beim abstellen zischen

• Kaputt, undicht-wird auf das Gleiche hinauslaufen. ;)
    Habe schon Fahrzeuge gesehen die mit reparierter (wenn auch wie in der russischen Feldschmiede) Pumpe gefahren sind.
    Käme bei den Ersatzteilpreisen sicher auf einen Versuch drauf an, sollte es wirklich die Pumpe sein.

• Das Zischen nach dem Abstellen macht mein 325 hin und wieder auch (besonders bei Hitze ist es mir aufgefallen).
    Beim letzten Werksattbesuch den Meister drauf angesprochen, der meinte das sei normal.
    Jetzt, wo es kühler wird, habe ich es auch nicht mehr wahrgenommen.

Dafür macht meiner seit zwei Tagen beim Kaltstart ein ganz kurzes *fuuut*, also auch irgendein Unterdruckgeräusch.
    Das kommt jedoch schon, sobald ich nur die Zündung einschalte, der Motor noch nicht läuft.
    Beim Warmstart ist auch nichts zu hören.
    Von daher tippe ich da auch mal ganz stark auf besagte Pumpe oder hat jemand eine andere Idee, was sonst infrage käme? ?(

• Das Zischen habe ich auch, ist völlig normal. Kommt von der Disa die sich zurück stellt.

Die Sek Pumpe hat damit nix zu tun. Die springt nur an wenn der Wagen kalt ist und der Motor bereits läuft. Die springt auf keinen Fall ohne laufenden Motor an (50A Sicherung)

Ich habe meine Pumpe ausgebaut und er zischt immer noch :thumbup:

Die Pumpe ist mehr ein jaulendes Geräusch alla Fön oder ähnlichem.

• Ah ok, danke!
    Ich hatte so ins Blaue vermutet, dass die Pumpe evtl. schon bei Zündung "anbläst" aber wenn dem nicht so ist, muss ich das mal weiter beobachten.
    Gestern abend und heute war wieder alles normal. :huh:
    Manchmal komme ich mir selbst schon fast paranoid vor...ich sollte vielleicht einfach weniger in den Problemthreads hier lesen. :D

• hab das zischen bei meinem auch, bei mir ist es mit 100% sicherheit der Krümmer. undichtigkeit kann so ein zischen hervorrufen, allerdings nur bei starker undichtigkeit, z.b. eine komplette dichtung am Zylinder weg etc.
    allerdings ist es nicht normal dass sich nichts beim öldeckel abnehmen tut, das System steht unter Druck, normalerweise müsste das system zusammenbrechen, der Motor ins notlauf Programm gehen und im besten Fall ausgehen-sonst droht motorschaden zwecks ohne schmierung. umso größer der motor desto mehr sollte er rattern umd vibrieren, ich würd das mal checken lassen.
    so..nochmal zum zischen, kann übrigens auch vom Klimakompressor kommen, Ölmessstab kann auch sein, kleine undichtigkeit reicht schon-auf gut deutsch-pfeifenprinzip.
    wie auch immer-wir fahren Bmw und da darfs ma zischen-davon geht er Motor nich kaputt :D

LG und viel "freude am fahren"

sunny ;)

• Sorry aber soviel unwissenheit auf einmal habe ich selten gelesen. Das alles was du schreibst ist komplett falsch.

Der Krümmer verursacht 1000%ig nicht das zischen, dann würde es während des gesamten Motorlaufs zischen und nicht erst wenn der Motor 2sek aus ist, anfangen zu zischen.

Und Thema KGE

Wenn das System unter Druck stehen würde wäre die KGE defekt. Das System darf auf gar keinen Fall unter Druck stehen geschweige in den Notlauf gehen :!:

Dafür ist die KGE ja überhaupt da, das da kein Überdruck entsteht.

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat.......... :cursing:

• dann steht sie halt unter unterdruck oder so ähnlich, ich weiß auf jeden Fall dass nicht alles falsch ist, wenn du der Meinung bist dass alles falsch ist was ich geschrieben habe dann kann ich nur sagen dann sind wir wohl beide dumm ;)
    aber das ist nicht schlimm-das haben wir kostenlos ;)
    ich Weiß auf jeden Fall was passiert wenn man den öldeckel abmacht-wenn du das nicht weißt dann Tu nicht so als wüsstest du es ;)

der Krümmer, das was man als zischen wahrnimmt kann auch ein ganz anderes geräusch sein-so wie in meinem fall-von innen klingt es wie ein zischen-von außen hört man eindeutig dass es ein Zylinder ist der aus läuft. ;)

hoffe du bist fertig mit deine "mr. ich weiß alles tour.

LG ;)

• ich Weiß auf jeden Fall was passiert wenn man den öldeckel abmacht

du weißt vielleicht was bei dir passiert (ob das für "gesund" hälst oder nicht, is deine Sache)....