Hilfe Stromausfall?!

• Im Moment steht mein e46 nun bei nem Kollegen, der hat nun nen gebrauchten anderen Kabelbaum verbaut und noch paar weitere Teile wie z.B. die KGE (wenn die Brücke eh schon runter ist....)
    Nun wollen wir dann feststellen von wo das Öl in den Kabelbaum gekommen ist.

Da kommen ja folgende in Frage:
    Nockenwellensensor links und rechts, beide Magnetventile, Kurbelwellensensor und Öldrucksensor.
    Hab ich was vergessen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit bzw. einen Stecker oder Sensor von wo aus das Öl in den Motorkabelbaum kommen kann?

• Hallo Community,

in einem anderen Thread habe ich bereits mit diesem Problem begonnen, nun haben sich aber ein paar Sachen geändert. Daher möchte ich das Ganze nun nochmal hier in einem neuen Thread aufgreifen.

Problembeschreibung:
    Ich starte den Motor und die Lichtmaschine beginnt erst nach einigen Kilometern Fahrt an die Batterie zu laden. Das dauert mal nur 2km, manchmal auch 10km.
    Das heisst solange fahre ich komplett auf Batterie, was auf Dauer sicher nicht gut gehen wird.
    Ich beobachte die Bordspannung im Geheimmenü,welche auch korrekt sind. Das ganze wurde durch ein externes Auslesegerät bestätigt.

Manchmal beginnt die Lichtmaschine auch nach dem Motorstart sofort zu laden, dann kommt es aber 2-3 mal zu kurzen Spannungsspitzen (16-17Volt).
    Da schaltet dann kurz mein Radio ab und geht danach (etwa 1-2 Sekunden) wieder an. Währenddessen leuchtet ABS/ASC und Handbremse im Tacho auf.

Wenn die Lichtmaschine dann mal beginnt zu Laden dann gibt es keine Probleme mehr, egal wie lange man fährt. Auch wenn man der Motor aus und wieder anmacht keine Probleme. Nur wenn er einige Stunden aus war und total kalt ist beginnen die Probleme erneut....

Mein Auto:
    BMW E46 318i 143PS (N42 Motor) Limo Baujahr 2003

Folgendes wurde bisher gemacht:
    -Lichtmaschine wurde durch eine andere gebrauchte ersetzt
    -Kabel geprüft
    -es wurde festgestellt dass mein Motorkabelbaum verölt ist (wohl auf Grund eines defekten Sensors der das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat), dieser wurde ersetzt.
    Ob nun über die Kontakte Öl auch im Steuergerät ist weiss ich nicht, allerdings war der Stecker und die Kontakte dort auch stark verölt.
    -Ich habe eine andere Batterie versucht

Das alles hat nichts gebracht und ich bin nun ziemlich ratlos....

Die Lichtmaschine wird durch einen neuen Riemen angetrieben, Erregerspannung liegt an! (Weiß Jemand wie hoch die Erregerspannung sein muss?)

Was meint ihr, woran kann es nun noch liegen???

Ich habe nun im Ebay nochmal eine generalüberholte LiMa bestellt weil ich vermute/hoffe dass die gebrauchte Ersatzlima den gleichen Defekt hat, was jedoch schon sehr unwahrscheinlich ist...

• Ich würde statt eine weitere gebrauchte zu kaufen....
    Den Regler vom ausgebautem Lima erneuern.
    Dann ist der wie neu, ausser lager, und kostet paar €

• Ja gut, ich habe ja jetzt wie gesagt nochmal eine komplett generalüberholte gekauft. Die sollte Dienstag oder Mittwoch kommen.

Könnte es auch sein dass ein Masseproblem vorliegt?
    Welche Massekabel müssten alle geprüft werden?

• Daher möchte ich das Ganze nun nochmal hier in einem neuen Thread aufgreifen.

Wozu? Um die Informationen möglichst weitläufig zu versteuen? Macht keinen Sinn. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dachte weil es zu unübersichtlich geworden ist.

Welche Massepunkte gilt es denn hier nun alle zu überprüfen?

• Ich hatte ja ähnliche Probleme mit der Ladespannung. Sobald die Spannung über 15V stieg, schaltete das Management "überflüssige" Verbraucher ab. Warum auch immer erschliesst sich mir nicht, denn eigentlich müssten bei zu hoher Spannung noch Verbraucher dazu geschalten werden. Aber egal, jedenfalls waren Radio, Sitzheizung, Klimacontrol, NS und öfters auch das rechte Xenon weg. Dazu kam dann selbiges "Mäusekino", wie es bei dir der Fall ist. Sobald sich die Ladespannung wieder bei 14V eingependelt hat, funktionierte der Kram auch wieder.
    Ich hab dann unmittelbar die Fehelrcodes ausgelesen und hatte immer den selben Fehler mit zu hoher Ladespannung. Teilweise über 18V !
    Auch im Fahrbetrieb überwachte ich per Geheimmenü die Spannung und jedes mal, wenn die Spannung anstieg, kamen auch die Symptome wieder. Also war für mich die logische Schlussfolgerung, dass der Limaregler wohl einen weg hat. Also Lima raus, Dioden gemessen (die waren OK.) und neuen Regler verbaut......Seit über einer Woche keine Probleme mehr, aber skeptissch bin ich immer noch, obs das auch war. Fehlercodes stehen diesbezüglich auch keine mehr im SG. Rep.- Kosten durchs selber machen: ~ 50,- EUR.