Beiträge von impi

Update:
    Habe mich gestern nochmal unter das Auto begeben in der festen Annahme die Kats auszubauen. Als ich dann nochmal ein wenig mit dem Kunststoffhammer im Krümmerbereich geklopft hatte, viel mir auf, dass sich eine Lambdasonde gelöst hatte und diese für das Klappergeräusch verantwortlich ist.

Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Fahrzeugs konnte ein Fehler durch einfaches Festschrauben behoben werden :thumbsup:

Interessiert bin ich jedoch nach wie vor an Informationen zu Austauschkrümmern.

Liebe Grüße
    Daniel

Hallo ironsilver,

das Klappern tritt beim Anfahren auf und wenn ich während der Fahrt ganz leicht das Gaspendal betätige. Unser 325i hast ein Automatikgetriebe verbaut. Ich denke, dass das Klappernentstehen nicht 1 zu 1 auf ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe übertragen lässt.

Lokalisiert habe ich das Geräusch auf der Bühne indem ich mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Krümmer geklopft habe. Das Klappergeräusch lies sich deutlich reproduzieren und ist auf den Kat Zyl. 4-6 zurückzuführen. Die Schweißnähte sehen sehr gut aus. Keine Schadstellen zu erkennen. Es scheint so, als hätte sich innerhalb des Kats bzw. der Hitzeschutzummantelung ein kleines Teil Gelöst, dass für das Geräusch verantwortlich ist.

Übrigens, die Hitzeschutzbleche hatte ich Anfangs auch im Visier. Die Teile habe ich daraufhin entfernt und können daher nicht mehr klappern.

Ich würde den Austausch auf mich nehmen. Schlimmer als die Revision des Schaltautomats vor nem halben Jahr wirds schon nicht sein. Bei dem Fahrzeug wundert mich nichts mehr^^. Bin technisch versiert und habe die notwendigen technischen Mittel zu Verfügung.

Lieben Gruß
    Daniel

Hallo Leute,

leider hat sich an unserem E46 325i Touring innerhalb des Hitzeschutzes des Kats (Zyl. 4-5-6) einTeil gelöst, dass nun fröhlich vor sich her klappert. Es ist ja bekannt, dass der Kat, einer besseren Funktion wegen, mit dem Krümmer verbunden ist und der Preis für das Originalteil bei >800€ liegt. Das ganze dann mal zwei ist für ein 15 Jahre altes Fahrzeug ein Invest, den man nur ungern tätigt.

Nun zu meiner Frage... Gibt es Erfahrungen mit Zubehörkrümmern (Zubehörkats)? Insbesondere die Punkte Beständigkeit und Passgenauigkeit interessieren mich neben dem Preis.

Vorab lieben Dank für Eure Antworten

Gruß
    Daniel

Liebe Community,

unschöne Geräusche aus dem Getriebe zwingen mich seit langer Zeit mal wieder zur Aktivität. Vor etwa einer Woche bemerkte meine bessere Hälfte an unserem 325i ein komisches Summen im unteren Drehzahlbereich, am besten wahrnehmbar wenn man den Wagen beispielweise vor einer roten Ampel oder Ortschaft ausrollen ließ. Da vorwiegend Sie mit dem Fahrzeug zur Arbeit fährt und ich kurz vor Eintritt des Geräusches von Winter- auf Sommerreifen umgestellt hatte, dachte ich, dass Sie sich zunächst wieder an die Abrollgeräusche der Sommerreifen gwöhnen müsse, obzwar diese ja bei Sommerreifen weitaus geringer sind. Kurz gesagt, ich habe die Geräusche eigentlich nicht ernst genommen.

Am Samstag war ich dann mal mit dem Fahrzeug auf der Autobahn ein wenig flotter unterwegs gewesen (Im Schnitt etwa 170-180 km/h). Als ich dann von der Autobahn abfuhr bemerkte ich lautstarke Geräusche vom Getriebe. Ich bin dann zur nächsten Tankstelle und habe den Wagen erstmal abgestellt. Dabei viel mir auf, dass es unter dem Wagen tropfte. Kurz in die Flüssigkeit gelangt, Farbe und Geruch begutachtet und sofort war klar, es handelt sich um Hydrauliköl. Ich habe mich dann erstmal abholen lassen und den Wagen am nächsten Tag mit einem Schlepper abgeholt. In der Werkstatt meines Schwiegervaters angekommen habe ich den Wagen sofort auf die Bühne gefahren und das Geräusch bei laufendem Motor von unten lokalisiert. Auf dem nachfolgenden Video ist das Geräusch deutlich wahrnehmbar.

Hier klicken um zum Video zu gelangen (Youtube)

Mir war schnell klar, dass es sich um eine Beschädigung des Automatikgetriebes handelt. Ich habe dieses dann ausgebaut und mir alle Einzelteile einmal angeschaut. Anzumerken ist, dass der Wagen trotz Geräusche noch ganz normal fahrbar war. Beim Entfernen der Ölwanne vielen mir sehr viele kleine feine Späne an den Magneten auf. An den einzelnen Kupplungskörben, Stahl- und Reiblamellen wie auch an den Planetengetrieben waren keine Zeichen von Verschleiß/Beschädigung feststellbar. Die Getriebeölpumpe habe ich erstmal nicht weiter demontiert. An der Wandlerwelle waren deutliche Laufspuren, durch den Wellendichtring festzustellen. Leider habe ich diese nicht bebildert. Ich sehe den Wandler als mögliche Ursache und habe bereits überlegt ihn aufzuschneiden um mir anzusehen ob dort eine Beschädigung vorliegt (rein interessehalber). Ein anderes Getriebe ist bereits bestellt, dennoch würde ich das alte Getriebe ungern dem Schrotthändler überlassen.

Ich bin jetzt nicht unbedingt Spezialist im Bereich Automatikgetrieben, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal gleiche Symptomatik an einem Fahrzeug oder Kundenfahrzeug hatte oder mir einen Tipp geben kann wodurch diese Geräusche herbeigeführt werden können. Gibt es eine Möglichkeit ohne Prüfstand festzustellen ob ein Wandler noch voll funktionsfähig ist?

Fahrzeugdaten:
    BMW 325i Touring Automatik (ZF 5HP19 (A5S325Z))
    Benzin
    Baujahr 03/2003
    Laufleistung: 198.000 km

Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar:)

Viele Grüße
    impi

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Wagen nun etwa 6 Monate. Leider weiß ich nicht, ob der Wagen vorher schon einmal beim Getriebeservice war oder ob noch das erste Öl im Getriebe schwimmt.

Ich habe die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Im Sport Gang läuft der Wagen einwandfrei, von Schaltprobleme ist nichts zu merken. Im D jedoch gibt es einen starken stumpfen Ruck wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und der Automat vom 2 in den 1 Gang schaltet. Der Ruck ist auch hörbar, jedoch kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es aus dem Getriebe kommt:( Aber woher sollte es sonst kommen...

Hallo liebe Wissende,

ich habe derzeit ein Problem mit unserem 325i Touring, Automatik. Leider gibt es seit einigen Wochen beim langsamen abbremsen in Fahrstufe D einen deftigen Ruck aus dem Motorbereich, wenn der Wagen aus dem zweiten in den ersten Gang schaltet. ich kann leider nicht genau lokalisieren woher dieser Ruck/Knall kommt. Fahre ich den Wagen in der sportlichen Stufe S, so ist der bereits genannte Ruck beim Schaltvorgang vom 2 in den 1 Gang nicht spürbar, also weg.

In Fahrstufe D ist der Wagen derzeit nicht Fahrbar.

Der Wagen hat nun 172.000km auf der Uhr

Hatts schonal jemand von euch ein ähnliches Problem

Bin über jeden Hilfreichen Kommentar dankbar.

Habe gerade die DISA ausgebaut und diese ist dabei auseinandergefallen... Sie ist also definitiv defekt. Ich hoffe nun, dass der Motor keine Teile angesaugt hat... Ich werde berichten, ob der Austausch der DISA das Problem behoben hat.

Liebe Grüße und Vielen Dank an Dani
    Daniel

Hallo leute,

ich habe seit gestern, nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt von Frankfurt nach Köln, Probleme mit unserem E46 325i Touring. Während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Als ich dann an der Raststätte anhielt merkte ich sofort, dass der Wagen einen sehr starken unrunden Leerlauf vorwies. Ich machte den Wagen aus und startete ihn dann direkt nochmal. Das Problem war daraufhin erstmal nicht mehr wahrnehmbar und der Motor lief ohne Probleme. Ich fuhr dan weiter nach Hause. Als ich dann in die Einfahrt fuhr und den Wagen abstellen wollte, merkte ich, dass der Wagen wieder sehr unrund lief. Leider ist das Problem nun dauerhaft vorhanden.

Anbei mal ein Video von den Drehzahlschwankungen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gerade meinen Laptop ans Auto gesteckt und mir sind dabei die Lambdaintegrationwerte aufgefallen. Siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25639476dd.jpg]

Außerdem fiel mit gerade auf, dass der Wagen sehr lauf zischt... Daher kam ich auf die Idee, dass der Motor ein Falschluftproblem hat. Ich habe daraufhin Startpilot im Motorraum versprüht und gemerkt, dass der Motor, beim Sprühen im Bereich der Drosselklappe aufheult. Auch hierzu habe ich ein Video erstellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat einer ne Idee wie ich weiter vorgehen kann? Was soll ich kontrollieren.

Bin für jede Hilfe dankbar:)