Fahrwerksberatung

• Ich denke, das werde ich mir mal unterm Weihnachtsbaum legen 8o

Und......? Hast du auch schon mal reingeschaut.....? :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ja aber hallo. Höchst interessant und gut geschrieben.

Kann man leider nicht so einfach "durchlesen" weil ich muss mir immer vor meinem geistigen Auge veranschaulichen was wie wo gemeint ist.

Dabei ist mir wieder einmal klar geworden, dass zwischen dem Mythos "Testfahrer" und der Wirklichkeit Welten klaffen.

Ich habs damals schon gemerkt, als ich bei den Abstimmungen vom 997 bisschen mitgewerkelt habe. Der Drang in mir: Ja jetzt Nordschleife und Racing... wurde gaaaanz schnell ruhig gestellt. Da gings dann um Sitzbeschleunigungen in Z, penible Datenauswertung und riesige Excel-Listen. Nix Racing... Eher Datenverarbeitung :sleeping:

Jedoch die technischen Zusammenhänge noch besser kennen zu lernen oder zu vertiefen, dafür ist das Buch super :thumbup:

• So ist alles eingebaut, hab dennen ziemliche Kopfschmerzen bereitet war auch bisschen Theater entstanden durch die domlager vorne und der dadurch entstandene Sturz der viel zu groß ist in deren Augen. Achsvermessung Pack ich in den Anhang, viel gefahren bin ich jetzt nicht.

So da dass jetzt mein erstes Fahrwerk ist mit etwas Sturz, brauch ich paar Infos und zwar brauchen sich die Reifen wirklich um einiges schneller ab? hab eine Fahrleistung im Jahr bis zu 20k km. Und dann noch eine Bewertung der Achsvermessung wäre cool ob ich wirklich alles richtig bestellt hab. Warum die keine Werte erfasst haben für den nachlauf weiß ich nicht.

Schaut euch mal dieses Bild an!
    Achsvermessung .jpg
    www.directupload.net

• So ist alles eingebaut, hab dennen ziemliche Kopfschmerzen bereitet war auch bisschen Theater entstanden durch die domlager vorne und der dadurch entstandene Sturz der viel zu groß ist in deren Augen. Achsvermessung Pack ich in den Anhang, viel gefahren bin ich jetzt nicht.

So da dass jetzt mein erstes Fahrwerk ist mit etwas Sturz, brauch ich paar Infos und zwar brauchen sich die Reifen wirklich um einiges schneller ab? hab eine Fahrleistung im Jahr bis zu 20k km. Und dann noch eine Bewertung der Achsvermessung wäre cool ob ich wirklich alles richtig bestellt hab. Warum die keine Werte erfasst haben für den nachlauf weiß ich nicht.

https://www.directupload.net/file/d/6057/pmsg7k4f_jpg.htm

kann dazu nur wieder sagen " Dilettanten " , mehr oder weniger richtig eingestellt ..... ?(:rolleyes:
    da machen das meine Lehrlinge ja besser......
    die Werte sollten eigentlich links und rechts annähern gleich sein ... kann man so lassen

der Sturz ist nicht so viel, der passt... spur sollt vorn und hinten pro Rad bei 9 min liegen dann ist auch das Lenkrad gerade....

nach ein paar tausend Km sollte man das eventuell noch mal prüfen und nachstellen damit es Perfekt ist ,
    das Fahrwerk setzt sich ja bekanntlicher weise noch etwas .... :rolleyes:

Sturz bei Tieferlegung liegt vorn meist bei 50 min bis 1gr,30min, hinten 1.45 - 2.25 ....

• die corteco Dinger wo mir auch jemand weiß machen wollte das es auch OEM Hersteller

Corteco ist der Aftermarkt Ableger von Freudenberg. Freudenberg ist schon seit ewig OEM-Lieferant. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Warum die keine Werte erfasst haben für den nachlauf weiß ich nicht.

Den Nachlauf kann man nicht direkt messen soviel ich weiß. Den kann man nur über andere Werte umrechnen. Das ist aber recht aufwändig mit Lenkeinschlag und messen usw. Darum haben die das wohl nicht gemacht.

• Also es ist eine freie Werkstatt mit feinen Leuten die es alles eingebaut haben nur die sind sowas nicht gewohnt. Wohne in einer Kleinstadt und da ist sowas Ehr die Ausnahme. Zum spur einstellen kann ich nichts sagen, weil sie das extern machen lassen. Werd ich mich wohl woanders umschauen müssen zum nach justieren. Hat da jemand ne Adresse nähe Soest bzw Dortmund ist die nächst größere Stadt.

• Corteco ist der Aftermarkt Ableger von Freudenberg. Freudenberg ist schon seit ewig OEM-Lieferant. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Den Nachlauf kann man nicht direkt messen soviel ich weiß. Den kann man nur über andere Werte umrechnen. Das ist aber recht aufwändig mit Lenkeinschlag und messen usw. Darum haben die das wohl nicht gemacht.

Danke für die Info mit corteco, aber zum Zeitpunkt als ich bezogen habe hatte ich nur lemförder oder bmw genuine im Visier. Und es ist ein Mix aus beidem geworden weil bmw nicht liefern konnte und zum Glück jemand sein lemförder Domlager loswerden wollte. Aber beides ist neu.

Dann hat sich das mit dem nachlauf auch erledigt. Habs halt auf der hier vorher geposteten Achsvermessung gesehen und wollte es vergleichen.

https://www.directupload.net/file/d/6057/pmsg7k4f_jpg.htm

Ich fahre -2° Sturz vorne und habe keine Probleme. Es kommt aber auf deine Fahrweise an. Bei den Standardwerten die du jetzt hast nutzen sich meine Reifen extrem schnell ab.

Hunter Maschinen können das auf jeden Fall messen. Weiß nicht welche Maschine die hatten aber normal dauert es nur 10 Sekunden Nachlauf zu messen (mit Lenkeinschlag wie du richtig sagst).

• Verstehe nicht wieso sich auf meinen Standard Werten die Reifen mehr abnutzen als bei deinen 2 grad. Fahren tu ich bisschen sportlich, auf der Autobahn fahr ich schon gern flott und auf Landstraßen bisschen kurven Räubern aber in maßen. Also weniger Sturz haben die mit den domlagern nicht hinkriegen können die haben ihr bestes versucht waren selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Besser war wohl nicht im bereich des möglichen.
    • Verstehe nicht wieso sich auf meinen Standard Werten die Reifen mehr abnutzen als bei deinen 2 grad. Fahren tu ich bisschen sportlich, auf der Autobahn fahr ich schon gern flott und auf Landstraßen bisschen kurven Räubern aber in maßen. Also weniger Sturz haben die mit den domlagern nicht hinkriegen können die haben ihr bestes versucht waren selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Besser war wohl nicht im bereich des möglichen.

Normal wollen Leute mehr Sturz und nicht weniger. Gerade wenn du wie du sagst gerne flott um die Kurven fährst würde ich mindestens -2° empfehlen.