Umbau M-Lenkrad mit SMG-Schaltpaddeln nachrüsten/Steptronic am Lenkrad schalten

• Moin. Ich habe mal diesen alten Thread aktiviert damit ich nicht wieder mecker vom Admin bekomme 😉. Ich habe tatsächlich noch offene Fragen die bisher noch nicht beantwortet wurden.

Ich würde gerne bei meinem 330 Ci ein Lenkrad mit Schaltwippen montieren lassen. Ich habe mal bei Marx-Performance nachgefragt. Die wollen alleine für Einbau und Codierung 1.300-1.500 € haben. Codierung soll 10-12 Stunden dauern.

Meine Fragen sind:

Ist es überhaupt sinnvoll machbar?

Welches Lenkrad würde passen? (Nur SMG aus E46, kein M3)

Was ist wirklich notwendig dafür, Codierung/anderer Schleifring/andere Platine?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gibt es jemanden im Norden der sowas macht?

Gruß aus Hamburg

Axel

• Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich kenne da so ein Kabel was zwischen Lenkrad und Schleifring kommt, dann noch ein SMG tauglicher Schleifring und ein M3 SMG Lenkrad.... das wars, so haben wir einen e46 AG SMG auf M3 SMG Lenkrad umgebaut... und beim Automatik musst wohl noch ein paar Kabel ziehen?

https://www.etsy.com/de/listing/1876781487/smg-paddle-shift-nachrustset-bmw-e46-e39?variation0=5555729685

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool

e46 318ti Compact M-Paket N42 Titansilber/ Schwarz Alcantara Winterfahrzeug
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alcantara Alltagsfahrzeug

• Adapterkabel in die Verbindung vom Shifter, Leitung zum Lenkrad hochlegen, Schleifring tauschen, Lenkrad tauschen, fertig. Was da 10h codiert werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe ich erst vor 2 Wochen an meinem Cabrio wieder gemacht.

• Hallo. Ich muss noch mal nachfragen. Ich habe jetzt ein Lenkrad vom E46 SMG. Welchen Adapter benötige ich und was müsste da umgebaut werden bzw. wer könnte diesen Umbau machen? Jede Werkstatt oder ist das zu speziell?

• Jetzt habe ich es geschnallt. Höfig in Emskirchen 😂 Das ist wirklich ein super Tipp gewesen 👍.