Lohnt sich Tempomat?

  • Ich möchte nie mehr die Knöpfe am Lenkrad missen :D


    Konnte ich mir früher auch nicht vorstellen das das so geil sein kann, aber bin eines besseren belehrt worden =)


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Es ist wie mit so vielen Sachen, die man vielleicht bisher nicht hatte aber wenn man sie einmal im Auto hat, nichtmehr hergeben möchte.


    Ich dachte lange, dass ich keinen Tempomat bräuchte, bis ich das erste mal einen im Auto hatte. Seitdem ist er ein Muss.
    Ich denke so geht es vielen auch mit der Sitzheizung, der Mittelarmlehne oder (ganz historisch) der Klimaanlage.

  • mein bruder sagt immer er braucht sowas nich,er kann auto fahren,aber auf der autobahn schön bei 120knöpfchen drücken un ruhe.finde tempomat ist schön,aber kein muss.würde davon also kein autokauf von abhängig machen

  • Danke für eure vielen Beiträge!


    Zum Nachrüsten ist also ein elektronisches Gaspedal erforderlich? Klingt plausibel... Weiß jemand, ab wann bei einem 330d Touring ein elektronisches Gaspedal eingebaut ist? Ist das vom Motor abhängig? Ist z.B. bei einem 330d mit 204 PS das Gaspedal grundsätzlich elektronisch?

  • Ich hab ihn drin (MFL) und nutze ihn kaum, könnte also gut darauf verzichten. Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, 10% Innenstadt. Meine Stammstrecke (A3) ist aber meistens so voll, das mir der Tempomat nichts bringt. Zudem habe ich auf freier Strecke festgestellt dass ich ohne Tempomat spritsparender fahre, denn der sieht ja z.B. nicht ob es gleich bergauf/bergab geht, ich selbst kann darauf reagieren.


    Also kurz gesagt, als ich mein Auto gekauft hatte fand ich es super das er drin ist, einen wirklichen praktischen Nutzen hat er für mich aber nicht. Gilt für meine beiden Wagen.

  • Also ich habe das MFL von Sales After nachgerüstet und somit ja auch den Tempomat bei meinem 3er Compact aktiviert. Klasse Sache. Ich nutze ihn halt überwiegend auf der Autobahn, oder in 30er Zonen die Blitzergefährdend sind. Vor allem kann man dann den Fuß direkt über der Bremse halten und ist schneller Bremsbereit.


    Das Nachrüsten geht relativ einfach, ist ziemlich günstig und die Teile sind natürlich alle Original BMW-Teile (inkl. Teileliste von BMW selbst).


    Da ich aktuell Ausschau nach einem neuen Auto halte, kommt für mich auch definitv nur einer mit Tempomat in Frage. Mein Autodealer weiß da Bescheid, ein Auto ohne wäre für mich ein No-Go *lach*.


    Bye Ben

  • Ich finde das ein Tempomat ein ganz ganz feine Sache ist. Woran man sich allerding gewöhnen muss ist, dass bei der Bergauffahrt das Tempo gehalten wird.


    Die meisten Autos die vor einem fahren, fallen von der Geschwindigkeit ja eher ab, wenn es bergauf geht.


    Gruß xDreamdealer

  • Zitat

    Original von Nolle
    Früher fand ich auch das es Spielerei ist.
    Mittlerweile möchte ich den Tempomat nicht mehr missen :D


    Haargenau so sehe ich das auch - !!!

  • Also ich möchts nicht mehr missen, hat mir auch schon viel viel geld gespart (speedtickets) ;)

  • Moin,


    ich würde gerne bei meinem 320d BJ. 12.02 noch ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Verbaut ist bei mir das normale 4 Speichen Lederlenkrad. Mir ist klar, das ich bei dem 4 Speichen das komplette Lenkrad mit Airbageinheit austauschen muss. Kann mir jemand dazu Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss? Würde zB das hier passen?