Hy. Kann mir mal jemand die Arbeitsweise der autom. Leuchtweiteneinstellung erklären?!
Wenn ich das Licht einschalte bewegen sich die scheinwerfer (sobald ich das standlicht einschalte) nach oben.
Machen sie aber nicht immer. Sollten sich die Scheinis nicht nach jedem start einstellen?! Regulieren die Scheinwerfer auch während der fahrt?
Mal angenommen ich setze mich ins auto, schalte Licht ein, die Scheinis regulieren.
Sind also auf "nullpunkt".
Wenn ich jetzt aber zb. noch 3 leute zusteigen lasse, ändert sich ja der nullpunkt, richtig?
Regulieren die automatisch nach oder müsste ich dann erst aus/einschalten?!
gruss

Arbeitsweise Xenon Leuchtweitenregulierung
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Die Lichter richten sich nach dem einschalten immer auf den eingstellten Nullpunkt (von der Werkstatt). Der wird nämlich ausgemessen und am Auto dann festgelegt.
Am LSZ gibt es zwei kleine Rädchen:
[Blockierte Grafik: http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/rueckleuchten/SET_140701_3.jpg]
Dabei kannst du die Lichter Vertikal verstellen, z.B. wenn du viel im Kofferraum transportierst.
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das Reguliert sich Automatisch...
an der Vorderachse teilweise je nach Hersteller an der Hinterachse ist ein Neigungswinkel-Sensor der merkt wie der beladungszustand ist und reguliert dem entsprechend nach je nach dem wieviel Personen im Auto sitzen oder wieviel du reingeladen hast etc... -
Und es ist deutlich zu sehen, wie die aLWR nachregelt.
Ich hab mal im dunkeln an einer Hauswand gestanden, Auto angemacht, Xenon an und danach sind noch 2 eingestiegen.
Man konnte ganz deutlich sehen wie der Lichtkegel n stück nach unten ging. -
hmm. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen das er nachregelt.
Das war eigentlich auch die hauptfrage ob es das tut!
Aber eigentlich waren die scheinwerfer bis jetzt auch nie zu hoch, auch wenn mal 3 leute hinten saßen.Muss das mal probieren mit dem "vor die mauer stellen"!
Aber V-Pixel, dieses Rädchen sollte man eigentlich nicht mehr haben bei Xenon!
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Woran man merkt dass der V-Pixel wohl noch mit Kerzen leuchtet
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Man merkt es sogar wenn man aus mittlerer Geschwindigkeit das Fahrzeug stark bis zum Stillstand abbremst, wie die Anlage nach dem Bremsmanöver wieder die Leuchtweite korrigiert.
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Die aLwR ist bei Xenon vorgeschrieben. Da sind die beiden Stellräder am Lichtschalter nicht vorhanden. Es sind so Gestängedie die Leuchtweite stetig nachjustieren. Wenn das Auto gestartet wird fährt das Licht runter und dann in die richtige Stellung. Bei Fahren regelt es auch stetig nach, kann man ganz gut im Dunkeln sehen. Es gibt keine größere Leuchtweite bei Bodenwellen etc.
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Zitat
Original von Morpher
Woran man merkt dass der V-Pixel wohl noch mit Kerzen leuchtetMeine Wachsbrenner machen das nicht automatisch
Dachte das ist bei Xenon genauso -
Also ich hab KEIN Xenon und auch dieses Rädchen zum manuellen verstellen wie auf dem Foto.
Aber wenn ich ins Auto steige und Licht einschalte dann geht das auch erstmal runter und regelt sich wieder nach oben.Also müsste ich ja doch eine aLWR haben oder nicht?