Beiträge von Aubi77

    Ob Du bei dem Preis zuschlägst musst Du selber wissen.


    Wenn ich Deine Infos so lese, dann musst Du bei diesem Fahrzeug neben den M3 Schwachstellen zusätzlich noch den allgemeinen Zustand abklopfen. Die englischen Fahrzeuge haben gerne mehr Rost und der allgemeine Pflegezustand ist oft niedriger als bei deutschen Fahrzeugen. Scheinwerfer, Verdeck, Elektrik, sämtliche Fahrwerkskomponenten...

    Beim Motor wäre ein Kompressionstest sinnvoll, wenn der platt ist, dann reichen die 10k in der Hinterhand nicht mehr. ;)


    Hast Du Dir den M3 schon angeschaut? Meine Empfehlung ist mehrere Fahrzeuge ansehen, dann kann man ein Gefühl für Schwachstellen und Zustand entwickeln.

    Du musst davon ausgehen, dass Du auch bei Fahrzeugen im höheren Preissegment nochmal Geld in die Hand nehmen musst. Gerade wenn Du dem M3 fahren willst bist Du schnell bei den Themen Pleuellager, Fahrwerk, Bremse, Hinterachse, SMG...


    Ich werfe mal die Hausnummer von 10k in den Raum. Noch schneller hast die 10k beisammen, wenn Du nicht selber am M3 machen kannst und auf Werkstätten angewiesen bist.


    Nach neun Jahren M3 E46 würde ich eher ein solides Fahrzeug im unteren Preissegment nehmen und dann die eh anstehen Schwachpunkte beseitigen.

    Spülen macht man eher bei DKG und Automatik. Ich würde es nicht machen, die Inspektion II sagt einfach wechseln (und bis zur nächsten Inspektion II fahren).

    Wie oben beschrieben ist das SMG im Grunde ein Schaltgetriebe. Das Getriebeöl wird beim M3 normalerweise im Rahmen der Inspektion II durchgeführt, es macht also Sinn das Öl zu tauschen. BMW schreibt ein MTF LT-2 vor, man kann z.B. ein Castrol Syntrans B 75W verwenden (1,8 l). Am besten gleich noch die beiden Verschlussschrauben erneuern 23117527440.

    Wow Bernd,


    da hast Du Dich wieder einmal selbst übertroffen, welch eine geniale Detailauswahl!

    Als M-Fahrer komme ich aus dem Sabbern gar nicht mehr raus. :thumbsup:


    Vor allem den Vergleich der Saugermodelle finde ich sehr interessant. Es sind also gar nicht so viel mehr E9x im Vergleich zum E46 angemeldet. :/


    Es gab in der M-community.net tatsächlich schon die Frage nach Deinen Auswertungen. Mit Vergnügen werde ich diesen Beitrag verlinken, damit machst Du die M-Feunde 100% glücklich. :) :thumbup:

    Hört sich vielleicht blöd an, aber die Drosselklappen machen schon voll auf?


    Wenn die originalen Schellen am Luftsammler/Airbox durch schraubbare Standardschellen ersetzt wurden und der Schraubverschluss nach oben zeigt, dann können die Drosselklappen mechanisch nicht mehr voll auf machen.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...😅

    Schon damals, 2015/2016, bin ich 2x quer durch Deutschland gefahren und habe insgesamt 11 Fahrzeuge angesehen, bis ich endlich ein "sauberes" Fahrzeug gefunden habe. Sauber in Anführungszeichen deswegen, weil es trotzdem gleich etwas zu tun gab. Pleuellagerwechsel, Differential, Fahrwerk,...


    Ich behaupte mal, eine intensive Suche wird Dir nicht erspart bleiben, wenn Du nicht komplett reinfallen willst.


    Ein Kumpel hat sich letztes Jahr ein US Cabrio gekauft, da weiß man ja im Grunde was man bekommt. Trotzdem war es ein richtiges Überraschungsei ...🙈

    Wenn ich das so lese, dann würde ich keine 20k für die Kiste ausgeben.


    Auch wenn Du selber Schrauben willst, das ist das reinste Überraschungspaket, das noch einige unvorhergesehene Kosten bringen wird.

    So einem zwielichtigen Händler würde ich das Geld sowieso nicht in den Rachen werfen.