Ärgernisse am E46

  • Hm Zündspulen hatte ich gerade ... pünktlich zum 31.12.2012, morgens um 08:00 Uhr haben sich drei Stück davon verabschiedet !
    War echt ein tolles Jahresabschiedsgeschenk was mir mein geliebtes Coupe da gemacht hat.


    Kilometerstand 81.500 km ... getauscht wurden dann alle 6 Zündspulen (mit Einbau 360€).


    Ansonsten denke ich sind die üblichen Probleme des Coupes bekannt:


    Ziergummis beidseitig abgefallen ( habe ich mit Loctite 40X irgendwas, also der Elastomerekleber wieder rangeklebt).
    Fahrersitz knarzt wie Sau (normale Ledersitze mit mechanischer Sitzverstellung)
    Wasser im Kofferraum beim Öffnen ... nen Mangel würd ich das nicht nennen.


    Ein SEHR ärgerliches Detail hat sich meiner dann doch noch geleistet:
    Auf der Fahrerseite hat sich die SHZ (Rückenlehne) und die Lordosenstütze verabschiedet ... nach langem suchen des Fehlers hat sich ein komplett abgescherter Kabelbaum als Ursache herausgestellt, wer den verlegt hat gehört geschlagen, weder hat das Teil im Bereich der Sitzverstellung einen mechanischen Schutz noch genug Spiel. Das ist eigentlich das größte Ärgernis !

  • Hallo,


    bin nun endlich mal im Forum und kann ein wenig schreiben. Habe seit geraumer Zeit Internet :) .
    Ich fahre zur Zeit einen E 46 touring, 118 PS. Farbe ist egal, hauptsache schwarz ! :) :)
    Im Forum hier habe ich gelesen, das auch schon jemadn mal Probleme mit der gelben Ölwarn-Leuchte kurz nach dem Start hatte. Sie fängt ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart an für ca. 10 bis 15 Sekunden zu leuchten. Den Öl-Stand kontrolliere ich jede Woche. Ist immer genug drin.


    Liegt das am Öl-Niveau-Sensor unten an der Ölwanne ? Wenn ja, kann ich den - habe keine 2 linken Hände :) - ohne Öl ablassen und Ölwanne ausbauen wechseln ? Gleichzeitig wollte ich noch den Öldruck-Schalter wechseln. Muss ich dazu echt die LIchtmaschiene ausbauen ?


    Sorry, falls diese Fragen schon hunderttausendmal hier geklärt wurden, habe aber keine konkreten Lösungen gefunden. Wäre aber echt gut, wenn ich eine Antwort bekomme.


    Ansonsten geht es so mit dem E 46. Hat zu viel "Schnick-schnack". ESP, elektr. FH, Klima etc..Alles Zeug, was kaputt gehen kann. Mein E 36 vorher war besser verarbeitet und hatte nur das Nötigste. Und läuft und läuft und......


    Bis dahin


    schöne Grüße

  • Hallo.
    Niveausensor nur von BMW kaufen und das Öl mußt du nicht ablassen, wenn du das Auto auf´s Dach legst. Sonst kommst nicht drum herum. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • In wie fern meinst du das mit, das die Türen von allein zu gehen sollten?
    Verriegeln beim Losfahren ?
    Das kann man Programmieren lassen. Nennt sich "Auto-lock"

    Er meint glaub im Stand, also nach dem aussteigen, dann die Türe offen lassen oder so, kann ich aber nicht bestätigen, bei mir gibts da 3 wenn nicht sogar 4 Rasten, an denen sie stehen bleibt :D

  • Also.. bin mir leider nicht 100% sicher... aber die Widerstände beim schalten.. besonders vom 1->2 Gang ist immer sehr hoch... vom 2->1 Gang ist es nur selten, dass ein hoher widerstand da zwischen ist... Ganz selten ist es auch vom 3->4 oder 2->3.
    Vom 4->5 Gang gar nicht (Nur der Rechtswiderstand von N->5, der soll ja sein...). Und dadurch, dass ich manchmal den widerstand habe bevor der gang eingelegt ist, passiert es mir -wenn auch selten- dass ich die Kupplung zu früh loslasse... und dann ja .. kann sich jeder selber denken. :cursing:
    Das ich einen widerstand habe wenn es vom 3->1 Gang oder vom 5->1 Gang erscheint mir sinnvoll... auch wenn es mir noch nicht versehentlich passiert ist und ich auch nicht bewusst versuche vom 5 in den 1 zu schalten... lol
    (Ungefähr so: LINK!
    )
    Außerdem habe ich hinten rechts (vom Beifahrer irgendwie von Links...) also sprich irgendwo beim Getriebe oder weiter hinten ein gaaanz leises Schleifen... wenn ich auskuppel und Gas gebe ist nichts der gleichen .. nur wenn gang eingelegt ist und ich dann Gas gebe, das schleifen ist auch nicht da, wenn ich einen Gang eingelegt habe und Rolle ohne Kupplung zu treten.


    Kann mir die Phänomene jmd. erklären? Oder wäre das ein zu großes Ratespiel. Das schleifen, könnte ich mir Vorstellen... könnte normal sein. Naja aber bin mir nicht sicher. Das mit den Gängen stört erheblich..

    Einmal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • - gewöhnungsbedürftige Kupplung (besonders im 1., 2. Gang)
    - knarzende Seitenfenster/Türen bei Unebenheiten (besonders im Sommer)
    - PDC hinten weiß nicht was es will, manchmal gehts, dann nicht


    Sonst fällt mir gerade nichts ein :) bin sehr zufrieden