Fahrwerksberatung

  • Hy zusammen,

    Frage war nun nach dem Vorteil der 2-teiligen Version.

    diese Frage ist ganz einfach kompliziert zu beantworten.;)


    1.Die Feder soll/darf ja nicht wenn das Fahrwerk voll ausgefedert ist Herausspringen oder sich in Ihrem Sitz verdrehen.

    2.Um Punkt 1 zu verhindern wird die Federkennlinie auf den Maximalen Arbeitsweg ausgelegt mit dem Nachteil das die Feder im Hauptarbeitsbereich ein Kompromiss ist.

    3.Eine Vorspannfeder sorgt dafür das die Hauptfeder Optimal auf ihren Arbeitsbereich ausgelegt werden kann.


    Gruß Zippo

  • Moin,

    das Problem habe ich beim Touring und beim Compact: Fahrwerk ist zu hart - und wird immer härter. Bei uns in Chemnitz gibt es quasi keinen Zentimeter ordentliche Straße. Dementsprechend scheppert das bei Querrillen und Gullydeckeln und die harten Schläge im Rücken fühlen sich wie beim Rollercoaster an. Kurioserweise ändert sich die Härte extrem je nach Wetter. Manchmal gleiten die Kisten wie ein Renault durch die Löcher, aber jetzt wo es Richtung Frost geht, wird es unerträglich. Hauptsächlich HA. Manchmal haut es mir sogar die Abdeckplatte im Kofferraum raus. Wenn ich Stoßdämpfer und Stützlager wechsele, obwohl noch i.O., ist immer für ein paar Wochen Ruhe. Dann fängt es nach 3-4tkm wieder langsam an. Scheinbar setzt sich da irgendwas bei der täglich starken Belastung. Ich will jetzt nochmal an der Hinterachse ein anderes Fahrwerk einbauen. Hat vielleicht jemand Erfahrung, was ich da an Federn, Dämpfern und Stützlager nehmen könnte? Es gibt doch bestimmt Zubehör, was das etwas entschärft.... Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Bin über jeden Tipp dankbar.

    Dann fang doch mal vorn an und zwar damit was aktuell drin ist und wie lange schon. M-Fahrwerk, SFA, AHK (eventuell schon verstärkte Federn) usw.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also Problem ist bei beiden Autos, beim Touring schlimmer. Ich fahre auch sehr vorsichtig.

    318i Touring N42 aus 2004, normales Fahrwerk - aktuell verbaut Bilstein Stoßdämpfer, BMW Stützlager, Originalfedern - Dämpfer und Lager vor 6 Monaten ca. 8000km gewechselt.
    318ti Compact N42 aus 2003, sportliche Fahrwerksabstimmung, Bilstein Stoßdämpfer (fürs Sportfahrwerk), Bilstein Stützlager, Originalfedern - vor 5 Monaten gewechselt - ca 3000 km.

    Bisher waren alle Stützlager nach spätestens einem Jahr Fratze.

  • Als Parallele sehe ich da die Bilstein Dämpfer und die Erfahrungen damit (auch persönliche) sind nicht gerade gut. Häufig undicht liest man zumindest sehr oft. Bei mir war nach 40tkm einer undicht (HA) und VA nach knapp 50tkm voll Wasser. Rostpartikel blockierten die Ventile, Ergebnis Dämpfer auf Block...jeweils B8 Sprint. Seit dem Sachs verbaut und Ruhe.


    Welche Dämpfer du verbaut hast ist ja schlecht zu erraten (B4/ B6/ B8), AHK auch nicht?

    Bist du Erstbesitzer das du sagen kannst die Federn sind jeweils noch original weil brechen tun die ja wahrlich reihenweise und in dem Alter sind wahrscheinlich nur die Wenigsten noch auf den originalen BMW Federn vom Werk unterwegs.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.