Beiträge von schokomanu

    Ich hab ja nen 330d. Auch wenn mein BC behauptet, er würde 7,3 verbrauchen, sind es bei normaler Fahrt (so wie ich eben normal empfinde) 8,8 in der Ecke. Bei halbwegs sparsamer fahrt von dir daheim nach münchen mit Tempomat kann ich mir schon 7,8 vorstellen (ich weis ja wo du wohnst).
    Nachdem ich grad Urlaub hab, und mein Auto hoffentlich ab Freitag nacht wieder normal läuft, darfst du meinen gerne nehmen und 100km fahren und schauen was er dann verbraucht. Automatik hab ich ja auch (aktuell auch wieder ohne Zusatzsteuergerät von Megawatt)
    Gruß Manuel

    Das klingt mal positiv. Heute (Donnerstag) oder morgen hole ich die Dichtungen bei BMW und morgen (Freitag) mach ich den Injektor. Da hat n Kumpel von mir Zeit, der bei Landrover arbeitet. Seitdem ich nicht mehr als Mechaniker angestellt bin (in nen paar Tagen ists 12 Monate her), hab ich den Zugang zu ner Werkstatt mit viel Werkzeug halt leider auch nicht mehr. Und auf nen Experiment in meiner Garage mit nem Ratschenkasten und ein paar Ebay Ring- und Gabelschlüsseln hab ich keine Lust.
    Zum glück hab ich seit heute frei, und brauche das Auto nicht mehr, um zur Arbeit zu kommen. Seitdem sowohl ich am Arsch der Welt wohne, als auch mein Arbeitsplatz im Nirgendwo liegt (nur leider 42km weit auseinander) bin ich aufs Auto angewiesen.
    Also spätestens Freitag nacht werd ich berichten.

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/5d857b4a-52c9-7c4f.jpg]


    So sehen meine Werte aus bei 100km/h mit Tempomat.
    Aber auch da arbeiten definitiv nur 5 Zylinder.
    Das hier sind meine Laufruhewerte im Leerlauf. Daraus werde ich nicht schlau. Bild ist gemacht während das Auto bockt wie ein Sack Nüsse.


    Hoff das mit den Bildern und Tapatalk klappt
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/5d857b4a-5341-61ac.jpg]


    manu
    Bleibt alles drann bis auf den schallschutz. An die schrauben kommt man auch ran ohne die Brücke zu demontieren. Aber max 2 Gewindegänge lösen, er soll ja nur kommen.
    Würde es wie gesagt erstmal nur mit warmfahren probieren, das dürfe reichen. Wenn nicht dann kannst du die Brücke wieder raufbauen und die Muttern kurz lösen und wieder laufen lassen. manchmal reicht es auch einfach die injektor Stecker abzumachen und ohne Brücke mit dem Starter etwas zu drehen.


    Also das bedeutet, du tauschst den Injektor OHNE die Ansaugbrücke zu demontieren? Oder lockerst du ihn nur? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    (...)wenn der motor schön warmgefahren ist dann geht das. wenn nicht, dann während der motor läuft die zwei injektormuttern etwas lösen stück für stück, dann machts irgendwann ein kleinen plopp und er kommt hoch(...)


    Das ist echt ein interessanter Tipp. Also Beim BMW muss ja die Ansaugbrücke runter um die Injektoren raus zu bekommen. Das bedeutet, du fährst den Wagen war/heiß, baust die Ansaugbrücke ab, löst de Muttern der betreffenden Injektoren und startest. Oder Startest du vorher und löst dann? Die Kraftstoffleitungen bleiben ja logischerweise so lange angeklemmt.

    Dass Injektortausch nen Balanceakt ist, und dabei gerne was schief geht, weis ich.


    Aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet, deshalb nochmal: Bei mir läuft das Auto dauerhaft nur noch auf 5 Zylindern. Die Werte der selektiven Mengenkorrektur sieht man ja in meinem ersten Post. Aber würde bei einem Drallklappenschaden auf Zylinder 6, das Bild nicht in etwa gleich sein? Angenommen der hat keine Kompression auf Zyl 6, dann zündet er dort nicht, also läuft unrund. Würde nicht deshalb die Motorsteuerung über Korrektureinspritzungen versuchen das auszugleichen?
    Die Motorsteuerung bekommt ja keine Werte über Kompression, oder? Die Laufruhemessung sagt ja auch nichts über die Kompression aus, zummindest nicht ausschliesslich, oder?


    Klar stellt sich das in meinem Fall sehr bald raus, weil ich zerlegen muss. Nur würde ich gerne wissen, in welche Richtung das am ehesten geht, oder ist das völlig offen?