Soll ich mir einen e46 oder lieber nen e36 kaufen?

  • Hallo e46 forum,


    ich möchte mir im Sommer einen e46 320 holen (M-Packet) und wollte euren Rath. Also im sommer habe ich etwa 10,000 Euro zusammen und überlege jetzt entweder ein e46 oder e36. Welcher ist zuverlässiger und hat weniger Macken, denn ich bin fast jeden Tag auf mein Auto angewiesen um zur Arbeit zu fahren. Ich habe etliche Leute befragt und habe immer zu hören bekommen das der e46 nicht so gut dein soll da er immer irgendwelche Macken hat und nur in der Werkstatt sein soll? Also was sagt ihr?



    MFG Niko

  • Hallo erstmal ;)


    Also ich hab meinen E46 jetzt fast schon ein jahr und der hat überhaupt keine macken.Es kommt immer drauf an wie der vorbesitzer mit dem wagen umgengen ist
    chekheft usw..auserdem gibts kein auto auf der welt dass keine macken hat
    ich würde zum E46 tendieren .... :D

  • Zitat

    Original von MrV
    ich möchte mir im Sommer einen e46 320 holen (M-Packet) und wollte euren Rath. Also im sommer habe ich etwa 10,000 Euro zusammen und überlege jetzt entweder ein e46 oder e36. Welcher ist zuverlässiger und hat weniger Macken, denn ich bin fast jeden Tag auf mein Auto angewiesen um zur Arbeit zu fahren. Ich habe etliche Leute befragt und habe immer zu hören bekommen das der e46 nicht so gut dein soll da er immer irgendwelche Macken hat und nur in der Werkstatt sein soll? Also was sagt ihr?


    MFG Niko


    So ein Schwachsinn.. jedes Auto hat irgendwelche Macken, und jedes Auto ist mal in der Werkstatt genauso auch der E46.
    Wieso überlegst du für 10.000 EUR ein älteres Auto zu kaufen mit älterer Technologie, weniger Ausstattung und möglicherweise mehr technischen Mängeln?


    Wenn ich schon das Geld hätte, dann würde ich eben einen schönen E46 suchen der einen guten Eindruck hat und wenig KM drauf. Am besten ab 2001, dann hast du keine Probleme mit Turbolader o.ä.


    Wenn du ein Angebot hast, helf ich dir gerne es zu bewerten.

  • da brauch man nichtmal drüber nachdenken...


    der e36 is alt, in meinen augen total hässlich und hat ein total beschissenes image...


    zwischen e36 und e46 liegen welten...


    also ganz klar e46!



  • zu deinem sogenannten image zählt nicht nur der e36 sonder die marke BMW allgemein ;) vllt ist es beim e36 ausgeprägter als beim e46 aber mittlerweile schwabbt das ganze auch zum e46 oder 5er reihe ;)


    der e36 coupe oder cabrio war seid geburt mein traum auto finde bis heute noch schön ist schon alt geworden aber gut irgendwann wird alles alt. Aus diesem grund weil der e36 eben zu alt wurde zuviel km und baujahr und alles habe ich mich für den e46 entschieden der im vergleich zum e36 etwas rundlicher bulliger wirkt. von innen finde ich das der e46 eines der schönesten autos ist vorallem das m sportlenkgrad MFL einmalig auser der vom 5
    6er .............. was ich schade finde ist das man nieeeee den sound von einem e36 aus einem e46 bekommen wird.


    mein tipp kauf dir einen sauberen schön gepflegten e46 wenns geht ein QP mit paket ;) hehe

  • das image des E46 ist auch geradewegs auf dem weg in den keller.....


    aussehen ist geschmackssache aber wenn ich 10.000€ habe, würd eich mir keine sekunde gedanken über einen E36 machen...


    für 10000 kriegst du mit (viel) glück schon ein facelift-modell. alleine im innenraum trennen die beiden autos welten....


    ein E36 320 darf nicht mehr als 5000eur kosten.....dann ist er aber schon fast wie geleckt...

  • Danke für eure Antworten ich werde mir mal noch ein paar gedanken machen was das Auto angeht aber eins ist schonmal sicher ein BMW wirds auf jeden fall ;) Danke

  • Ich würde dir auch eher zum E46 raten, aus bereits geannten Imagegründen, ich spreche aus eigener Erfahrung, mit einem E36 stehst du schnell als "BMW-Proll" da.


    Der E46 versprüht einfach mehr Seriösität und wirkt auch nicht so "alt".


    Only my 2cents

  • Zitat

    Original von Wambologie
    Ich würde dir auch eher zum E46 raten, aus bereits geannten Imagegründen, ich spreche aus eigener Erfahrung, mit einem E36 stehst du schnell als "BMW-Proll" da.


    Der E46 versprüht einfach mehr Seriösität und wirkt auch nicht so "alt".


    Only my 2cents


    Dann viel Spass ein Auto aus "Imagegründen" zu kaufen. Ich würde empfehlen das Auto zu kaufen, welches DIR besser gefällt. Fahre doch einfach ein paar E36 und E46 Probe und entscheide für dich selbst.


    Dann weißt du vielleicht auch schon welche Motorisierung für dich in Frage kommt und dann können wir dir gerne mit mehr Rat zur Seite stehen.


    Schönen Gruß vom


    Kutscher

  • Also ich würde dir auch zum e46 raten, da der e36 nun wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat... Aber wie Kutscher schon geschrieben hat... Mach eine Probefahrt und entscheide für dich selbst!


    Zum Image Problem: ich denke auch, dass der e46 auf dem besten wege dahin ist, wo der e36 heute schon ist...


    ich denke mal, dass ein Großteil der Forenbenutzer am e46 auch schon schraubt und "optimiert"


    Das seltsame ist nur... Wenn jemand einen E46 gebraucht kaufen will, dann wird ganz pingelig darauf geachtet, dass er nicht verbastelt ist :P