Möchte mich mal mehr oder weniger der Diskussion anschließen.
Habe ein ziemlich ähnliches Problem wie Uppi. Ende letzten Jahres tauchten bei mir zwei Probleme auf. Erstens, ist bei der Fahrt ab ca. 80-90 km/h eine leichte "Unwucht" spürbar. Ich habe zunächst vermutet, es würde von den Reifen/Felgen kommen. Allerdings war das Problem nach dem Aufzug der Winterreifen (neu und gewuchtet) immer noch da. Zweitens, fing beim Bremsvorgang das Lenkrad regelmäßig an zu zittern. Da die Scheiben und Klötze eh bald fällig waren, habe ich alles komplett (Vorder- und Hinterachse) neu machen lassen. Die ersten paar Tausend Kilometer war auch vom vorher beschriebenem Zittern nichts mehr übrig, die "Unwucht" war weiter da.
Seit Anfang des Jahres ist auch das Zittern leider wieder da. Es störte mich eigentlich nicht groß, da es nur bei etwas stärkerem Bremsen auftauchte. Letzte Woche auf der Autobahn, ist mir jedoch das Herz in die Hose gerutscht. Nach ca. 35-40 km Fahrt zitterte beim Bremsen auf einmal das ganze Fahrzeug. Ich bin sofort auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe dort ein paar mal gebremst. Nichts mehr. Vorsichtig zurück auf die Autobahn und schon nach 3-4 Bremsvorgängen war es wieder da (eventuell durch die Hitze und Ausdehnung der Bremsteile?). Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Lenken während der Fahrt das Lenkrad nicht "rund" läuft. Lenke ich z.B. in eine Rechtskurve gerade mit so viel Kraftaufwand wie nötig ein, ist es keine runde Bewegung, sondern eher ein Zittern der Lenkbewegung (ähnlich wie vorher nur beim Bremsen aufgetreten).
Ich vermute fast, dass eventuell sogar beide Probleme unmittelbar zusammenhängen könnten. Ich habe die Vorderachse mal von zwei Bekannten (Kfz-Mechanikern, einer ins Ausbildung) anschauen lassen. Denen ist leider nichts außergewöhnliches aufgefallen und nur auf Verdacht jetzt die kompletten Vorderachsteile zu tauschen, kann ja auch nicht die Lösung sein (hoffe ich).