poltern auf der Vorderachse

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe jetzt schon einige Foren durchsucht und doch nirgendwo eine konkrete Antwort gefunden. Deshalb greife ich diesen Thread nocheinmal auf und hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann.


    Zuerst einmal zu meinem Fahrzeug.
    Fahrzeugtyp: 3'er 316i E46 Baujahr 1999
    Kilometerstand: 150.000 km


    Durchgeführte Reparaturen in den letzten 3 Monaten:
    VA:
    Querlenker (Myle)
    Hydrolager (Myle)
    Koppelstangen (Meyle)
    Stoßdämpfer (Myle)
    Domlager (Myle)
    Spurstangen komplett (Myle)
    Stabilisatorgummis (Myle)


    HA:
    Längslenkerlager (Myle)
    Stabilisatorgummis (Myle)
    Koppelstangen (Myle)


    Das Problem ist folgendes:
    Bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h spüre ich ab und an einen starken Ruckartigen Versatz von der VA ausgehend. Zudem habe ich auch bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen eine starkes blechernes Poltern auf der VA. Wie Ihr oben sehen könnt habe ich schon alles getauscht was in den Foren zu diesem Thema so angeboten wird. Jetzt langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Vorschlag. Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Informationen.


    Gruß Taser

  • Hallo liebe Foris,


    gestern wurden an meinem e46 320d folgende Teile neu gemacht:
    - Stoßdämpfer VA + HA von Sachs (Inklusive alle Gummis, Staubschutz etc neu. Nur die Federn sind die Alten)
    - Domlager vorne von Sachs
    - Koppelstange links + rechts von Meyle HD
    - Hydrolager am querlenker von Febi Bilstein


    Ein Bekannter hat das Hauptsächlich gemacht, ich hatte im Voraus die passenden Drehmomente etc rausgesucht, welche auch eingehalten wurden.
    Alle selbsichernden Schrauben/Mütter wurden auch ausgetauscht gegen Neue.


    Jetzt ist es leider so, dass auch einen Tag später beim Überfahren von Schlaglöchern die Vorderachse, hauptsächlich vorne links poltert.
    Mein Bekannter ist KFZ-Meister aber kein BMW Spezialist (e46 hat er denke noch nichts vorher gemacht) und ich wollte fragen, ob ihr euch vorstellen könnt was schief gelaufen ist, dass das Verhalten auftritt.


    Vielen Dank für Hilfe!

  • Das Poltern kam erst nach dem Wechsel aller Teile? Domlager inkl. aller Unterlegscheiben wieder richtig zusammengebaut? Stoßdämpfer korrekt zusammengebaut und auf korrekten Sitz geprüft? Spurstangen auf Spiel überprüft? Hydrolager nochmal auf korrekten Sitz und Spiel überprüft?

  • Am Federbein vorne zwischen Federteller und Domlager gehört sich eine Art Beilagscheibe, vielleicht wurde diese vergessen. Ob es Poltert wenn die Scheibe vergessen wurde kann ich dir nicht sagen.

  • Danke, ich bin für alle Tipps dankbar. Bisher wurde nichts überprüft, mussten gestern recht zügig von der Hebebühne, da diese dann jmd anderes hatte und fiel mir dann aufm Heimweg auf. Kann ihn morgen frühestens drauf nehmen, wollte allerdings einfach mal fragen worauf man so achten sollte!


    Das Poltern war vorher nicht da, jetzt nach dem Wechsel schon, genau!

  • Ne - dieses Poltern kam (leider) erst nach dem Tausch!
    Habe gelesen bei vielen sind es die Koppelstangen, aber die sind ja nagelneu.
    Das einzige, das jetzt nicht ganz konform war, dass wir die Beilagscheiben unter dem Domlager, die vorher eingefettet waren, saubergamacht haben und nicht neu gefettet haben. Aber ich hoffe deswegen muss ich nicht nochmal alles auseinanderbauen...


    Genau, nur die Hydrolager sind neu, der Rest am Querlenker ist alt. Haben das gestern nicht so genau überprüft, aber vor nem Monat oder so hab ich das mal anschauen lassen, da waren die anderen bis aufs Hydrolager ganz in Ordnung!

  • Es kann sein das durch das Wechseln der Pendelstütze das Poltern von den zu alten Gummilager vom Stabilisator kommt.
    Ich hatte das nach meinem Wechsel auch gehabt, die waren so weich und hatten so viel Luft dass wenn ich mit der Hand locker gegen den Stabilisator geschlagen habe es schon geklopft hat.


    Habe sie einfach durch PU Lager ersetzt die etwas härtere Variante, da die günstiger waren als die Originalen Gummilager.
    Seither ist es schön ruhig, so wie es sein sollte.


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/320i-M54/L-N/apr2002/browse/front_axle/stabilizer_front/
    Die Nummer 2 ist gemeint, davon sind zwei Stück angebracht einmal links und rechts, das linke hatte bei mir zu viel Spiel. Ist zwar der Benziner, spielt aber zur Veranschaulichung keine Rolle.


    Aber aufpassen!
    Wenn du ein M-Fahrwerk hast oder die Sportlicher Fahrwerksabstimmung, dann ändert sich der Durchmesser der Gummilager. Bei mir sind es 24mm und beim normalen Fahrwerk wären es nur 23mm.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matze ^^



    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer