Öltemperaturanzeige auf dem Bordmonitor oder Radio!!

  • Hallo, habt Ihr schon gewußt daß man die Öltemperatur beim E46 auch auf dem Bordmonitor oder original BMW Radiodisplay anzeigen lassen kann??
    Hier mal ein Link, was meint Ihr?
    Öltemperaturanzeige
    Habt Ihr vielleicht Lust und Interesse an einer Sammelbestellung? :)

  • der E46 (außer M3) hat doch kein Temperatursensor für die Ölwanne oder irre ich mich da ?(


    und ja, wie soll das gehn? durch längeres drückem am BC hebel. So lösche ich doch meinen Durchschnittsverbrauch und geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von lifezero
    der E46 (außer M3) hat doch kein Temperatursensor für die Ölwanne oder irre ich mich da ?(


    und ja, wie soll das gehn? durch längeres drückem am BC hebel. So lösche ich doch meinen Durchschnittsverbrauch und geschwindigkeit.


    Die Temperatur wird durch den thermischen Ölniveausensor ermittelt, den jeder E46 hat. Der thermische Ölniveausensor (TÖNS) mißt nicht nur die Menge des Öls, sondern auch dessen Temperatur. Diese wird dann über den I-Bus verarbeitet und wird durch das eKombi-Modul angezeigt.
    Das Modul reagiert schon bei kurzem längeren Drücken des BC-Tasters (ca. 1 Sek.), also wird kein Durchschnittsverbrauch etc. gelöscht.. ;) Um die Werte des Verbrauchs etc zu resetten, muß man den BC-Taster schon etwas länger gedrückt halten, so 2-3 Sekunden..

  • Keine Ahnung ob der einen Sensor an der Ölwanne hat oder ob da ein Adapter zwischen dem Ölfilter geschraubt ist. Fakt ist: Wenn das nicht vorhanden ist kannste mit dem Zeug nix anfangen :O

  • Zitat

    Original von hav
    Keine Ahnung ob der einen Sensor an der Ölwanne hat oder ob da ein Adapter zwischen dem Ölfilter geschraubt ist. Fakt ist: Wenn das nicht vorhanden ist kannste mit dem Zeug nix anfangen :O


    Fakt ist: Es geht bei ALLEN E46 Modellen! Es muß kein Sensor oder sonstiges eingebaut werden!

  • Zitat

    Original von highliner


    Fakt ist: Es geht bei ALLEN E46 Modellen! Es muß kein Sensor oder sonstiges eingebaut werden!


    Sorry ich hab deinen Beitrag eine Minute vor mir nicht gesehen ;)
    Joa wenn das so ist wie du sagst klingt das doch gut.


    Aber wie isn das wenn man ein Zubehör Radio drin hat, wie ich ein Alpine z.B.
    Kann ich das dann im Display vom Tacho angezeigt bekommen?

  • Nutzliche Erweiterung, aber der Preis ist wie ich finde überteuert.


    Ich habe mir gestern einen analogen Ölthermometer bestellt, den ich wahrscheinlich ins Brillenfach einbauen werde.


    Warum hat eigentlich kaum ein Auto einen Ölthermometer?
    Ich denke mal jeder möchte doch Wissen wann sein Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, also nicht nur die Leute aus dem Rennsport.


    MfG
    Dexter

  • was sollte man eigentlich nicht tun, solange die Öltemperatur/Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist?


    Wovon ich die ganze Zeit ausgehe:
    Kühlmittel zu kalt: nicht zu hoch/zu niedrig drehen lassen, kein Vollgas
    Kühlmittel auf 90°, Öl zu kalt: Vollgas geht aber nicht hochdrehen (wie hoch max. bei Diesel?)


    Wie lange dauert es ca. bis die Öltemp. auf Betriebswärme ist?