Beiträge von Fab774

Hallo Zusammen,

das ist schon einige Male thematisiert worden aber eine wirklich konkrete Antwort habe ich noch nicht gefunden. Falls also Jemand von Euch mal beide Dekorleisten nebeneinander liegen hatte, bitte eine kurze Antwort wo die wirklichen Unterschiede in Farbe und Haptik liegen. Angeblich sind sie ja sehr, sehr ähnlich. Welche Dekorleisten würdet ihr eher empfehlen?

Beide Varianten gibts für rund 140-150 Euro als kompletten Satz zu kaufen. Nur welchen nehmen?

Gruß
    Fab

Hey Manu, echt vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung und Hinweise.

Hab allerdings schon entschieden es kein zweites mal zu versuchen. Das lohnt sich einfach nicht. Dazu ist der Kram doch zu teuer und der Aufwand zu groß. Hab für den ersten Versuch 60 Euro gezahlt (klar, natürlich mit Haftvermittler) und für 140 bekomme ich neue Leisten von BMW in Alu. Das Risiko mit der Folie ist mir nach diesen Erfahrungen definitiv zu groß geworden...

Dann kann es wohl nur ein Verarbeitungsfehler sein, hast du ein Rakel verwendet?

Nein das nicht. Aber die meisten Anwendern hier von denen ich gelesen hatte, haben ja nicht mal einen Haftvermittler oder Fön benutzt. Von einem Rakel ganz zu schweigen. Irgendetwas kann da doch nicht zusammenpassen. Zumindest wenn die Folie wirklich so problemlos ist wie es immer beschrieben wird.

Kann es denn sein, dass die Alufolie ein besonders sensibler Sonderfall ist?

Beste Ergebnisse ist gut... Da steht nirgens "bitte nicht auf Plastik kleben" . Ich würde das ganze ja noch glauben wenn es nur auf dieser Soft-touch-Oberfläche der Leisten daneben gegangen wäre (blöde Oberfläche halt) aber selbst auf der reinen Plastikrückseite klebt die Folie nicht mehr richtig.

Und die vielen zufriedenen Anwender der Folie (zugegeben meist Carbon) hatten ganz sicher nicht alle Holz oder Alu vorher. Zumal ich gerade von zwei Wochen eine schon länger verbaute Leiste von der Rückseite sehen durfte und da klebe (auf dem Plastik) alles noch tiptop.

Nach meinen Erfahrungen ist das Alu gebürstet ohnehin schon empfindlicher (und gefühlt auch dünner) als die Carbonfolien. D.h. es neigt von vornerein schon eher zu Bläschen. Hättest flächig Haftvermittler nehmen sollen. Untergrund sollte natürlich auch absolut sauber sein.

Gruß,
    Henning

Hm wenn das ein "normales" Ergebnis bei Alu sein sollte, dann kann ich jetzt schon sagen, dass der Haftvermittler auch nicht mehr genützt hätte. Selbst an diesen Stellen ist nicht alles im Lot geblieben... Echt schade, das Ergbenis hatte mich direkt nach dem Bearbeiten wirklich begeistert.

Haftvermittler hab ich für die Kanten und schwierigen Stellen benutzt. Das machen aber die wenigsten und die Ergebnisse waren da trotzdem einwandfrei.

Komplitzierter Untergrund? Hm, waren bei mir einfach die Leisten. Hab sie sogar voher schön abgewaschen, getrocknet etc.

Hallo,

hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab die 3M Folie für die Zierleisten verarbeitet und gestern eingebaut. Heute nach dem warmen Tag komm ich ans Auto und alle Leisten voller kleiner und großer Blasen. Alles hinüber...

Ist das ein Materialfehler oder warum sieht das jetzt so aus?

Fab

Bei mir hats ganz ggut geklappt nachdem ich die mittlere Lüftung (oberhalb vom Radio) raus hatte. Dann kann man ganz elegant von oben die Kabel sortieren beim reinschieben des Radios. Allerdings will das Gebläseteil auch nicht gerne aus dem Schacht raus...

TMC: Ich fummel immer noch an der A-Säule rum. Lüftungsgitter im Amaturenbrett ist raus und das Kabel im Amaturenbrett verlegt. Aber ich komm einfach nicht in die A-Säule rein. Einfach zu eng dort. Die Teile liegten absolut plan aneinander. Gibts noch einen Trick oder Hinweis?

Edit:
    Habs jetzt: Gar nicht erst versuchen oben aus dem Amaturenbrett direkt in die A-Säule zu kommen. Das klappt nicht. Ist einfach zu eng. Besser: Unten an der Seite ist mehr Platz und dann am Rand des Amaturenbretts unter der Dichtung nach oben das Kabel führen. So klappts :)