bei Spurrillen fährt auto rechts/links

  • Hallo Leute,


    ich habe einen E46 Coupe mit 225/45/17 Bereifung und wenn ich auf unebene Straßen komme ist mein Lenkrad kaum zu halten da er stark links oder rechts lenkt.....das lenkrad ist dann schwer zu halten....alle meinen es ist wegen der breiten bereifung, da er voll auf den spurrillen reinfährt und sich das auf das lenkrad auswirkt.......stimmt das??

  • Das selbe Problem hab ich auch, scheint an der Bereifung zu liegen.
    Ich kann damit aber Leben.

  • naja mir geht das schon langsam auf die nerven.......ich fahr los und kaum ist die straße etwas uneben steht das lenkrad schief und mann muss immer dagegenlenken ansonsten bei geraden straßen ist nichts spürbar

  • Ja, das ist "normal" bei breiten Reifen mit niedrigem Querschnitt. Die Auswirkungen können von Fahrzeug zu Fahrzeug schwanken, so habe ich mal einen Mazda 6 gefahren, da war es sehr extrem, schon bei nicht sichtbaren Spurrillen.


    Ich fahre Sommer wie Winter 225/45R17 auf meinem 3er und merke da allerdings auch einen Unterschied. Da die Gummimischung der Winterreifen weicher ist, merkt man Spurillen so gut wie gar nicht. Als ich wieder die Sommerräder drauf hatte, habe ich auch erst mal wieder gestaunt.

  • Bei mir is das auch so. Hab hinten 245 und vorne 225 drauf auf 17 Zoll. Liegt definitiv an der breiten Bereifung. Im Winter 195 drauf dann is das Problem weg. Also keinen Kopf machen...ist bei der Bereifung normal.


    Gruss

  • Hatte das auch mit der gleichen bereifung 1 problem hydrolager waren ausgeschlagen ist jetz einiges besser 2 habe in der größe winterpellen im mom drauf und die ziehen echt schwer nach

  • ich hab vorne 225 45 17 und hinten 245 40 17 hab auch dasselbe problem.


    es nervt zwar aber was soll man machen, geht nicht anders

  • Jep, liegt daran, dass ein Reifen je niedriger der Querschnitt, je grösser die Breite und je härter die Gummimischung umso weniger walkt (Querverschiebung des Reifens auf der Felge).


    Die an sich positiven Eigenschaften (bessere Kurvenstabilität, höherer mechanischer Grip durch breitere Auflagefläche etc.) kehren sich auf unebener Fahrbahn (Längsrillen) um: jetzt kann der Reifen die Unebenheiten mangels Walkung nicht ausgleichen und gibt sie an das Fahrzeug/Fahrwerk weiter, was teilweise auch zu heftigen Querbewegungen (Fahrzeug "springt") führen kann.


    U.a. deswegen gehören auch spätestens bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h beide Hände ans Lenkrad, auch wenn's uncool aussieht. ;)


    Gruß aus Hessen