Beiträge von pappnas

beim touring bist du soooo schnell am bm54 deinem radiomodul angekommen. Einfach im Kofferraum unter der Verkleidung "hinterm" Reserverad.
    Du solltest wirklich gucken, was das für einen Stecker hat, denn wer welchen Stecker hat, führt hier im Forum immer zu großen Diskussionen. Da scheint es keine klare Linie zu geben. Vielleicht auch durch Reparaturen verfälscht...

Du kannst es beim Touring wirklich in 5min sehen und dann kannst du das richtige bestellen.
    DSP hat wirklich kein E46 ab Werk und das Dension GW300 funktioniert sicherlich bei dir.
    Ich habe auch H/K verbaut und ein GW Five drin. Funktioniert gut, nach anfänglichen Softwäreproblemen. Aber Dension bringt immer wieder Firmwareupdates raus, die wirklich nach und nach dann alle Probleme behoben habe. Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine FSE irgendwann einmal noch lauter wird... Wenn ich offen fahre ist sie nämlich schwer zu nutzen.
    Kurzum ich würde Dension mittlerweile weiter empfehlen,

sicher dass es das bm54 ist? bei meinem bruder wurde hier im forum auch behauptet das bm54 sei kaput. (kein Vorwurf an euch)

es hat sich auf jeden fall dann rausgestellt, dass es nicht das bm54 war, sondern der verstärker des hifi systems.

den hat er für kleines geld bei ebay neu bekommen.

der schlechte klang klingt, meiner meinung nach, einfach nur nach falschen eingangspegel?!?
    wenn du radio oder cc hörst und wechselst dann auf deine auxbuchse, ändert sich dann die lautstärke??? wenn es dann lauter wird, spricht das für meine vermutung.

hast du mal versucht, deinen mp3player so leise wie möglich zu machen und dann das radio dafür lauter?!?
    ich habe ein dension gateway five in meinem auto und als ich das erste
    mal mp3s abspielen wollte klang das ähnlich nur noch schlimmer. dann bin
    ich in die settings und habe dort den lautstärkepegel runtergestellt
    und alles war super.

linke box stimmen, rechte nicht:
    vermutlich pole vertauscht? bist du dir sicher, dass du die kabel an den richtigen stellen angelötet hast und nichts vertauscht hast?
    oder wirklich eine kurzschluss zwischen zwei polen.
    hast du ein multimeter? dann baue doch mal das kabel komplett aus und prüfe die einzelnen leitungen auf durchgang, vielleicht findest du einen kurzschluss.

na da bin ich deiner Meinung.

Ich will auch nichts beschädigen, nichts sehen aber alles perfekt haben!

Hardwareseitig bin ich mir eigentlich auch schon im klaren, wie ich das ganze umsetzen würde. Aber die Software macht mir noch einen Strich durch die Rechnung.
    Mein größtes Problem, ich will unbedingt eine Bluetooth FSE und eine Benutzeroberfläche die nach einem original BMW-Menu aussieht.

als interface würde bei mir sicherlich das von ac-services.eu arbeiten. das macht auf mich den mit abstand besten eindruck. läuft ohne tv-modul und hat daher eine bessere bildübertragung.

weil die Situation bei mir durch eine Alphaversion verursacht wurde (die gab es nie auf der HP zum Download)

weil bei mir die Settings verloren gingen nicht nur das Abspielmedium

ich musste jedes mal neu das USB-Volume einstellen, das Telefon neu manuell verbinden, das Telefon-Volume einstellen, das Mikro-Volume einstellen

du musst deiner beschreibung nach nur usb anwählen und deine Musik auswählen und deine Settings sind geblieben. Das sind 2 völlig verschiedene Probleme.

Diese Probleme haben sich aber mittlerweile ergeben. Ich habe Softwareupdates rückwärts ausgeführt also von 0039 auf 0038 upgedatet, dann auf 0037 usw bis ich bei der ältesten Version angekommen bin. Dann haben ich wieder nach und nach alle updates in normaler Reihenfolge durchgeführt und dann ging es irgendwann wieder.

du hast links unten das rad für die lautstärke und rechts unten das rad mit dem du dich durch die menus klicken kannst. letzteres meine ich mit navirad.

also nicht auf die taste "6" klicken, sondern mit dem drehknopf auf cd6 gehen und dann den drehknopf drücken.

also theoretisch solltest du zum CD-Wechsler wechseln wie du es getan hast. wenn da GW AUX ist das Gateway aktiviert und spielt grade die Quelle Aux ab, also den Klinkestecker. Jetzt musst du das Navirad bis auf "CD 6" drehen dann das Navirad drücken. Dann dauert es bei mir ein Bruchteil einer Sekunde und ich bin im Dension Menu. Statt "GW AUX" steht jetzt oben in der Zeile irgendein Menupunkt. Dann muss ich etwas am Navirad drehen bis ich zu "source" komme. dann lange die "nächstes Lied"-Taste drücken. Dann die gewünschte Musikquelle wieder mit Hilfe des Navirades auswählen und dann wieder lange die "nächstes Lied"-Taste drücken. Dann sollte er spielen...

Dass du in den Optionen nur ON und OFF schalten kannst ist richtig. ON ist auch richtig. Nur dann erscheint Bluetooth unter Source.