Hallo zusammen,
das etwas ältere aber immer noch aktuelle Thema nochmal vorgeholt.
Letztes Wochenende habe ich mich aufgerafft meine Drallklappen aus dem M47N zu schmeißen. Ging alles ohne Probleme.
Lediglich das Reinigen der Ansaugbrücke hat mich ca. 2 Stunden gekostet (ich bin bei sowas Perfektionist) und die Kiste hat genau 250k runter
Nun stellt sich mir ( und meinen Kollegen bei Porsche) die Frage ob das ganze nicht Einfluss auf die Lebensdauer und den Durchsatz des Partikelfilters haben könnte. Vorallem bei Kurzstreckenfahrten im Teillastbereich in dem die Drallis ihre Daseinsberechtigung haben könnte es ohne sie doch zu einer schlechteren Verbrennung und damit zu mehr Schadstoffen die den Filter zusetzen können kommen.
Vielleicht könnte der ein oder andere seine bisherige Laufleistung mit und ohne Drallklappen hier posten um mir einen Überblick zu verschafffen.
Vielen Dank
LockO