AGR stilllegen - wer hats gemacht

• Hallo,
    nochmal ne Frage an alle, die das AGR-Ventil stillgelegt haben : Wie laeuft der Motor bei Minusgraden im kaltem Zustand? Hat er Drehzahlschwankungen oder laeuft er Unrund?
    Gruesse Micha

• Hallo Leute,

meine neuesten Erfahrungen beim Arbeiten am AGR-Ventil.
    Die Schelle, die am linken Ausgang ( Beitrag 7, im Bild Pos. 14), die sich um den Anschluss zum AGR-Kuehler legt, ist bei mir gebrochen. Hab sie wohl beim Ausbauen zu weit aufgebogen. Nun haben, nachdem die Schelle gebrochen ist und nicht mehr unter Spannung sass, die heissen Auspuffgase meinen ganzen Kabelbaum auf dem Motorblock und Teile der Motorabdeckung verschmort. Und das ganze ist auf der Autobahn passiert. Da half nur der Abschleppwagen und 2 Tage Werkstatt.
    Fazit : oefters mal die Schellen pruefen, ( hab sie vor 4 Wochen draussen gehabt als ich mein Thermosthat gewechselt habe) diese scheint wohl durch die Temperaturschwankungen bruechig zu werden :cursing:
    Gruss Micha

Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

• Hallo zusammen,

Habe mir am Mittwoch einen 330D vFL ( 10.2001 ) gekauft. Läuft wie ein Uhrwerk.
    Leider habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt das die Motortemperatur im Schubbetrieb zwischen blauem und Normalbereich fällt. Gebe ich gas oder stehe an der Ampel
    steht er Punkt 12 Uhr. Ist mir leider erst auf einem Bergabstück auf der Autobahn aufgefallen. Nach einiger suche hier passt alles zu einem defektem AGR-Thermostat.

Jetzt meine Frage :

Wenn ich das AGR Ventil durch abstecken und Verschließen des Unterdruckschlauches stilllege sollte es doch auch möglich sein den Kühlwasserschlauch des AGR Thermostaten
    dicht zu machen um zu testen ob das Problem am AGR Thermostat liegt oder?

Gruß
    Dominic

• Hallo.

dein Agr Thermostat kannst Du im ausgebauten Zustand testen, ist schnell ausgebaut.
    Wenn Du ohne Wiederstand durchpusten kannst, dann ist es Defekt, da würde ich erst mal anfangen

• Warum sollte man den kleinen Kühlwasserkreislauf dicht machen?
    Der hängt mit einem Bypass am großen Kreislauf mit dran. Das Thermostat kostet ca 25 Euro.
    Um dein AGR Ventil still zu legen, wäre es Optimal es von einem Codierer raus Codieren zu lassen bzw. die Frischluftrate auf 78% hoch setzen zu lassen.
    Und sonst, wie du schon schreibst einfach mit einer Schraube dicht machen.
    Ich selber machen das mit einem 4mm runden Edelstahldraht. Das dichtet richtig.

• Danke schonmal.

AGR wollte ich eh stilllegen. Ich weiß das das Thermostat nur um die 30€ kostet aber komme die nächsten Tage nicht zum freundlichen.

Wenn ich das AGR Thermostat dichtmache hat es doch keinen negativen Effekt (bei stillgelegtem AGR) oder? Denke mal dann brauche ich das Thermostat eh nicht mehr oder?
    Hauptthermostat oder AGR THerm.

Dominic