E46 Fensterheber Reparaturkit

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort und entschuldigt falls meine Beiträge ein wenig Off-Topic sind...


    Neu initialisieren, dass mach ich wie? :] Ich mein ich tausche doch nur die Mechanik, wie soll ich die denn neu initialisieren?


    Das mit dem Steuergerät, welches die "Endschließung" übernimmt habe ich mir schon irgendwie gedacht. Komme aus der Automatisierungstechnik/Industrie und dort hätten wir es genauso gelöst.


    Ähm, mal ne Frage zu der Schallisolierung welche ich demontieren muss um an den Fensterhebermechanismus zu kommen. Muss die wirklich neu, oder reicht es das Butanylband zu erneuern? Wenn ich die vorsichtig löse ists doch kein Problem.


    Muss der Airbag raus? Möchte daran ungerne rumfummeln, nicht weil ich Angst hab er würde auslösen, aber bei meiner Engelsgeduld bekomme ich es bestimmt hin, den Stecker vom Airbag beim ausbauen abzubrechen wenn er nicht so will wie ich :rolleyes2:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also ich hab meine Isolierung bereits ein dutzend mal wiederverwendet ... und nicht mal das Butylband erneuert ;)


    Anleitungen zum Initialisieren gibts im Netz (und glaube auch hier im Forum, einfach mal nach suchen), in meiner EBA (findest du auf meiner Website www.bluechipsolutions.de ) steht auch drin, wie man den Stecker vom Airbag löst, das sollte bei dir genauso sein, also der Stecker.

  • Na dann werde ich es gleich nach der Arbeit mal versuchen, vorher schaue ich mal ob die Scheibe irgendwie Spiel aufweist. Komisch ist nämlich, dass die Tür beim schließen neuerdings extrem scheppert, war vorher nicht so. Fahrerseite klingt richtig massiv, daher hoffe ich noch darauf dass vielleicht nur die Scheibe locker ist und sich deshalb mit Geräuschen bemerkbar macht. Billige Lösung wäre einfach wieder festschrauben und gut, leider habe ich bei so was selten Glück.


    Hab mir die Beschreibung bezüglich des Steckers auf deiner Homepage mal angeschaut, hast dir echt Mühe gegeben.


    Eine Frage bleibt aber, ein Vorredner, ob hier oder in einem anderen Thread, hatte ja mit seinem Coupe auch ein Problem mit knarzenden/knackenden Fenstern. Der Hebemechanismus von Coupe und Cabrio ist identisch, allerdings ist dort keine „Plastiknase“ die abbrechen kann. Was kann denn noch für das Problem ursächlich sein? Weiss nämlich nicht genau wonach ich schauen soll….hmmm.Ich melde mich heute Abend erneut, bis dahin schon mal danke für alles!!!


    Heber fürs Cabrio kostet beim Freundlichen übrigens 98 € inkl. Märchensteuer exkl. Motor.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen mein Bericht. Bin gerade mit der Arbeit fertig geworden und hatte, wider erwarten großes Glück.


    Die Fensterheber beim Cabrio und Coupe sind identisch. Sie weisen nicht diese Plastiknase auf welche folglich auch nicht brechen kann. Bei mir war allerdings die obere Schraube komplett lose welcher die rechte Führung (schlossseitig) hält. Dadurch hatte die Schiene Spiel, welches das Klappern und Knacken verursacht hat.


    Kostenvoranschlag seitens BMW war 290 Euro, jetzt habe ich nichts bezahlt. Die Schallisolierung konnte ich wieder verwenden, auch dass Bitumendichtband konnte erneut benutzt werden. Allerdings empfehle ich dieses zu erneuern wenn man schon mal alles demontiert hat.


    Anbei noch mal ein Bild, wo man die lockere Schraube erkennen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Grüße,
    Dirk

  • Muß nun auch mal Berichten.


    Bei mir knackte es ja wie vorher geschrieben auch schon sehr fürchterlich.
    Also habe ich das Set bestellt und montiert.


    Fazit :super: 1A


    Besser geht es kaum, Top EBA, TOP Quali also nur zu empfehlen.


    Ps. Bei mir klappte das nicht mit dem Fensterheber neu initaliseren. Hab ich etwas falsch gemacht ? Lüppt aber alles super !


    Vielen Dank gruß Jack

  • ist vom E39 ... soll aber auch beim E46 funktionieren ... versuch es einfach mal :)



    Zündschlüsselstellung 2 (Zündung an)
    Fahrerfenster komplett runterfahren.
    Dann manuell hochfahren (also Finger auf dem Schalter draufhalten) bis es geschlossen ist.
    Dann ca. 12 Sekunden den Schalter weiterhin nach "oben" gedrückt halten.



    wenn ich mich recht erinnere, habe ich das damals bei meinem auch so gemacht ;)

  • Hey,


    meine Scheibe HR macht garnichts mehr die ist komplett in die Türverkleidung gefallen und hat meine Tönungsfolie zerfetzt... muss sie nun immer hochdrücken außen per Hand... Wenn ich vorne die Fensterheber Steuerung betätige gibts von hinten bloß KnirschKnacks Geräusche, hatte jetzt noch nicht weiter Zeit um das mal genauer unter die Lupe zu holen... Eventuell auch ein Fall deines neuen Wunderkits ? ;)

  • Hallo,


    nein, in dem Falle kann das KIT nicht helfen.


    a) passt es hinten nicht
    b) muss deine Mechanik mehr abbekommen haben, wenn die Scheibe von alleine runter fällt. Denke mal du wirst um eine neue Mechanik nicht herum kommen. Aber schau vorher mal nach. Wenn du fragen hast, mach Bilder vom defekt und Mail sie mir zu. Ich schau dann mal ob man dafür vlei auch eine Lösung findet :)