[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Nein muss nicht sein, dass deiner tiefer ist wegen dem Alter !


    Ein Freund von mir hat das selbe Fahrwerk wie ich drinnen und ich bin tiefer als seiner !
    Gleich lang verbaut, selber Hersteller und trotzdem ist meiner anders .......


    Frag mich nicht warum !!!!!???!!!!


    Der einzige Grund was mir noch einfällt ......


    hast du vielleicht Gas unterstütze Dämpfer ????


    BMW hat ja orig. nur Öldämpfer. Verbaut man jetzt Gas oder Gasunterstütze, drücken diese das Fahrzeug in die Höhe !


    Vorallem an der Hinterachse oft Hilfreich !!


    mfg max

  • Moin.


    War gestern nochmals bei meinem BMW Händler und habe mir dort das Domlager angeschaut, es ist definitv das originale was BMW auch verbauen würde bei mir. Die Teilenummern habe ich mir auch geben lassen von den Dämpfern .


    Laut BMW müssen die Pakete 0226 ( Sportliche Fahrwerksabstimmung ) und 0338 ( M Sportpaket II ) berücksichtigt werden . Daraus ergeben sich die Teilenummern unten.....


    Heute Morgen habe ich dann noch ein Mail an meinen Händler geschrieben mit folgendem Inhalt :



    Gruß TSM

  • Moin .


    Am Wochenende war mal kurz gutes Wetter, also raus, Auto gewaschen und ein paar Fotos gemacht damit man sich das Drama anschaun kann :D


    Kommt heute nochmal in die Werkstatt X(


    Gruß TSM

  • Die Höhe vorne am M-Spoiler zu messen ist eigentlich nicht ganz genau ... wie hoch ist er denn vom Boden aus biz zum Kotflügel? (siehe Bild anbei)?


    Dann können wir mal ein paar Vergleiche mit anderen Fahrzeugen anstellen ...

  • Brrrrrrr...war gard draußem am Auto bei dem Mistwetter. Bin mittlerweile so paranoid das ich immer einen Meter im Auto habe falls mir mal wieder ein E46 vor die Scheibe kommt :D


    Die Höhe allein stört mich ja net, aber :


    - Die schlechte Straßenlage /Fahrgefühl auf der Vorderachse
    - Auf der Autobahn ab ca 130 km/h hat man das Gefühl man hebt ab, das Lenkrad läßt
    sich immer leichter bewegen..
    - Schneller als 160 km/h gehen gar nicht mehr
    - Spurwechsel auf der BAB gehen nur mit viel Gefühl
    - Das Auto neigt in Kurven dazu , sehr stark vorne einzuknicken ( gefühlt kippt er über die
    Vorderachse und neigt sich sehr stark an der VA )


    Gemessen habe ich auf der Beifahrerseite 65,6 cm und auf der Fahrerseite 65,8 cm so wie du es auf dem Bild angezeichnet hast.


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Bei mir sinds links 64,3 cm und rechts 63,9 cm ... also ca. 1,5 cm tiefer wie bei dir.


    Allerdings habe ich Eibach Federn drinnen (vorne 30 mm tiefer als Serie), und dein M-Sportfahrwerk ist normalerweise ca. 2 cm tiefer als Serie .. von daher passt es ja eh ungefähr ?(

  • Moin.


    Dank dir fürs nachmessen, aber mit dem ungefähr finde ich ist das so eine Sache.....


    Allein die Höhe ist ja nicht nur das Problem, das Fahrverhalten an sich ist sehr schlecht wie ich oben schon geschrieben habe.


    Wagen steht seit gestern in der Werkstatt, ich warte auf den Anruf was jetzt ist...



    Gruß und Danke TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3


  • Schon mal die Stoßdämpfer testen lassen? Wippt das Auto nach wenn du es runterdrückst?


    Spur und Sturz sind wirklich i.O.?


    Gruss
    Michael

  • Moin.


    Werkstatt hat sich vor ca 10 Minuten gemeldet, ich werde gleich mal die Sommerreifen hin bringen. Bestätigt hat er schon mal das sich das Auto ab ca 130 km/h auf der Auto sehr schlecht fahren läßt !


    Stossdämpfer sind ja NEU und Spur incl. Sturz wurden nach dem Wechsel eingestellt bzw. kontrolliert.


    Ich bin dann mal unterwegs ;)



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Interessantes Thema finde ich .... auf jeden Fall hört es sich an, als ob es nicht feste Fahrwerksteile gibt.


    Auch wenn der Wagen 1cm höher ist als andere ... kann auch durch den Dämpfertausch entstehen, darf er nicht schwimmen.


    Querlenker sind vielleicht nicht ok, oder Hydrolager .....
    Wie sieht es aus mit der Aufnahme von Achsschenkel zu Dämpfer?
    Sind die eh 100%ig mit der Nase eingeschoben?


    mfg max


    Hoffe du hast an der HA keinen Federbruch oder überhaupt ein Aufhängunsproblem an der Hinterachse .... dann macht sich das auch so bemerkbar.