Leichtes wackeln im Lenkrad

  • Wenns nicht stärker wird, und kein Fehler zu finden ist dann wirds schon nichts schlimmes sein :D

    BMW den ganzen Tag weil ich keine anderen Autos mag !!!!!!!!! :D :D



    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben ;(

  • Hy Leute!




    Nur gut dass es ein alt bekanntes Problem ist mit dem Lenkradzittern :/ Und
    1000 Möglichkeiten woran es liegen könnte.




    Ich dachte ich frage hier im Forum mal nach, wie eure Erfahrungsberichte so
    sind mit dem Lenkverhalten des E46er.




    Habe mir auch einen E46er gekauft und folgendes Problem bestand bei mir.




    Bodenwellen und Schlaglöcher hörten sich während der Fahrt einfach grauslich an
    xD Man konnte deutlich spüren wie das Auto Vibrierte und der Bodenwellen
    und Schlaglöcher folgte stets ein Dumpfer Schlag der von unten zu hören war.


    Vor allem auf der linken Seite.




    Das Lenkverhalten war dementsprechend beschissen und ziemlich unruhig in der
    Kurve.


    Aber das Lenkrad blieb Stabil und zitterte nicht :)




    Deswegen ging ich zum Freundlichen den Wagen mal checken lassen. Und man
    stellte fest das Querlenkerlager links ein Spiel hatte und rechts schon porös
    war. Zusätzlich dazu erkannte man dass die Manschettendichtung beim Rechten
    hinteren Bremssattel einen Riss hatte. Der Bremskolben fing an innen zu Rosten
    und hin und wieder blieb die Bremse rechts hinten Stecken :(




    Mit dieser Erkenntnis habe ich daraufhin das komplette Bremssystem hinten
    Tauschen lassen. Bremsscheiben + Bremsklötze + Bremssattel + Festellbremse.
    Zusätzlich dazu wurden mir die Querlenkerlager durch neue ersetzt und die
    Bremsbacken forne auch getauscht.




    Alles schön und gut, und leider eine ziemlich teure Angelegenheit bei der BMW
    Werkstatt.




    Doch leider ist es scheinbar damit nicht getan.


    Seither ist das Lenkverhalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit erste Sahne
    ;)) Schön laufruhig und Elegant zum Lenken in jeder Lage. Auch die Schlaglöcher
    und Bodenwellen werden lässig und kaum spürbar weggesteckt.




    Allerdings ändert sich das ganze schlagartig ab 90 - 100 km/h :((




    Ab dieser Geschwindigkeit und aufwärts, kommt mir das Fahrverhalten eher
    Schwammig vor. Und damit meine ich, ich habe das Gefühl der Wagen hat nicht
    mehr 100% igen Kontakt zur Straße. Als würde er sich leicht anheben und kein
    Grip mehr auf dem Asphalt bringen. Es ist schwer zu erklären und ziemlich
    schwierig unter den Bedingungen zu fahren, weil man ständig ein unsicheres
    Gefühl im Magen hat, bei dem Verhalten. Auch ein Leichtes Zittern des Lenkrades
    ist bemerkbar was das Ganze nicht erleichtert.




    In den Kurven mit höherer Geschwindigkeit, fühlt sich das ganze so an, als
    wolle der Wagen irgendwie Seitlich wegrutschen. Und meine nicht driften, was ja
    geil wäre ;) Sondern so richtig das Gefühl als verliere das Auto ganz kurz den
    Kontakt zum Asphalt und slidet leicht Seitlich weg xD Hab darauf geachtet
    ASC reagiert kein Stück wen das Passiert.
    Die BMW Werkstatt hat noch mal alles geprüft und für gut befunden.


    Als ich ihm erklärte worum es ging! Meinte er nur Sarkastisch " Du bist zu pingelig Junge, ein perfektes Fahrverhalten gibt es nicht! Mit dem Auto ist alles in Ordnung!"


    Auch der die Arbö Fachwekstatt hat alles geprüft und keinen Fehler gefunden :/


    Soviel dazu. Jetzt meine Frage an eucht E46er Fahrer. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten? Den i bin mir sicher da passt etwas nicht! Hattet ihr schon mal sowas ähnliches?
    Den ich bin nicht zu pingelig und natürlcih kann man von einem BMW ein Perfektes Fahrverhalten erwarten! Von wen sonst, wen nicht von einem BMW!!!??
    Jedenfalls werde ich mal demnähst meine Sommerreifen testhalber Montieren. Um zu sehen ob sich was ändert. Aber ich erhoffe mir nicht allzu grosse chancen.
    Gruß Alex

  • - Stoßsämpfer <-!
    - Stabibuschen und Koppelstangen
    - Hinterachslagerung <-!


    Das heißt "Schlaglochsuchgerät" (Stoßdämpfer) Gregor. :D


    Die üblichen Verdächtigen halt... :)


    Wie alt sind die Dämpfer? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Reifenluftdruck?! Wäre jetzt das erste was ich mal testen würde. Wie alt sind die Winterreifen? Welcher Hersteller ist das? Welche Größe haben die?

  • Tja


    Stoßsämpfer <----- Sind scheibar in Ordnung, ansonsten hätten mir die Mechaniker doch bescheit gesagt nach dem Check up.


    Das Gleiche gilt für die Stabibuschen und Koppelstangen als auch Hinterachslagerung. Ich denke nicht das 2 Mechaniker samt Prüfstand und allem diese Mängel übersehen haben. Vorallem weil es ja sein Geschäft gewesen wäre. Den nach der Begutachtung, habe ich gleich bei ihm alles Tauschen lassen was net billig war. Wen diese oben genanten Teile auch nur im Entferntesten einen defekt haben. Hätte er mich die auch tauschen lassen. Denke ich mal. Die frage bleibt, wer kan mir das Ordentlich Anschauen wen nicht der BMW Mechaniker 8| 8| ?( ?(


    Reifenluftdruck kontrollieren. Interresant! Meinst du das es so viel ausmacht!? Es stimmt schon, ich habe mit dem Werkstatt Manometer die Reifen auf 2,2 Bar aufgepummpt. Ich werde es morgen mal Probieren mit weniger druck zu fahren. Und wen das nichts hilft ziehe ich andere Reifen auf um es zu testen.


    Die Reiffen dürften schon so 3 JAhre alt sein. Nach der durchsicht wurde mir gesagt das ich nur noch 1 Saison damit fahren kan. Weil das Profiel bereits die 6mm Marke erreicht hat. Es sind 195er 65 R15 M+S Reiffen von Michelin.

  • Wenn du Luft ablässt wird es definitiv noch schwammiger. Und ja, der Luftdruck macht viel, sehr viel sogar aus. Zu wenig kann sogar zur Folge haben, dass dir der Reifen in der Kurve von der Felge rutscht. Schau was im Fahrertüreinstieg steht für deinen Reifen und deine Beladung. Bei mir sind es ~2,1bar vorne und ~2,4bar hinten. Und damit fährt der sich recht gut. Welchen Luftdruck du genau brauchst entnehme DEINEM (!!!!) Handbuch.


    Die Reifen haben noch 6mm Profil und die in der Werkstatt sagen, dass die noch eine Saison sprich diesen Winter halten sollen? Die Verschleißmarkierung ist bei allen Reifen (soweit ich das richtig im Kopf habe) bei 1,6mm. Da hättest du noch über 4mm Profil abzufahren. Und das würde für zwei Winter sprich diesen und den nächsten noch reichen. Michelin Reifen gehören eigentlich zu den Besseren. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die so schlecht sind.


    Gruß El Risitas