Doppel din umbau!!

  • Hallo!
    Will mein e46 ein doppel din radio verpassen! Nun habe ich schon gehört das man viel umbauen muß! Meine erste frage ist: Wie bekomme ich das heizung/Klima steuergerät raus??? Dann habe ich eine schublade darunter und da fängt das problem an: Passt das heizung/Klima gerät da unten rein anstatt der schublade?? Wen nicht was brauche ich dafür?? Mir wurde gesagt das ich da extra die kosole kaufen muß vom e46 für das originale Doppel Din radio/navi gerät!! Und wenn ich das brauche wo bekomme ich das her?? Außer bei BMW weil es da viel zu teuer ist!! Aber zu not fahre ich natürlich auch dahin!!
    Wäre echt cool :8): wenn mir da jemand helfen kann!!

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

  • Servus Shotgun,
    soviel muss nun auch wieder nicht umgebaut werden.
    "Das da unten mit dieser Schublade" nennt sich Funktionsträger mit Brillenfach *klugscheiß* :D
    Es gibt von BMW einen anderen Funktionsträger damit man das Klima-Bedienteil nach unten versetzen kann.
    Hier beispielsweise ein eBay Link bei dem du den neuen Funktionsträger ersteigern kannst, sieht fast so aus wie der alte, ist aber ein klein wenig anders: Klick



    Zum Ausbau des alten Funktionsträgers lies am besten mal meine CarPC Anleitung durch im HowTo Forum, da habe ich u.a. auch das genau - mit Bildern - beschrieben. Um das Klimabedienteil zu entfernen muss zuerst das Radio raus, dazu entfernst du die rechts Interieurleiste vorne, anschließend die mittere und dann siehst du schon links und rechts die Schrauben am Radio. Einfach rausdrehen und den Radio entnehmen. Der Rest geht dann von ganz allein :)


    Falls das DoppelDin Gerät recht groß ist, muss hinten ein Teil der Kunststoffelemente ausgefräst werden. Drecksarbeit weil man nicht gut rein kommt.


    Falls du noch Blenden suchst für das DoppelDin Gerät, dann schau dir am besten mal diese Seite an: Janus-Design.net


    Viel Spaß - auf Bilder freu ich mich!


    P.S. Welches DoppelDin Radio möchtest du bei dir verbauen? Hoffentlich kein eBay Radio!

  • Moin


    Würde mich auch interessieren so ein Umbau


    Gibts denn da eine genaue Ein/Ausbauanleitung ?


    Würde gerne wissen was man genau ändern muss um dies zu realiesieren

  • Ne


    Ich wollte fragen ob es dazu eine Detaillierte/Bebilderte anleitung gibt :D


    EDITH sagt:


    Ich hab mir soeben mal deine genannte Anleitung angeschaut.
    (Hat ewig gedauert bis die ganzen Bilder geladen waren)


    Saubere Arbeit............Respekt


    Ich hatte mir aber vorgestellt das ich das DoppelDin Radio dort einbaue wo es jetzt schon das normale Radio sitz.
    Dazu muss ich sagen das ich kein Original Radio habe, sondern ein Blaupunkt Seattle 74 sprich ein Din Radio.


    Ist das denn möglich ?


    Das würde ja heissen das ich das Klimabedienteil nach unten versetzen müsste

  • Oh danke danke für die tollen Hinweise V-pixel! Das klimateil habe ich mir gleich gekauft :P bei ebay! Naja und was das radio betrifft da bin ich mir ziemlich unschlüssig! Weil ich möchte ja auch ziemlich viel mit machen können! Z.b TV,Navi,DVD,USB,I-POD usw!! Kannst du mir denn was gutes vorschlagenV-Pixel?? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

  • [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Für so "wenig" Geld kannst du leider nicht alle Funktionen haben die du oben aufgezählt hast, allein für TV kann man schonmal min. 200 EUR einplanen.


    Ja, DoppelDIN Radios sind leider nicht günstig.. und wenn dann ist es irgendwelches Chinazeug aus eBay mit grausamer Menüführung, Englischer Sprache etc.


    Die zwei Pioneer Sachen von Nolle sind sehr gut, leider aber auch sehr teuer. Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest musst du auf ein paar Funktionen verzichten, insb. TV wäre für mich nicht besonders wichtig, wann guckt man schon fern im Auto?


    Wenn dann könntest du so wie ich dir gedanken über einen CarPC machen, mich hat das ganze Zeug jetzt ca. 600 EUR gekostet und meins kann etwas mehr als das Pioneer Teilchen :D


    Überleg's dir :)


    @ 328_QP im Grunde möchtest du ja das selbe wie der Threadersteller, arbeitet doch etwas zusammen und nutzt diesen Thread zur Problemlösung, Fragen stellen etc. dann haben andere User auch was davon, und ihr beide könnt euch gegenseitig unterstützen.
    Ich helfe übrigens mit wo ich kann, ein bisschen Ahnung hab ich ja von den Sachen :)

  • Zitat

    Original von SHOTGUN
    Hey danke nolle!! Aber leider viel zu teuer! Ich wollte max 500euro ausgeben für ein radio!!!


    Dann schau dir das mal an: JVC
    Das hatte ich im Touran,war damit echt zufrieden.
    Preis-Leistung :)
    Dagibt esaber keine Navigation ;)

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|