• hallo, liebes forum, habe mir einen e46 touring bj. 7/2002 170ps zugelegt. Würde jetzt gerne einen Ölwechsel selbst durchführen und weiß aber nicht welches öl man da nimmt, ist 0w40 von mobil1 ok? wo bekomme ich einen guten und günstigen ölfilter?
    danke.

• Das Mobil is ein absolutes Top Öl und dementsprechend teuer... du kannst im prinzip alles nehmen was ne bekannte marke ist sprich: Aral, Castrol, Liqui Moly etc...
    ich hab auf meinen 320d und 330d damals das Aral 5W30 drauf gemacht wenn ich mich recht errinere...

• am Ölfilter, braucht man ja wirklich nicht zu geizen, auch wenns geil ist :lol:

Der kostet beim freundlichen keine 10 Euro und beim örtlichen Teilefuzi auch nicht viel weniger. Also kauft man bei dem der am nächsten liegt.

Wenn man geizig ist, kauft man sich keinen BMW dann fährt man Bus. Entschuldigung, dass mußte ich loswerden ;)

• von dem öl was du in der auswahl hast, hört man nichts schlechtes.....das kann man ruhig nehmen....

meinen Ölfilter habe ich mir bei meinem letzten Ölwechsel beim freien teilefuzzi geholt....obwohl der typ bei uns vor allem durch unverschämte preise auffällt, habe ich knepp zehn euro gezahlt (von mann-filter glaube ich ?() in netz gibts filter für 7,50 + versand....also kein vorteil.....10eur sind ein normaler preis

• Also Mobil 0W40 ist absolute erste Sahne!
    kommt auch beim nächsten Ölwechsel in meinen BMW rein!

• Zitat

Original von WotansErbe
    Also ich hab 11,63 beim ;) bezahlt.

War der Ölfilter vom Hersteller: Mann ?

MfG
    Dexter

• leute ich hab da mal ne frage...
    ist es nicht so, dass sich der motor an das bisher verwendete öl "gewöhnt"?

versteht ihr was ich meine?

ich bin der meinung mal gehört zu haben das man eben immer bei einem öl bleiben sollte

• Zitat

Original von uebermonk
    leute ich hab da mal ne frage...
    ist es nicht so, dass sich der motor an das bisher verwendete öl "gewöhnt"?

versteht ihr was ich meine?

ich bin der meinung mal gehört zu haben das man eben immer bei einem öl bleiben sollte

da könnte etwas drann sein, beim Motorrad wird es jedenfalls so empfolen, die Viscosität beizubehalten aber nicht den Hersteller.

Meine Biersorte "Augustiner Edelstoff" wechsle ich auch nicht -lol-