Frage zur Klima

  • Hallo und Moin Moin,


    hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.
    Hab mal eine Kurze Frage zur Klimaanlage.


    Folgendes tritt auf:


    Klima ist eingeschaltet (19,5Grad) die Rädchen am Amaturenbrett sind alle auf, Mischung steht auf 3 blauen Pünktchen. Tempereratur im Inneren is Top.
    Nach ca. 30 Minuten Fahrt kommt aus den oberen Ausströmern keine Kühlung mehr raus und die Temperatur steigt im Fahrzeuginneren merklich an. Weitere 15 Minuten warten bringen auch nichts, Temperatur steigt weiter (heizt aber nicht!).


    Schalte ich nun die Klima für 2 Minuten aus und dann wieder ein, kühlt die Kiste wieder und die Innentemperatur geht wieder runter.


    Beim freundlichen von neben an, wurde erstmal Mikrofilter und Flüssigkeit komplett gewechselt, hat aber leider nichts gebracht, das Zustand ist immer noch so.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann und wie man das abstellt?


    Schon mal Danke im Voraus


    Gruß
    Wolly

  • Hi,


    also du hast die normale Klimaanlage, nicht die Klimaautomatik? Ich habe die Automatik, die verteilt ja die Luft auch selbsständig nach Bedarf, wenn man nicht auf Scheibe, Mitte oder Füße stellt. Aber ich weis nicht, wie das bei der Nicht- Automatik Version ist. Ich nehme ja mal an, dass du die Luftverteilung auf Mitte oder was das Symbol für die Ausströmer in der Instrumententafel ist, gestellt hast.

  • ui nee, hab ich das doch vergessen :weinen: Ich hab natürlich Klimaautomatik und Ja, die Luftverteilung funktioniert, aber eben nur bis zu einem gewissenen Moment und dann tut sich oben nichts mehr.


    Gruß
    Wolly

  • Ich weiß leider auch nicht warum sich Deine Klimaautomatik so verhält. Ich kann dir nur sagen, dass es eben kein korrektes Verhalten ist.
    Was mir in meinem schön öfter aufgefallen ist, dass es oft die gleiche Temperatur mit eingeschalteter Klimaanlage angenehmer ist als ohne.


    Also Aussentemperatur 18 Grad. Innen eingestellt 21 Grad kommt einem dies mit Klimaanlage (obwohl ja keine Kühlleistung notwendig ist) angenehmer vor als ohne Klimaanlage. ....strange :huh:

  • das ist nen klassisches anzeichen von nem vereisenden verdampfer ;)


    dachte eigentlich das geht beim e46 gar nicht mehr, weil bei einem etwaigen defekt des entsprechenden temp.-fühlers irgendein hohes ersatzsignal geliefert wird, welches das vereisen des vereisen des verdampfers verhindern soll. kenn mich in der materie aber zu wenig aus.

  • das ist nen klassisches anzeichen von nem vereisenden verdampfer ;)


    dachte eigentlich das geht beim e46 gar nicht mehr, weil bei einem etwaigen defekt des entsprechenden temp.-fühlers irgendein hohes ersatzsignal geliefert wird, welches das vereisen des vereisen des verdampfers verhindern soll. kenn mich in der materie aber zu wenig aus.


    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ein vereister Verdampfer ist sicherlich nicht nach 2Min wieder frei. Bei mir auf der Arbeit hat das mal Stunden gedauert ;) Wenn ich die Klima abschalte kommt ja sofort aus den oberen Düsen wieder Luft durch......


    Gruß
    Wolly

  • Dann probier doch ertsmal die richtige Einstellung aus.
    1.
    Klima anschalten.
    2.
    Auf AUTO drücken
    und
    3.
    dann auf Luftverteilung oben, mitte und unten drücken, so dass AUTO im Display steht und trotzdem alle drei Luftverteilungen (oben,mitte,unten) grün leuchten.


    Bei der Luftausströmung in der Mitte, das Rad bitte in die Mitte zwischen blau und rot drehen, sowie alle Klappen auf "Geöffnet" stellen.
    Dann probierst Du es nochmal aus und berichtest.


    Gruß
    mkonly