[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Zitat

    Original von Michi
    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Check bei BMW, musstest du die Kosten selbst tragen oder haben die das für Lau gemacht ?


    Moin.


    Der Check bei meinem Bmw Händler hat ( hätte ) nichts gekostet und hat ca. 40 Minuten gedauert. Ich habe mich über den Service gefreut und war erleichtert das ich nicht "spinne" wegen Auto liegt höher etc.....ich habe abschließend 20€ für die Kaffeekasse gespendet, das war das mindeste in meinen Augen !


    Jetzt kommt mein Auto am Mittwoch in die Werkstatt und die dürfen den Pfusch beseitigen, hoffe mal das nichts verbogen ist and den Dämpfern ( Stangen ) oder oder...


    Ich werd berichtigen wie es weiter geht und wenn er wieder tiefer liegt ;)



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Moin.


    Hab mein Auto wieder seit Freitag Abend, jedoch grad wenig Zeit, daher sorry für den späten Post !!


    Die Federbeingummis sind jetzt neu, korrekt eingebaut und die Dichtscheiben hinten sind auch drin.


    Vorne wurden die Domlager gewechselt gegen originale von BMW ( Aussage von der Werkstatt ) , aber an dem Höhenunterschied hat sich bis auf ca 4-5 mm nichts weiter getan.Ich gehe mal davon aus das das an den Gummis vom Federbein liegt, da diese jetzt korrekt eingebaut sind ! Wie weit kann sich so ein Dämpfer noch setzen, 1 bis 2 cm ??


    Fotos werde ich später noch ein paar machen, aber ich frage mich die ganze Zeit was man noch verkehrt einbauen kann , damit der Wagen vorne höher kommt ????


    Kennt jemand die genauen Teilenummern von BMW von den Domlagern ?


    Kann jemand Fotos von den Domlagern machen bei seinem M-Sportkaet II um die vergleichen zu können ?


    Gruß und Danke TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Zitat

    Original von mazdamax
    Welche Nummer würdest du jetzt für welches Teil brauchen?
    BMW-Nummer:


    1) Stützlager 31336752735



    Danke mazdamax , das war die Nummer :super:


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Zitat

    Original von mazdamax
    Welche Nummer würdest du jetzt für welches Teil brauchen?
    BMW-Nummer:


    1) Stützlager 31336752735
    12) Adapter 31306779671 bei Schlechtwetterausführung ansonsten 31336754760
    13) Verstärkung 51717036781


    ?( Schlechtwetterausführung-was ist das denn bitte?


    Du meinst bestimmt SWP= Schlechtwegepaket. :D

  • Moin.


    Irgendwie bekomme ich hier grad die Krise, habe mit dem BMW VIN Decoder grad geschaut hier aus dem Forum.


    Dort wird mein 320D ( CJ34615 ) folgendermassen aufgeschlüsselt:


    Zitat

    Typschlüssel: AS71
    Katalysator: mit Sichtschutz: nein Lenkung: links Getriebe: keine Angabe Baureihe: E46/4 Ausführung: Europa Bezeichnung: 320d M47N Motor: M47N Karosserie: Limousine Produktionjahr: 10/2002 Werk: Dingolfing


    Wenn ich dann weiter nach Typ AS71 schaue wird dieser folgendermassen angegeben :



    Das würde ja heißen , das mein Automodell von 10/2000 bis 01/2005 produziert wurde, obwohl 09.2001 ein Wechsel in der Serie war ?(


    Kann es sein, das ich dann eigentlich nach einem Domlager suchen muß aus der zeit vor 09.2001 ???????


    Unter anderem war ich grad auf der Strasse und habe einen E46 330I 2005 (Sportpaket II ) nachgemessen am Spoiler vorne, mit 18 Zoll 225/40 /18 bereift, stand da grade so und ich habe immer ein Mettermass dabei :D


    Ergebnis : Vom Boden bis zum Spoileranfang sind es 15 cm , bei mir immer noch fast 17 X(


    Kann das jemand erklären mit dem Modell und Bauzeitraum bzw. Typenschlüssel ?



    Gruß und Danke TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, was du da alles meinst, aber bezüglich des Nachmessens finde ich, dass du da nicht genau davon ausgehen kannst.


    Erstens ... hat der eine vielleicht ein anderes Fahrwerkdrinnen?
    Steht er vielleicht gerade nicht auf komplett gerader Straße, dann ist nämlich ein Rad oft tiefer drinnen?
    Andere Stossstange montiert wie du?
    Haben sich seine Federn gesenkt?


    Wann der Wechsel war weiß ich auch nicht zu 100%. Fakt ist bei mir, dass ich einen Mitte 2003er hab und alle meine Teilenummern finde.

  • wenn dann kannst du höchstens von radnabe mitte den abstand zum kotflügel messen, und das eben möglichst auf gerader straße

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Zitat

    Original von mazdamax
    Erstens ... hat der eine vielleicht ein anderes Fahrwerkdrinnen?


    Nein, das habe ich kontrolliert, sieht original aus, so wie meiner vorher auch.


    Zitat

    Original von mazdamax
    Steht er vielleicht gerade nicht auf komplett gerader Straße, dann ist nämlich ein Rad oft tiefer drinnen?


    Er steht "Kerzengrade" auf der Strasse.


    Zitat

    Original von mazdamax
    Andere Stossstange montiert wie du?


    Nein, original Sportpaket II.


    Zitat

    Original von mazdamax
    Haben sich seine Federn gesenkt?


    Dann müsste meiner vom BJ her ja noch tiefer sein !



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3