und B6/B8 die Dämpfer mit "sportlicher Abstimmung" sind.


    Deine Aussage im Bezug auf das B12 bzw die Verwendung von B6/B8 Dämpfern in Verbindung mit dem Eibach "Pro-Kit" bzw "sportline" ist definitiv auch nicht ganz korrekt
    -korrekt ist lediglich das ein "B12 SPORTLINE" grundsätzlich mit "B8" verkauft wird (-allerdings laut Aussage Bilstein sind im Pro-Kit tatsächlich nicht ausschliesslich B8 verbaut!)
    ABER wenn Du allerdings lediglich den Eibach Federnsatz verbauen willst trifft genau meine Aussage zu -ein "Pro-Kit" (Tieferlegung im Schnitt max 35mm) erfordert KEINE gekürzten Dämpfer -bei Verwendung des "Sportline" (Tieferlegung im Schnitt max 50mm) wird allerdings ausdrücklich die Verwendung von "gekürzten" Dämpfern empfohlen -diesen Hinweis geben Eibach sowie auch Bilstein zu ihren Produkten.



    Da das "Eibach-Sportline" Federnpaket für den Touring auf der Hinterachse lediglich 20-25mm tiefer ist reicht hier also definitiv ein Bilstein B6 während die Vorderachse bei 45-50mm durchaus einen B8 erfordert! -Ergo ist alles so von mir beschrieben und verbaut worden wie es "der Hersteller" empfiehlt -und tatsächlich funktioniert es definitiv zu 100%



    Wie ich darauf gekommen bin!?!?
    -na ganz einfach "ich habe mich informiert und an die Empfehlung bzw. "Vorgabe" der Hersteller gehalten" ...ganz nebenbei hat das den netten Nebeneffekt das "wir" auf diese Art quasi ein "B12" für round about 450€ bekommen und somit gut 150€ und mehr gespart haben.
    -des Weiteren ist das Alles tatsächlich auch mittlerweile "etwas" Erfahrung im wahrsten Sinne da "wir" auf einige Jahre "aktive Erfahrung" im Slalom- bzw Motor-Sport im Allgemeinen zurück greifen können.





    ...in diesem Sinne