Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

  • Pfff - bin ich im Moment überfragt.


    Aber da weiss bestimmt ein anderer User was drüber ;)


    Komme - weil krank - erst am Montag (evtl.) wieder an Daten... :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • also das würde mich jetzt persönlich wundern wenn man das machen müsste. weil bei mir funzt es ja, merk keinerlei einschränkungen, bremst wie ne 1 :thumbsup: ich hab auch noch nie jemanden in der Werkstatt gesehn der mit Tester was entlüftet nachdem Sattel oder Bremsleitung gemacht wurde^^ kann mir jetzt nicht vorstellen dass dann beinem inzwischen ja schon alten BMW Modell sowas nötig sein sollte. Oder macht BMW jetzt iwas grundlegend anders als VAG ?

  • Hatte 12.11 meinen Compact (320td) beim Freundlichen... Bremssattel hinten links fest



    Bremssattel hinten links aus- einbauen: 8 AW 53,50€


    Bremssattel hinten links überholen: 4AW 26,80€
    Bremssystem mit DSC entlüften: 4AW 26,80€


    Dichtungssatz: 15,69€ (-15%)



    macht: 122,89 + 19% MwSt




    Ach ja: Beim E36 waren es 6AW für Bremsflüssigkeitswechsel und scan dir bei Bedarf die Rechnung gern ein ;)


  • Es wurde wohl mit dem Tester entlüftet.


    Kann es denn sein , dass sowas wirklich notwendig wird, wenn man nur an einem Sattel rumschraubt.


    Nein, im Normalfall nicht.
    Wenn aber etwas schiefläuft, z.B. eine Bremsleitung geöffnet wird ohne das Bremspedal zu blockieren (System läuft leer), dann kan es durchaus notwendig sein.

  • Habe nun ne Antwort erhalten:


    "Herr XXX,

    weil beim demontieren der Bremssättel das System leer läuft und beim Wechsel der Bremsflüssigkeit zunächst
    auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ein Gerät aufgesetzt wird, das einen Überdruck mit neuer Bremsflüssigkeit aufbaut,
    die dann die alte Bremsflüssigkeit ausspült, indem nacheinander an allen Bremssätteln die Entlüftungsschrauben geöffnet werden.

    Die von mir angesetzten Arbeitswerte sind kein Fantasieprodukt, sondern entsprechen den BMW Vorgaben.

    Der Mitarbeiter der die Arbeiten an Ihrem Fzg. durchgeführt hat, hat die Vorgabezeit im übrigen nicht einhalten
    können, da die Vorgabezeiten natürlich an Neufahrzeugen ermittelt werden und die Schraubverbindungen an einem
    Fahrzeug diesen Alters natürlich nicht mehr so leicht zu lösen sind. Selbstverständlich haben wir uns trotzdem
    an die Vorgaben gehalten und auch für kleine Nebenarbeiten wie das ermitteln des Schlags der Bremsscheiben und
    das Austauschen der Glühlampen keine Arbeitszeit in Rechnung gestellt.


    Ich kann Ihr Mistrauen uns gegenüber an dieser Stelle nicht nachvollziehen und finde dies ebenfalls schade.
    Ich denke wir sollten in Zukunft einfach einen exakten schriftlichen Kostenvoranschlag machen, um solchen
    Situationen aus dem Weg zu gehen.

    Um die Sache vom Tisch zu kriegen: Sie kennen nun den technischen Hintergrund. Nennen Sie mir einfach Ihre
    Vorstellung und ich werde eine entsprechende Gutschrift erstellen."




    Ich bezahl das jetzt aber bis auf die normale Inspektion werden die mich wohl nicht mehr sehen.
    Halte es immer noch für nicht gerechtfertigt da sie das System gar nicht erst hätten leerlaufen lassen dürfen.

  • Wenns drauf anlegen willst, dann frag sie doch wieso das System bei denen leerläuft beim Wechsel eines Bremssattels.
    Bzw wieso sie einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel (so klingt das iwie für mich) machen ohne dich vorher zu fragen ob du das wünschst.


    Im Zweifelsfall hast aber eh die A-Karte. Die können die jetzt mit Sicherheitsaspekten und (avtl. angeblichen) Vorgaben von BMW argumentieren, und dann haste Pech gehabt.
    Nachfragen würde ich dennoch:
    1. Wieso bei denen das komplette System leerläuft beim abschrauben eines Bremssattels.
    2. Oder ob sie jetzt gleich noch nen Bremsflüssigkeitswechsel dabei gemacht haben.

  • Wenn der bremssattel abgebaut wird macht man einen Bremsenfeststeller rein damit ist die Nachlaufbohrung im HBZ geschlossen, das System läuft nicht leer.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Für mich klarer Fall von Kundenabzocke...leider bist du dagegen wahrscheinlich machtlos. Entlüftung zur Sicherheit mit Tester können die mit Sicherheit immer begründen...aber leerlaufen der Flüssigkeit zu 95% nicht!

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Moin moin,


    ich weiß das Thema "Bremse entlüften wurde schon des Öfteren behandelt und der allgemeine (nachvollziehbare!) Tenor lautet: Wenn man sich nicht sicher ist: Auf jeden Fall in die Werkstatt!


    ABER


    Ich habe habe beim letzten Bremsenwechsel einen korrodierten Bremszylinder festgestellt, welcher zur ungleichmäßigen Abnutzung der Bremsbeläge geführt hat. Da ich das Auto brauchte, konnte ich diesen nicht sofort reparieren, bin jetzt mittlerweile super günstig an 4 neue orig. ATE Bremssättel gekommen. Da ich schlecht zu einer Autowerkstatt gehen und die Bremssättel mitbringen kann (können vll. schon, will ich aber eigentlich nicht) bzw. mit den Einbau der Sättel ohne weiteres zutraue, müsste ich zwangsläufig auf die Bremsen entlüften. Meine Frage: Funktioniert das mit etwas Geduld mit der "manuellen" Methode zuverlässig bei der Öffnung des Systems an allen(!) 4 Schläuchen? Bremse entlüften beim Motorrad habe ich schon des Öfteren gemacht, aber beim Auto ist es Neuland. Bei diesem Vorhaben müsste ich doch keine softwareunterstütze Entlüftung (Wegen DSC usw) vornehmen, sehe ich das richtig? Die Bremsflüssigkeit würde dann gleich komplett ausgewechselt (ist sowieso an der Zeit).


    Gruß
    Andi