Würde auch die Stahl-Version nehmen.
Hier Bilder von meiner Wiechers:
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[Blockierte Grafik: http://members.aon.at/tberger/dom2.jpg]
Würde auch die Stahl-Version nehmen.
Hier Bilder von meiner Wiechers:
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ZitatAlles anzeigenOriginal von 98Olli
Alustreben, besonders die sehr günstigen, sind nur Alibi, nutzen gar nichts, weil die Verwindung sehr stark ist.
Stahl ist da besser, noch besser ist Vollcarbon, da passiert dann gar nichts mehr.
[Blockierte Grafik: http://www.98olli.de/e46/e46domstrebe01.JPG]
Richtig verschraubt und justierbarund es kann kommen was will.
Ja, die Festigkeit von Carbon (bzw. Kohlefaser) ist noch höher als bei Stahl.
Hat allerdings auch einen Nachteil, Stahl ist etwas elastisch und verbiegt sich etwas. Carbon bricht bei zu hoher Belastung. (Siehe aktuelle Probleme der Fahrwerksbrüche in der Formel 1)
Nicht falsch verstehen, im normalen Straßenverkehr wird das wahrscheinlich nicht auftreten.
Gruß
Matthias
Servus Tom,
Danke für die zwei aufschlussreichen Bilder. Das Wiechers Teil macht einen soliden Eindruck. Ich denke ich werde doch lieber ein aus Stahl nehmen. Spürst Du im Alltagsverkehr eine objektive Verbesserung durch den Einsatz einer Strebe, oder muss man schon mit 150 in die Kurev heizen, damit das Teil zur Geltung kommt ? Danke.
mfg
Murat
ZitatOriginal von 323i-Fahrer
Servus Tom,
Danke für die zwei aufschlussreichen Bilder. Das Wiechers Teil macht einen soliden Eindruck. Ich denke ich werde doch lieber ein aus Stahl nehmen. Spürst Du im Alltagsverkehr eine objektive Verbesserung durch den Einsatz einer Strebe, oder muss man schon mit 150 in die Kurev heizen, damit das Teil zur Geltung kommt ? Danke.
mfg
Murat
Ich würde auf die Kurve mit 150 setzen
Gruß,
hav
ZitatAlles anzeigenOriginal von hav
Diese hier aus Stahl ist mit der Karosse verschraubt:
[Blockierte Grafik: http://www.wiechers-sport.de/streben/bilder/domstrebe_golf.jpg]
Von der anderen Variante (die eh sinnlos ist) finde ich garade keins. Die wird halt auf die Federteller (oder unter?) geschraubt, Vorteil ist dabei das du keine Löcher in die Karosse bohren mußt. Nachteil sie bringt nix
schwachsinn.
ich kenne keine strebe die nicht mit der karosse verschraubt ist.
bei BMW wird si halt an den original befestigungspunkten verschraubt die vom werk schon da sind.
beim golf3 gibt es diese befestigungspunkte nicht und deshalb musst du da selber löcher bohren um die strebe da fest zu schrauben.
andere varianten gibt es meines wissens nach nicht.
habe die strebe im golf3 und im e36 bisher nicht bemerkt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ago
schwachsinn.
ich kenne keine strebe die nicht mit der karosse verschraubt ist.
bei BMW wird si halt an den original befestigungspunkten verschraubt die vom werk schon da sind.
beim golf3 gibt es diese befestigungspunkte nicht und deshalb musst du da selber löcher bohren um die strebe da fest zu schrauben.
andere varianten gibt es meines wissens nach nicht.
habe die strebe im golf3 und im e36 bisher nicht bemerkt.
Also ich stimmt denn AGO voll und ganz zu, das andere kenne ich nicht, ich kenne nur die Variante wie beim Tom zu sehen.
Gruß Waldemar
ZitatOriginal von 323i-Fahrer
Servus Tom,
Danke für die zwei aufschlussreichen Bilder. Das Wiechers Teil macht einen soliden Eindruck. Ich denke ich werde doch lieber ein aus Stahl nehmen. Spürst Du im Alltagsverkehr eine objektive Verbesserung durch den Einsatz einer Strebe, oder muss man schon mit 150 in die Kurev heizen, damit das Teil zur Geltung kommt ? Danke.
mfg
Murat
Also ich finde schon dass es eine merkbare Verbesserung bringt, speziell im Lastwechselverhalten wirkt das Auto jetzt straffer. Da vor allem bei tiefergelegten Fahrzeugen in Kombination mit Niederquerschnittsreifen (18 Zoll aufwärts) die Karosserie stärker beansprucht wird, ist eine Domstrebe auf jeden Fall empfehlenswert.
Sinn und Unsinn ist hier auch gut beschrieben:
Ich glaube das es reichlich egal ist ob Du Alu, Stahl oder Carbon nutzt.
Alu hat z.B. eine Festigkeit von bis zu 700 MPa, ich will mal einen sehen bei dem solche Kräfte auf ne Domstrebe wirken sollen...vielleicht wenn ein Panzer über einen quer liegenden E46 fährt Auch das Alu-Schubmodul von um die 25 GPa sollte an einem solchen Bauteil kaum erzeugbar sein.
Carbon ist rein physikalisch natürlich der härteste der genannten Werkstoffe, aber auch der sprödeste, da siehst Du z.B. keine Schäden dran obwohl er ggf. schon gerissen ist. Optisch und vom Gewicht her ist Carbon natürlich sehr fein
Materialwahl bei der Domstrebe, für mich aus physikalischer Sicht also ne reine Bauchentscheidung, für den Verwendungszweck kann ich keine funktionalen Unterschiede der Werkstoffe Stahl, Carbon oder Alu feststellen.
also zugfestigkeit von stahl ist natürlich besser, aber dafür ist aluminium leichter, ich denk wenn man der strebe mehr material gibt um die gleiche festigkeit wie die Stahlstrebe zu erreichen, ist sie trotzdem noch leichter. Aber kann ich so nicht mit sicherheit sagen.
Dafür kann Stahl rosten =)) und eloxiertes Aluminium hat schon was
also ich hatte in meinem alten auto eine polierte alu strebe von wiechers verbaut und die erfüllt auf jeden fall seinen zweck.. der festigkeitsunterschied wird mit mehr material kompensiert. wobei ich sagen muss, nur mit der strebe im motorraum spürt man keinen unterschied... wenn dann brauchste gleich alle 4 streben damit man was merkt.