Liebe Community,
unschöne Geräusche aus dem Getriebe zwingen mich seit langer Zeit mal wieder zur Aktivität. Vor etwa einer Woche bemerkte meine bessere Hälfte an unserem 325i ein komisches Summen im unteren Drehzahlbereich, am besten wahrnehmbar wenn man den Wagen beispielweise vor einer roten Ampel oder Ortschaft ausrollen ließ. Da vorwiegend Sie mit dem Fahrzeug zur Arbeit fährt und ich kurz vor Eintritt des Geräusches von Winter- auf Sommerreifen umgestellt hatte, dachte ich, dass Sie sich zunächst wieder an die Abrollgeräusche der Sommerreifen gwöhnen müsse, obzwar diese ja bei Sommerreifen weitaus geringer sind. Kurz gesagt, ich habe die Geräusche eigentlich nicht ernst genommen.
Am Samstag war ich dann mal mit dem Fahrzeug auf der Autobahn ein wenig flotter unterwegs gewesen (Im Schnitt etwa 170-180 km/h). Als ich dann von der Autobahn abfuhr bemerkte ich lautstarke Geräusche vom Getriebe. Ich bin dann zur nächsten Tankstelle und habe den Wagen erstmal abgestellt. Dabei viel mir auf, dass es unter dem Wagen tropfte. Kurz in die Flüssigkeit gelangt, Farbe und Geruch begutachtet und sofort war klar, es handelt sich um Hydrauliköl. Ich habe mich dann erstmal abholen lassen und den Wagen am nächsten Tag mit einem Schlepper abgeholt. In der Werkstatt meines Schwiegervaters angekommen habe ich den Wagen sofort auf die Bühne gefahren und das Geräusch bei laufendem Motor von unten lokalisiert. Auf dem nachfolgenden Video ist das Geräusch deutlich wahrnehmbar.
Hier klicken um zum Video zu gelangen (Youtube)
Mir war schnell klar, dass es sich um eine Beschädigung des Automatikgetriebes handelt. Ich habe dieses dann ausgebaut und mir alle Einzelteile einmal angeschaut. Anzumerken ist, dass der Wagen trotz Geräusche noch ganz normal fahrbar war. Beim Entfernen der Ölwanne vielen mir sehr viele kleine feine Späne an den Magneten auf. An den einzelnen Kupplungskörben, Stahl- und Reiblamellen wie auch an den Planetengetrieben waren keine Zeichen von Verschleiß/Beschädigung feststellbar. Die Getriebeölpumpe habe ich erstmal nicht weiter demontiert. An der Wandlerwelle waren deutliche Laufspuren, durch den Wellendichtring festzustellen. Leider habe ich diese nicht bebildert. Ich sehe den Wandler als mögliche Ursache und habe bereits überlegt ihn aufzuschneiden um mir anzusehen ob dort eine Beschädigung vorliegt (rein interessehalber). Ein anderes Getriebe ist bereits bestellt, dennoch würde ich das alte Getriebe ungern dem Schrotthändler überlassen.
Ich bin jetzt nicht unbedingt Spezialist im Bereich Automatikgetrieben, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal gleiche Symptomatik an einem Fahrzeug oder Kundenfahrzeug hatte oder mir einen Tipp geben kann wodurch diese Geräusche herbeigeführt werden können. Gibt es eine Möglichkeit ohne Prüfstand festzustellen ob ein Wandler noch voll funktionsfähig ist?
Fahrzeugdaten:
BMW 325i Touring Automatik (ZF 5HP19 (A5S325Z))
Benzin
Baujahr 03/2003
Laufleistung: 198.000 km
Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar:)
Viele Grüße
impi