Fahrwerksberatung

  • Es wird bei Bilstein zwar gelegentlich von Problemen berichtet, jedoch kann ich nach über 20 Jahren mit Bilstein B6 und B8 in verschiedenen BMW (E3, E30, E46) diese Info nicht bestätigen. Allerdings waren die Stoßdämpfer auch immer auf die jeweilige Tieferlegung durch die verwendeten Federn abgestimmt.

    Magst du ein wenig auf den letzten Satz eingehen? Wie hast du die Abstimmung getroffen bzw. was waren deine Erfahrungen? Das interessiert :thumbsup:

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Der B4 entspricht in etwa dem Stoßdämpfer für das Standardfahrwerk. Für das tiefer gelegte Sport-FW des M-Pakets sollte der gekürzte Sport-Stoßdämpfer B8 gewählt werden. Selbst der ungekürzte B6 passt nur ggfs. in Verbindung mit den stärkeren Federunterlagen, da die Federspannung bei voller Entlastung sonst zu gering wird, um einen tadellosen Sitz zu gewährleisten.


    Wer noch Originalstoßdämpfer für das Sport-FW sucht; ich hätte einen zwar gebrauchten aber voll funktionsfähigen Satz aus einer Limo Bj. 03/2001 da.

    Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: hätte ich anstatt der B4 an der HA (mit M-Paket II und SFA) lieber B8 einbauen sollen? Passen die B4 technisch, oder sind die B8 einfach nur besser?

    Würde ich gerne wissen, da ich dann falsch recherchiert hätte und ich dann beim nächsten Mal besser drauf achten sollte.

  • Hättest lieber B6/B8 verbauen sollen.

    B4 ist Serie. B6 ist Sport/SFA. B8 entspricht B6, sind aber gekürzt für tiefergelegtes Fahrwerk.

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  • Magst du ein wenig auf den letzten Satz eingehen? Wie hast du die Abstimmung getroffen bzw. was waren deine Erfahrungen? Das interessiert :thumbsup:

    Ich habe in Verbindung mit Serienfedern und originale HD-Federn immer B6-Dämpfer verbaut und in Verbindung mit Tieferlegungsfedern (20/20, 35/35, 20/40 oder 40/60) immer B8-Dämpfer verbaut und damit nie Probleme gehabt. Mal habe ich gekürzte Koni in Verbindung mit 35/35 verbaut, damit war auch über mehr als 100.000 km Ruhe.

  • Hättest lieber B6/B8 verbauen sollen.

    B4 ist Serie. B6 ist Sport/SFA. B8 entspricht B6, sind aber gekürzt für tiefergelegtes Fahrwerk.

    Das lässt mir irgendwie immer noch keine Ruhe.

    Hätte ich die B6/B8 einbauen sollen, weil sie besser sind? Oder gibt es technische Einschränkungen, sodass es schlicht der falsche Dämpfer mit negativen Auswirkungen aufs Fahrzeug/Fahrverhalten/Sicherheit ist?


    Und nochmal: Die B4 werden mir immer als kompatibles Ersatzteil angezeigt. Wo liegt also der Fehler?


    Ich habe kein Problem damit nochmal andere Dämpfer zu kaufen und einzubauen, nur sollte das schon irgendwo technisch begründet sein.

  • Danke, da kann ich was mit anfangen. :)


    Ok, also dann die B8 mit der Nr: 24-026987 kaufen?

    Rest (Zusätzdämpfer, Schutzrohr, Lager etc.) kann ich übernehmen (kamen mit den B4 auch neu)?

    Federn können auch die werksseitig montierten weiterverwendet werden?


    Nochmal eine Frage zur Kürzung ("B8 entspricht B6, sind aber gekürzt für tiefergelegtes Fahrwerk.")

    mit "tiefergelegtes Fahrwerk" ist die werksseitige Tieferlegung gemeint, richtig?

  • Die B8 werden im B12 Kit geliefert, also Eibach Pro-Kit. Etwas kürzer als Serie aber noch OEM+. Ob die B8 nun 100% auf Serienfedern abgestimmt sind, darüber lässt sich streiten. Ich würde B8 nur mit Pro-Kit fahren, da die Kombi so direkt von Bilstein verkauft wird.

  • Danke für die Info. Muss dann aber auch sagen, dass man dann schon wieder zu sehr vom eigentlichen Ziel abdriftet.

    Ich wollte jetzt kein neues Fahrwerk verbauen. Eigentlich nur ein 1zu1-Tausch der HA-Dämpfer (weil schrott) und dabei vielleicht die Dämpfungsqualität ein bisschen erhöhen.

    Die B4 scheinen an der Hinterachse ja laut eurer Aussagen falsch zu sein, also was ist dann richtig? Auch ein preislich vergleichbarer Sachs Dämpfer (556 882) scheint ja für Sportfahrwerk und und M Paket II kompatibel zu sein.

    Ich checks einfach nicht! Wieso sollten die das hinschreiben, wenn es dann doch nicht passt?


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