Audi A3 (8P) oder BMW 320D - Kann mich nicht entscheiden beim Autokauf

  • Hallo Leute,


    ich stehe zwischen den folgenden Fahrzeugen. Eines davon wird meine neues Auto und muss für die nächsten Jahre halten.


    Fahrzeug 1
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Audi_A3_S-Line_silver.JPG/250px-Audi_A3_S-Line_silver.JPG]
    Modell: Audi A3 (8P)
    Modelljahr: 2003
    Türen: 3 Türen
    Motor: 2.0 TDI
    Hubraum: 1968
    Leistung: 103KW/140PS
    Drehmoment: 320/1750-2500
    Höchstgeschwindigkeit: 207
    0-100/sec: 9,5
    Leergewicht: 1340kg


    Fahrzeug 2
    [Blockierte Grafik: http://bp2.blogger.com/_mAvWAJsSIIk/RzJEVawdHxI/AAAAAAAAABA/EiaQdFMcJ7c/s320/BMW+323+iS.jpg]
    Modell: BMW 3er Facelift
    Modelljahr: 2003
    Türen: 5 Türen
    Motor: 320d
    Hubraum: 1995
    Leistung: 110KW/150PS
    Drehmoment: 330/2000
    Höchstgeschwindigkeit: 221
    0-100/sec: 8,8
    Leergewicht: 1490kg


    Meine technischen Fragen wurden bereits in einem anderen Forum beantwortet.
    Ich bin beide Autos Probe gefahren. Den BMW letzten Freitag und den Audi erst vor knapp 2 Stunden.


    Fakt ist...
    Der BMW hat den spürbar besser Ab- und Durchzug. Dem Audi geht nach oben hin etwas die Puste aus. Dies liegt jedoch an der Motorencharakteristik, 10PS mehr und an der Tatsache dass der BMW ein Hecktriebler ist und die Power besser auf die Straße bringt. Zudem gibt der CR-Diesel Motor des BMW die Leistung gleichmäßiger ab was für einen konstant guten Abzug sorgt. Wie gesagt Leistung ist der BMW klar vorne.


    Wie ich jetzt jedoch im Audi gesessen habe und mir das Auto von außen als auch innen genau angeschaut habe muss ich sagen sieht der Audi natürlich moderner und vor allem auch im Ganzen edler aus als der BMW. Hier punktet ganz klar der Audi obwohl ich die Front des e46 facelift auch total klasse finde. Doch im Innenraum merkt man deutliche Unterschiede. Schon allein dieser geile Tacho - weiß, rot beleuchtet und so. Der ist Top. Und wie gesagt das Wort "edler" trifft es ziemlich genau. Der Audi ist innen als auch außen Edler wie der BMW.


    Jetzt stehe ich wirklich echt dumm da. Ich habe beide gefahren, beide gefallen mir, beide haben ihre Vor- als auch Nachteile. Doch ich kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen? Teilt doch mal ein paar Gedanken mit mir....!


    Danke schonmal.
    Greetz.

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW-Power-E46 ()

  • Öhm, zwischen den Autos liegen doch Welten was rein das optische angeht o_O

  • kurz und knapp... den bmw...
    gründe dafür hast du ja eig schon in dem andere thread bekommen ;)


    allein schon wegen dem motor

  • Nicht nur weil wir hier in einem E46 Forum sind würde ich hier zum BMW greifen.


    Dass der A3 innen recht edel gemacht ist stimmt auf alle Fälle.
    Die Tachobeleuchtung bekommst du auch im BMW genau so hin, wie im Audi.
    Frag doch mal bei Becha nach.

  • Also ich stimme meinem Vorredner zu. In einem e46 Forum einen Vergleich anzustellen zwischen e46 und Audi ist schonmal "gewagt".


    Dennoch darf man auf eine ernst gemeinte Frage auch eine erstgemeinte Antwort erwarten, daher hier meine Einschätzung in Gedankengängen.
    Vielleicht geben sie dir Denkanstöße, woran du noch nicht gedacht hast:


    1. Über Ausstattung ist nichts gesagt, da können große Unterschiede liegen.
    2. Der Audi ist noch das Vorfacelift-Modell ohne Singleframe-Grill.
    3. Der BMW ist recht "verbastelt". Sind alle Veränderungen fachgerecht verbaut und eingetragen? Flügeltüren, Tieferlegung, Felgen, Außenspiegel, M-Front?
    4. Sind die Veränderungen auch in Deutschland zulässig? --> Schweizer Kennzeichen?
    5. Alltagstauglichkeit von Flügeltüren?
    6. Kilometerleistung der beiden?
    7. Das Interieurdesign ist Geschmacksache, Innenbeleuchtung des BMW lässt sich recht kostengünstig auf Audi trimmen. --> User b46
    8. Verarbeitung des Interieurs nenn ich mal vergleichbar. So große Unterschiede dürfte man dort garnicht sehen.


    Und zum Schluss:
    9. Das Rundum-Angebot muss stimmen. Alle Faktoren berücksichtigen: Preis, Ausstattung, Laufleistung, technischer und optischer Zustand, Alter, Extras (Winterräder dazu?TÜV/AU neu?)


    Das nur als kleiner Abriss von dem, worüber man sich gerade in diesem Fall Gedanken machen sollte. Letztendlich, also bei wenig markanten Unterschieden entscheidet das Bauchgefühl.


    Gruß
    Sergej

  • Ich stimme TurmalinQP vollkommen zu, weil eine Kaufberatung ohne richtige Details zum Auto ist kaum möglich und technische Daten über das Fahrzeug ist für mich jetzt kein großes Detail.


    Ich finde persönlich den Facelift 3èr bei weiten edler als den Audi A3. Micht spricht halt irgendwie der A3 nicht an. Typische Ansichtssache.


    MfG
    Dexter

  • ich kann fast alles unterschreiben was Sergej gesagt hat bis auf:

    Zitat

    7. Das Interieurdesign ist Geschmacksache, Innenbeleuchtung des BMW lässt sich recht kostengünstig auf Audi trimmen. --> User b46

    :D



    Ich denke einfach mal das Du aus Deutschland kommst, also müsstest du auch erstmal checken ob DER BMW in Deutschland soweit eine Betriebserlaubnis bekommt. Würde an Deiner stelle aber eher zu einem weniger "verbastelten" E46 greifen. Du kannst ja auch mal einen blick auf die 330d werfen, vielleicht findet sich dort was für Dich und mit dem 204 PS Motor hättest du Dampf bis der Arzt kommt :D

  • Hi Leute,


    vielleicht ist das missverstanden worden auf Grund des Bildes. Das Bild und der BMW der drauf ist hat keinerlei Bedeutung für meinen Kauf. Diese Bilder sind KEINE Bilder von Autos die ich kaufen möchte sondern nur einfach mal ein generelles Bild von jedem Modell!!! Solche Späße wie Flügeltüren und so Zeugs möchte ich garnicht. Sorry wenn das im Anfangspost etwas missverständlich war auf Grund der Bilder. Es geht hier um die normale deutsche Variante beider Fahrzeuge mit der typischen Serienausstattung und folgenden Extras: Klimaautomatik, Radio CD, el. Fenster, Sitzheizung eventuell noch. Kilometer wären bei beiden um dei 110000-130000 für einen Diesel eigentlich nichts. Habe auch schon welche unter 100000 gesehen. Muss man aber lange suchen. Preis ist in etwas vergleichbar. Der Audi ist hin und wieder schon 500-1000 Euro teurer.

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!