AGR stilllegen - wer hats gemacht

• Ich habe leider nur begrenzte Mittel!
    Welche Software wird benötigt?

Ich habe von 40mg/hub gelesen, irgendwelche Erfahrungswerte?

• Wenn ich dass alles so lese, komm ich zu dem Schluss dass man um eine Kennfeldoptimierung nicht herum kommt um AGR OFF wirklich korrekt betreiben zu können.
    Hier könnte man wunderbar noch an den Einspritzzeiten arbeiten, also werde ich um einen 'Tuner' nicht umher kommen, denn mehr Leistung will und und brauche ich nicht, mir gehts einzig und allein um die AGR Thematik.

Die Drallklappen sind ja ohnehin schon demontiert, somit fällt SWIRL OFF aus der Programmierung raus.

• ich um einen 'Tuner' nicht umher kommen

Warum willst du an den Einspritzzeiten arbeiten.
    Ich würde es einfach mal mit der Frischluftrate versuchen, das hat mit mehr Leistung nichts zu tun :) und wäre jetzt mal einfachste
    Wende dich mal an den User Haecksor der ist doch glaub ich ganz aus deiner Nähe. Vielleicht kann der dir die Rate höher setzen, wenn dir die Mittel dazu fehlen.

• Ich kann dir nur aus den Erfahrungswerten vom Alfa 159 berichten.
    Durch die nicht mehr vorhandenen "Faulgase" und ausgebauten Swirlklappen hat sich die ganze Verbrennung verändert, hier kann man einiges optiminieren.

Wir haben damals duzende Tests gemacht und die Person die das damals geschrieben hat ist ein wirklicher Spezialist auf dem Gebiet, es gibt genügend schwarze Schafe die meinen wer sie doch sind aber im Endeffekt nur Pfusch abliefern.

Das Anheben der Frischluftwerte wird die Sache verbessern, aber eine 100% Lösung ist das vermutlich nicht, denn ich laß auch dass ab einem Bestimmten Wert X dann wieder die Fehler abgelegt werden, weil das Sytem doch noch eine Rate Y erwartet, sie aber nicht bekommt.

• denn ich laß auch dass ab einem Bestimmten Wert X dann wieder die Fehler abgelegt werden, weil das Sytem doch noch eine Rate Y erwartet, sie aber nicht bekommt.

Das kann ich so aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Und auch durch das ausbauen der Swirl/Drallklappen gibt es keine Probleme mit der Verbrennung.
    Wenn das mit den 40 nicht funktioniert kann man die Rate aauch auf 87 setzten, deshalb der Link auf den anderen Thread hier im Forum.
    Mit dem Alfa kenne ich mich nicht aus und weis auch nicht wie sich das da verhält, ich beziehe mich da nur auf den e46/e39.
    Aber probiere es dann so, schief gehen kann da ja nix.

• Es ist wie ich es vermutet habe, die Anpassung in Rheingold mit 40mg/Hub ist mehr Augenwischerei als dass es was bringt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe am WE vermutlich mal Zugriff zu Rheingold und werde es testen.
    Die Frage die sich mir noch stellt, wird der Fehler nicht mehr abgelegt wenn man +40mg/hub schreibt?

Ich vermute allerdings dass man dem ganzen wie am Alfa nur mit einer Kennfeldanpassung Herr wird.

• Der Maxialwert liegt irgendwo bei +70-80 glaube ich. Bei diesem Wert wid kein Fehler abgelegt. So ist es bei mir und allen die ich kenne. ;)

• am Alfa nur mit einer Kennfeldanpassung Herr wird.

Dann wir nix anderes bleiben :)

bei +70-80 glaube ich

Ja bei 87%.
    Bei manchen To..s geht das aber nicht auf die "herkömmliche Weise".

• Rheingold wird einen Wert über 40 nicht akzeptieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pi2
    Hast du eine Kennfeldanpassung gemacht oder via Rheingold / Tool32 die Änderung vorgenommen?