CARPC Fragen & Antworten

  • Dann mach doch mal ne Art Sammelthread oder ne Übersicht was sich Deiner Meinung nach lohnt und dann können andere dazu ihre Infos geben.


    Ich bin noch dran, will es aber in meiner Perfektion sehr aufwändig und 100% reversibel haben. Dazu darf man es nicht sehen können und ich will nirgendwo rumbohren müssen -> scheisse teuer und zeitaufwändig

  • na da bin ich deiner Meinung.


    Ich will auch nichts beschädigen, nichts sehen aber alles perfekt haben!


    Hardwareseitig bin ich mir eigentlich auch schon im klaren, wie ich das ganze umsetzen würde. Aber die Software macht mir noch einen Strich durch die Rechnung.
    Mein größtes Problem, ich will unbedingt eine Bluetooth FSE und eine Benutzeroberfläche die nach einem original BMW-Menu aussieht.


    als interface würde bei mir sicherlich das von ac-services.eu arbeiten. das macht auf mich den mit abstand besten eindruck. läuft ohne tv-modul und hat daher eine bessere bildübertragung.

  • Als Software kann ich Centrafuse empfehlen.
    Bietet alle gewünschten Funktionen und noch viele mehr.
    Der Skin ist komplett anpassbar (wenn man das per SDK kann), oder man nimmt einen Skin aus der großen Community.


    Die Hardware ist kein Problem, meine Hardwareconfig steht in meinem Vorstellungsthread.
    Aktuell habe ich 2 Probleme:
    - Es gibt keine funktionsfähige Software zum Auslesen des I-Bus (Resler Interface) für die Tasten am Lenkrad. Ich werde mich da mal hinsetzen und etwas schreiben.
    - Ich kenne noch kein gutes Mikrofon für die FSE. Das originale BMW-Mikrofon ist bei mir zwar verbaut, ich weiß aber noch nicht, wie man das richtig anschließen könnte und ob das dann richtig funktioniert.


    Hat da jemand noch Infos für mich?


    Wegen dem Interface für das originale Display:
    Ich halte da relativ wenig davon, weil man meines Wissens nach den originalen Touchscreen gar nicht oder nicht richtig ansteuern kann.
    Wenn alles original sein soll, kann man ein Lilliput in das originale Gehäuse einsetzen und die Tasten per I-Bus auslesen.
    Das ist natürlich nicht einfach, dafür wäre es dann perfekt.

  • Holla, hier ging ja lange nix mehr ;)


    hab nen Stapel alte HW rumliegen und mein Alpine 9886 kommt langsam in die Jahre, am Dienstag gabs jedenfalls nach 6 Jahren mal ne Fehlfunktion, so wird es sich langsam irgenwann verabschieden.


    Hatte vor einigen Jahren schonmal einen CarPC in meinem Ford Focus, Bastellösung, aber funktionierte, allerdings alles verkauft bis auf ein paar USB Leitungen...


    Es liegen rum:
    - Asus EeePC 100? irgendwas, denk einer der ersten, also Atom SingleCore, 1Gb Ram. Wurde mal durchs Wohnzimmer gefeuert, also Gehäuse defekt, aber läuft noch.
    - Samsung Series 5 17" Laptop mit AMD A6-3420M und ein Riegel 4Gb Ram sind noch da. Gehäuse angeschmort, lag mal auf dem Kaminofen als der angeschürt wurde, Frauen......, bis auf die Webcam geht noch alles.
    - Irgendein µ-ATX Board, mit Sempron 3200 und 1Gb Ram.


    HDD ist wenn dann nur was altes in IDE vorhanden, die andern Platten aus den Laptops sind in Sat-Receiver und PS3 gewandert. Also entweder OS auf SD-Karte oder ne günstige SSD her.


    Am einfachsten liesen sich sicher die Laptops mit Strom versorgen. Kann man Win7 beibringen wenn der Strom weg ist, dass der PC automatisch herunterfährt? Mit SSD müsste es sich ja sehr schnell booten lasen.


    Augenmerk liegt erstmal auf günstig und Musikwiedergabe, wo allerdings das Hauptproblem liegt.


    Der 9886 hängt am PXA-H100, welcher ja nur wieder mit Alpine Ai-Net HUs zusammenarbeitet, also beides raus. Anlage besteht allerdings aus einer 4-Kanal fürs Frontsystem, Vollaktiv und einer 2-Kanal für den Sub. Trennfrequenzen liesen sich noch an der 4-Kanal einstellen, nur die Laufzeitkorrektur würde mir dann schon sehr fehlen. Also USB Soundkarte mit min 4-Cinch, oder digital und ein neuer Prozzi, Bit Ten D oder sowas.


    Ginge es auch ohne Prozi?

  • Jain, der Haufen an Komponenten is halt schon da ;)


    Klar ginge es irgendwie mit nem Pi und Hifiberry DAC+ oder Digi+, jenachdem wie es dann weiterverarbeitet wird. Ohne LZK wäre es ja auch simpel ;) DAC+ und Signal von Amp zu Amp durchgeschliffen.

  • Kommt ja immer drauf an wie man das Ding am ende nutzen will, oben stand was von " erst mal nur musik" ;)
    Und in Sachen Leistung / Stromverbrauch / Startzeit ist der PI 2 aktuell eben wirklich ganz nett.


    Bezüglich DAC+ und Digi+ hab ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt ... da bei uns sowieso keinen Empfang :D


    Aber gibt doch sicher jemanden der sich damit bereits beschäftigt hat?
    Ansonsten lässt sich das ganze mit einem PI halt sehr leicht realisieren .. brauchst erst mal kaum Zusätze.

  • Ja, und die Musik muss eben aufbereitet werden, Trennfrequenzen, EQ und LZK. Gerade EQ und LZK sind da eben ganz wichtig. Wobei, ein Mini-DSP mit nem Pi2 + DAC+, oder USB-Soundkarte auf Mini-DSP, noch die günstigeren Lösungen wären.


    DAC+ und Digi+ sind Ausgabekonverter, keine DAB oder DVB Empfänger ;)


    Der DAC+ macht mit ordentlichen Wandlern ein Vorverstärkersignal mit Cinch-Buchsen und der Digi+ ist dann optisch oder koaxdigital.


    Edit:
    Mini-DSP is auch quatsch, der bezahlbare hat nur 2 In- und 4 Outputs, brauche aber zumindest 6 Outputs.


    Edit 2:
    Spiele grad mit den Dingern etwas rum, dumm dass ich grad nur ne 4Gb SD Karte rumliegen habe die nicht booten will wenn Android X86 installiert.... Aber beide Kisten laufen mit ner LiveCD auf Stick Mint, und Android ausprobiert. Wobei der Samsung fast zu schade is um ihn umzustricken, ne neue Tastatur und man könnt ihn weiternutzen.