• Also das HA-Getriebe ist doch nicht kaputt, das Lager Aufhängung Hinterachsgetriebe ist im Eimer. Gott sei Dank, spare ich mir nun 600 Euro.


    Erst nächsten Samstag kann das Lager eingebaut werden.

  • Hab meinem am Wochende aufheben können bei einem Freund.
    Diff. hat bei mir nichts .... ein leichtes Spiel in der Kardanwelle, ansonsten -> Räder drehen sich sofort mit.


    Haben sämtliche Achsteile mit 2m Stange gedrückt und gehoben aber nichts bemerkt. Vielleicht das die rechte Koppelstange vorne leichtes Spiel hat aber sonst.


    Längslenkerlager kann man nicht wirklich drücken ... da muss ich auf die Schiebeplatte bei der Überprüfung im April warten.
    Nur durch Drücken sieht man nichts.


    Alle sichtbaren Gummilager sind auch einigermassen in Ordnung ...


    Keine Ahnung was da so Geräusche macht ... bleibt eh einzig nur das Längslenkerlager und da muss ich abwarten .

  • Hey Leute,


    ich grab mal den Thread wieder aus weils mich grad so freut ;)!
    Nachdem ich nun ein Jahr mit dem dumpfen Schlagen (Poltern) an der Hinterachse bei Lastwechsel und Kuppeln gefahren bin, hab ich nun die Lösung gefunden! Hab fürs Pickerl ein paar Sachen reparieren lassen und siehe da - Es ist weg! In Frage kommen tun Hardyscheibe und ein Gummilager an der Hinterachse, ich vermute eher das Lager hinten, obwohl die Hardyscheibe auch rissig war! Ist mir aber auch egal, Kosten sind minimal und das blöde Schlagen was mich schon ewig lange stört ist komplett weg!!! Also wers noch hat, ich hoffe mit dem Tausch wirds bei euch auch besser :)!


    Teil 9 an der Hinterachse
    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/


    Teil 1 an der Kardan
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_bearing_universal_joint/


    Mfg

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Da mein Wagen auch ein wenig "Polter-geschädigt" ist, würde ich gerne wissen wie teuer das Wechsel des Gummilagers Hinten bei dir war?


    Würde mich zwar arg Wundern, wenn das Poltern nur durch den Lagerwechsel verschwinden würde, aber Ausprobieren kann man es ja mal.


    MfG
    Dexter

  • Ich hab auch so ein Poltern an der HA, dass allerdings eher selten und auch nur, wenn ich im stillstand in den 1. Gang Schalte.
    Hoffe, dass ist nichts ernstes.
    Ein Kollege, e36 und ein anderer e46 haben das Poltern beim Schalten in den ersten Gang auch, deswegen hab ich mir dabei nichts gedacht.

  • Mir ist lang genug von mehreren (unter anderem erfahrener BMW-Mechaniker) gesagt worden dasses irgendein Spiel am Diff oder Zahnflankenspiel sei, nix ernstes und muss nicht behoben werden! Daher hats mich auch gewundert dasses wegging, aber wie gesagt bin ich froh darüber ;)! Und ich habe lang genug in vielen Foren nach Lösungen gesucht, dabei ist zwar immer wieder mal die Hardyscheibe erwähnt worden, aber niemals das hintere Lager.
    Also das Lager hat im Nachbau 30 € gekostet, Einbau ist aber ein bisschen komplizierter, hat ein Kollege von mir gemacht und einige Stunden Arbeit investiert (für mich daher nicht teuer ;)), weil er (glaub ich) das Diff abgeschraubt hat. Auf jeden Fall kann man es nicht einfach tauschen ohne an der Hinterachse oder Diff herumzubauen! Und ausgepresst werden musses natürlich auch.

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • ich hab nach langem gesuche und nach hardyscheibenaustausch nun auch heraus bekommen das es bei mir am lager liegt. hat mir ein Meister von BMW hier direkt nach dem ersten hörtest gesagt und siehe da: das teil war auch kaputt..



    da das poltern bei mir schon nicht mehr auszuhalten ist werde ich das demnächst wechseln. werde dann hier berichten. der einbau soll ja angeblich echt kacke sein.. mal schauen wies laeuft ;D

  • hmm...ich hab ebenfalls solch hässliche Poltergeräusche...aber mein Auto hat jetzt auch schon 3 mal aufgesetzt wenn ich über n paar Bremshügelchen gefahren bin...!


    Will sagen, wenn es poltert können es auch ausgeschlagene Domlager inklusive Stoßdämpfer sein...hört sich blöd an...ist aber so...!
    Einfach mal horchen, das Poltern kommt auch beim Bremsen, beim Ein- und Aussteigen sowie eben beim Fahren über Schlaglöcher etc...! :)


    Es poltert, knarzt und hört sich an wie wenn man einer Leiche die letzte Luft aus den Lungen presst...unglaublich witzig...am Anfang...irgendwann einfach nurnoch nervtötend! :)

  • hmm...ich hab ebenfalls solch hässliche Poltergeräusche...aber mein Auto hat jetzt auch schon 3 mal aufgesetzt wenn ich über n paar Bremshügelchen gefahren bin...!


    Will sagen, wenn es poltert können es auch ausgeschlagene Domlager inklusive Stoßdämpfer sein...hört sich blöd an...ist aber so...!
    Einfach mal horchen, das Poltern kommt auch beim Bremsen, beim Ein- und Aussteigen sowie eben beim Fahren über Schlaglöcher etc...! :)


    Es poltert, knarzt und hört sich an wie wenn man einer Leiche die letzte Luft aus den Lungen presst...unglaublich witzig...am Anfang...irgendwann einfach nurnoch nervtötend! :)

    naja das mag sein, aber die poltergeräusche von der hinterachse, die ich (wir) meinen, sind nur beim harten einkuppeln, meistens einlegen vom erster gang und rückwärtsgang und bei lastwechsel unterm fahren!
    bei mir hat man das lager anscheinend mit einem gezielten schlag rausgebracht, so kaputt wars ;)! aber natürlich hats vorher niiieeee wer gesehn!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer