Beiträge von Xels

Ich hab das von Dir beschriebene Pfeien bei meinem 316i 1,9L auch. Ist immer so bei 1500-2500 U/m, wenn der Motor kalt ist dann nicht so laut. Also genau wie bei Dir!
    Hab die Lösung bisher nicht finden können, was ich mal versuchen werde ist die Drosselklappe mal zu reinigen! Ist es bei Dir auch so dass das Pfeifen sofort weg ist wenn du mehr Gas gibst?

Mfg

Von wo kommt das Geräusch denn her? Innenraum oder auserhalb vom Fahrzeug. Ein Summen im Innenraum könnte die Benzinpume sein.

Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, wenn ich aber die Fenster runter mache höre ich es lauter. Es kommt deutlich hörbar irgendwo vorne aus dem Motorbereich.......

Hi Jungs!

Bei meinem E46 316i 1,9L nehme ich in letzter Zeit ein komisches Geräusch wahr.
    Und zwar ist es so eine Art "Summen" und tritt immer dann auf wenn ich nur ganz wenig Gas gebe. Das Ganze fängt dann bei 1500 U/m an und verschwindet bei gleichbleibenden Gas bei etwa 2200 U/m.
    Es ist in jedem Gang zu hören. Sobald ich dann etwas mehr aufs Gas gehe ist das Geräusch sofort weg!
    Der Wagen fährt ansonsten ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches....

Könnte das daran liegen dass evtl. die Drosselklappe dreckig ist?

Mfg

Würde auch erstmal auf den Luftmassenmesser tippen. Hatte ein ähnliches Problem, hatte leichte Drehzahlschwankungen und dazu noch etwas Leistungsverlust.
    Der LMM wurde dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht und seitdem geht wieder alles super :)

So, nun kann ich inzwischen sicher sagen dass mein Motor endlich trocken ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Man bin ich da froh drum, es lag nun letztendlich dann an der Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Und zwar die obere mit den zwei Dichtringen....

Das Einzige was mich an dem Wagen nun noch etwas stört ist dass ich beim leichten Gas geben im niedriegen Drehzahlbereich ein -ich nenne es mal- Summen habe.
    Könnte das an ner verdreckten Drosselklappe liegen??

Wenn das noch weg wäre, dann wäre ich total happy :D

Mfg

Meine Meinung über E10 ist ganz einfach: BOYKOTT!!!!!!

Was hab ich denn davon fürn paar Cent weniger zu tanken und dann mehr zu verbrauchen? Dazu weiß KEINER was das Zeug auf lange Sicht anrichtet!
    Es gibt nunmal keine Langzeittests.....
    Ich denke sogar es ist gewollt dass unsere Auto durch das E10 Zeugs nicht so lange halten, damit wieder neues verkauft werden kann........

Mfg

So nochmal kleine Info von mir.
    Das mit dem Ruckeln ist kein Thema mehr, läuft immernoch einwandfrei, lag also wirklich an dem verdreckten Luftmassenmesser.
    Ölfilterdichtung und dieses Ventil obendrüber (mit den zwei Dichtringen) wurde heute gewechselt, danach gleich noch Motorwäsche gemacht. Sieht bis jetzt so aus als wäre er nun endlich
    trocken. Ich bange nur immernoch a bissl um die Ölwannendichtung, hoffe mal das die ok ist :)

Mfg