Mit BJ 2000 würde ich mich ja schon zufrieden geben. Hätte halt gerne weiße Blinker, aber das lässt sich sicherlich nachrüsten...
E46 Limo für 7.000 EUR?
-
-
Denkst du nicht das es klüger ist einen Golf IV mit 18 zu fahren?
Will jetzt nicht unbedingt vom BMW abraten, allerdings ist es etwas anderes einen Golf 4 reparieren zu lassen als einen 3er BMW, und bei Bj 2000 mit möglicherweise einigen Km ist es schon wahrscheinlich das in nächster Zeit ein paar Sachen auftreten die ggf. repariert werden müssen.Mit der Leistung hast du schon recht, angesichts des Gesamtgewichts sind 100 PS heutzutage nicht mehr viel - daher ginge der 3er schon in Ordnung, nur die laufenden Kosten muss man halt auch berücksichtigen und ob die für einen 18 jährigen (Azubi?) so einfach zu tragen sind, wage ich zu bezweifeln.
-
Mit BJ 2000 würde ich mich ja schon zufrieden geben. Hätte halt gerne weiße Blinker, aber das lässt sich sicherlich nachrüsten...
ja das ist kein problem. das habe ich bei meinem auch gemacht.
rechne dir alles genau durch, fahre einen 3er probe und entscheide dann ob du es dir leisten willst......wenn dich das auto ruiniert, ist keinem geholfen....
-
Huhu,
ich bin bloß Zivi und fahr nen 330 und habe keine großen probleme das auto zu unterhalten, da ich hal glück mit den prozenten etc habe, aber geld von meinen Eltern nehme ich nicht in Anspruch.... Ich denke, wenn dir der BMW ansich einfach am Herzen liegt dann gönn ihn dir, ich persöhnlich habe mir einen großen Traum so verwirklicht.
-
Zur Zeit bleiben bei mir durchs Arbeiten neben der Schule jeden Monat ungefähr 300€ über, wohne noch bei Eltern. Jedoch werde ich nach diesem Schuljahr das Studium bei der Polizei anfangen, wo man bekanntlich relativ viel Kohle bekommt. Trotzdem habe ich an die teuren Reperaturkosten des BMWs garnicht gedacht...
Ich Suche einfach mal sowohl nach einem Golf als auch nach einen 316i, ich denke ich werde schon die richtige Entscheidung treffen
Natürlich ist und bleibt der 3er Favorit.
-
wenn sich dein einkommen absehbar steigern wird, kann ich dir 100%ig garantieren, dass du dich jedes mal ärgern wirst wenn du einen E46 auf der straße siehst und du selbst einen golf gekauft hast.
als ich meinen gekauft habe, habe ich selbst auch meine kosten penibel ausgerechnet. spritkosten habe ich mit 1,60€ angenommen :D....ich war sehr nervös ob das alles so klappt wie ich mir das zurechtgeknobelt habe. aber nach jetzt nach einem halben jahr sehe ich, dass ich gut gerechnet habe
-
ich habe für meinen e46 318i bj. 1999 retnerfahrzeug km-stand 66000, Tüv/AU Neu, 7500€ bezahlt, anstatt 316i würd ich
mir den 318 er kaufen, vom verbrauch her sind die gleich -
Zur Zeit bleiben bei mir durchs Arbeiten neben der Schule jeden Monat ungefähr 300€ über, wohne noch bei Eltern. Jedoch werde ich nach diesem Schuljahr das Studium bei der Polizei anfangen, wo man bekanntlich relativ viel Kohle bekommt. Trotzdem habe ich an die teuren Reperaturkosten des BMWs garnicht gedacht...
Ich Suche einfach mal sowohl nach einem Golf als auch nach einen 316i, ich denke ich werde schon die richtige Entscheidung treffen
Natürlich ist und bleibt der 3er Favorit.
Wenn deine Eltern die Versicherung nicht zahlen, dann kannst du eigentlich jedes Auto vergessen -- sonst bleibt dir nämlich gar nichts und selbst das Auto wäre früher oder später unterversorgt. Glaub' mir, das ist ganz schlecht -- das fängt im ersten Winter an, wenn dann die Kohle für Winterreifen fehlt. Und da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du nur diese 300 Euro hast, Auto sofort abschminken.
Wenn das allerdings alles geklärt ist, dann wäre meine Idee:
- Du nimmst den Golf, wenn es nur für einen 316er reicht -- das kostet sonst alles auch viel Geld und Spaß macht es trotzdem nicht.
- Wenn es unbedingt der BMW sein soll, dann kauf einen anständig motorisierten, auch wenn er dich während deiner Schulzeit auffrisst; lieber ein paar Monate in den sauren Apfel beißen anstatt hinterher festzustellen, dass man für das Geld nur ein Auto ohne Fahrspaß bekommen hat.
- Einfach abwarten bis das Studium anfängt. Bis dahin kannst du schon für die ersten Reparaturen und Tankstellenbesuche sparen.Natürlich neigt man bei starken Motoren schneller dazu, am Rad zu drehen. Aber wie viel Verantwortung du trägst, scheint dir selber bewusst zu sein. Das besprichst du aber am besten mit deinen Eltern.
Viel Spaß mit deinem zukünftigen Auto.
Thomas
-
Die Steuern bezahlen meine Eltern, Versicherung muss ich selbst zahlen, jedoch mit einem super Angebot der HUK, weil wir auch unser Haus dort versichert haben und ich einen Vertrag mit SF3 von meinem Vater übernehmen darf. Hab das mal online ausgerechnet, ich meine das waren knapp über 600€ Teilkasko jährlich. Dazu kommen halt noch Sprit- und evtl Reperaturkosten.
Die 300€ waren alles was übrig bleibt, da sind Mittagessen bei der Pommesbude usw. schon rausgerechnet
-
Okay das mit der Versicherung klingt ja prima.
Steuern halten sich in grenzen bei einem 316i - das ist nicht die Welt, ich glaub da bin ich mit meinem 320d schon im oberen drittel (332 EUR)..Aber unterschätz bitte die Reparaturkosten nicht, klar bei einem Auto mit wenig Km gehts noch, aber ich kann dir nur von meiner Montagsaktion letzter Woche berichten. Wollte meine Fahrt früh morgens nach Landshut antreten (150 km Autobahn), hol meine Kollegin von Zuhause ab und bemerke ein wahnsinniges schütteln des Lenkrads im mittleren Geschwindigkeitsbereich (~70 Km/h). Wenn ich sage wahnsinnig meine ich das auch so, das Lenkrad hat sich nur noch im sekundentakt von links nach rechts gedreht - automatisch.
Naja bin dann nach Hause gefahren und sind dann mit einem anderen Auto weitergefahren - ende vom Lied: Bremssattel war fest, Bremsscheibe defekt, Radlager defekt, KAT defekt, wobei das Problem mit dem KAT schon seit längerem besteht (lag in Einzelteilen im Auspuff).
Ein Aussenstehender würde jetzt sagen "Klar, wenn er ned weiß wie man mit nem Fahrzeug umgeht.." - aber das weiß ich sehr wohl, irgendwas mache ich aber trotzdem falsch so wie's aussieht. Die Reparatur kosten betragen über 800 EUR mit Leihwagen..
Als nächstes sind die Stoßdämpfer dran ~300 EUR mit Einbau und auf den Turbo hab ich mich auch schonmal mental vorbereitet.
Ist nur ein Beispiel damit du siehst wie schnell sowas kommen kann, obwohl ich es noch bezahlen kann, hab ich auch etwas zu knabbern, man siehts ja nicht vorraus
Ich hoffe du hast mehr Glück.