Beiträge von El Locko

    Hallo zusammen,



    das etwas ältere aber immer noch aktuelle Thema nochmal vorgeholt.
    Letztes Wochenende habe ich mich aufgerafft meine Drallklappen aus dem M47N zu schmeißen. Ging alles ohne Probleme.
    Lediglich das Reinigen der Ansaugbrücke hat mich ca. 2 Stunden gekostet (ich bin bei sowas Perfektionist) und die Kiste hat genau 250k runter :thumbsup:


    Nun stellt sich mir ( und meinen Kollegen bei Porsche) die Frage ob das ganze nicht Einfluss auf die Lebensdauer und den Durchsatz des Partikelfilters haben könnte. Vorallem bei Kurzstreckenfahrten im Teillastbereich in dem die Drallis ihre Daseinsberechtigung haben könnte es ohne sie doch zu einer schlechteren Verbrennung und damit zu mehr Schadstoffen die den Filter zusetzen können kommen.


    Vielleicht könnte der ein oder andere seine bisherige Laufleistung mit und ohne Drallklappen hier posten um mir einen Überblick zu verschafffen.


    Vielen Dank :love:


    LockO

    Frage an die jenigen, die es schon hinter sich haben:


    Reicht bei meinem E46 BJ `03 2.0d, Automatik ... das 1l Gebinde aus? Ich lese immer 0.9-1.0 l.
    Vllt jemand Erfahrungen gemacht? Keine Lust 2l zu kaufen und 1l wegleeren...


    Danke :)

    Kann schon sein...habe öfters hier für die komplette Lagerung HA Materialkosten von 200-250€ gelesen.
    Meine Lager Längslenker HA an Karossier haben beide zusammen 24€ inklusive Versand gekostet, Lemförder aus der Bucht. Auf deiner Seite würden beide Lager ohne Versand 16 € kosten...
    Also schon möglich...

    Da geht es "nur" darum die Schraube nicht anzuziehen, während der Lagerbock schräg steht, um den Bock nicht verspannt zu verbauen.


    Ah ich verstehe.
    Quasi das Anziehen der "Gummilager" Schrauben in Konstruktionslage ?
    Danke für deine Antwort, dann werd ichs einfach grob so machen wie dort beschrieben. Minimale Vorspannungen wird das Lager ja wohl verzeihen...


    Verstehe ich vollkommen als Schwabe...
    Spannungen hören sich für mich normal an...als Erstdiagnose, also fällt für mich Unterspannung aus.
    Nächste Empfehlung: Händler soll Nacharbeit leisten...ansonsten hier im Forum einen aus deiner Nähe suchen, Tester anklemmen und hoffen der Fehler tritt wieder auf.

    Servus zusammen,


    ich befasse mich momentan auch mit den Vorbereitungen für den Wechsel der Längslenkerlager. Habe bei 3-4 verschiedenen Schlaglöcher/Bahnübergängen immer hinten rechts ein brutales Klopfen (Metallgeräusch), habe daraufhin mal unters Fahrzeug geschaut und festgestellt dass das karosserieseitige Lager vergammelt ist.
    Nun stellt sich mit die Frage ob beim E46 ebenfalls wie beim E36 die Lagerbockposition eingestellt werden muss zum Radträger...
    So wie hier http://e36-einbauanleitung.e36…r-hinterachse-fuchur.html


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank :)

    Also deine Steuergeräte sind normalerweise für ca. 9-15 Volt ausgelegt .
    Batteriespannung ohne Generator: 11,x - 12,8 V
    Batteriespannung mit Generator: 13,5-14,5 Volt


    Sind alles sehr grobe Werte...sollte allerdings das DSC, ABS, Airbag SG wegen Unterspannung mal ausfallen, dann ist das meiner Meinung ein mehr als sporadischer Fehler oder die Batterie ist zusätzlich noch hinüber.


    So einen Fehler zu suchen ohne vorher den Fehlerspeicher auszulesen ist mM nach sinnfrei. Höchstens Multimetermessungen am Fremdstartpunkt im Motorraum mit und ohne Motorlauf...