tacho austauschen

  • habe mir heute einen neuen tacho ersteigert für meinen 320i e46 bj.99.
    Leider war bei mir immer die komplette anzeige, d.h. geschwindigkeit, öl etc. verschoben, nach reset wieder ok.
    wollte ihn dann am mi einbauen.
    was muss ich alles beachten, hat vllt. einer eine einbauanleitung für mich???
    wär klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    habe leider über die suche nichts passendes gefunden.
    schonmal danke für eure mithilfe

  • Moin


    Ich kenn mich ja nicht besonders aus, aber ich glaube mit einfach mal Tacho tauschen is nich.


    Braucht man da nicht auch nen neues Lichtschaltzentrum ?

  • Ist es ein neuer Tacho oder gebraucht?
    Könnte sein das der Manipulationspunkt dann angezeigt wird wenn er gebraucht ist.


    Ich denke man muss den neuen Tacho erst auf das jeweilige Auto codieren lassen damit kein Fehler auftritt.


    Einbauen ist einfach, einfach anstecken, reinschieben und festschrauben.

  • Zitat

    Original von V-Pixel
    Ist es ein neuer Tacho oder gebraucht?
    Könnte sein das der Manipulationspunkt dann angezeigt wird wenn er gebraucht ist.


    Ich denke man muss den neuen Tacho erst auf das jeweilige Auto codieren lassen damit kein Fehler auftritt.


    Einbauen ist einfach, einfach anstecken, reinschieben und festschrauben.


    Gibt es da für den Ausbau eigentlich auch eine Anleitung?
    Ich würde nämlich bei meinem Tacho gern die Scheiben und Beleuchtung tauschen weiß jedoch auch nicht wirklich wie man den ausbauen kann,
    kannst du mir da helfen?


    mfG :)

  • Stell das Lenkrad ganz nach unten, wenn du nun von unten auf die oberste Kante des Kombiinstrument's guckst, siehst du zwei Schrauben.


    Die beiden einfach lösen und schon kann man das Ding entnehmen :)


    Achja, solltest du die Tachoscheibe wechseln wollen, lass dir gesagt sein das ca. 90 % der Kombiinstrumente dabei kaputt gehen.
    Sobald du die Zeiger abnimmst, musst du enorm viel Glück haben das es später noch funktioniert, sonst kann man sich ein neues kaufen.


    Ich wünsch dir viel Glück :)

  • Zitat

    Original von V-Pixel
    Achja, solltest du die Tachoscheibe wechseln wollen, lass dir gesagt sein das ca. 90 % der Kombiinstrumente dabei kaputt gehen.
    Sobald du die Zeiger abnimmst, musst du enorm viel Glück haben das es später noch funktioniert, sonst kann man sich ein neues kaufen.


    Naja also so extrem ist die Ausfallquote eigentlich nicht.
    Die Nadeln wieder auf Nullstellung zu bringen ist nicht ganz einfach aber ich würde das als Laie auch nicht probieren. Schon alleine ganzen SMD`s umlöten ist bei der Größe nicht ganz einfach.


    MfG
    Dexter

  • Zitat

    Original von V-Pixel
    Bei der von mir angegeben Ausfallquote wird davon ausgegangen das die Arbeit von Laien vorgenommen werden :)


    auf was muss man denn achten, damit nicht in die 90%-Kategorie fällt?
    habs beim clio schon mehrfach gemacht. (zeiger ab und wieder drauf)

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Ich habe das bei einigen VW´s auch schon gemacht und es hat immer ohne Probleme funktioniert. Jedoch habe ich bei meinen Tachoscheiben beim E46 den Drehzahlmesser (Poti) dabei leider kaputt gemacht. Ich war sehr vorsichtig und bin auch gelernter KFZ Mechaniker, jedoch muss ich sagen, wer das zum ersten mal macht, der muss schon Glück haben....


    Gruß
    mkonly

  • Zitat

    auf was muss man denn achten, damit nicht in die 90%-Kategorie fällt?
    habs beim clio schon mehrfach gemacht. (zeiger ab und wieder drauf)


    Wie du schon bei mkonly's Post sehen kannst, klappt das auch nicht immer bei Profi's. Wie schon gesagt, du musst einfach Glück haben.