Beiträge von Knigge77

    Hallo...


    Ehrliche Antwort? Falscher Ansatz zur Fehlersuche. Wir hatten bei der Fehlersuche etwas WD40 auf den Riemen gesprüht und das Geräusch war schlagartig weg. Also davon ausgegangen, das Riemen fertig oder porös ist. Somit erstmal nur Riemen getauscht. Ersten 30 min war auch Ruhe, dann kam das Geräusch langsam wieder. Zudem hatte ich die letzten 2 Monate kleine finanziellen Probleme, deswegen konnte ich mir nur nach und nach die Teile besorgen. Von dem billigen Teilen aus dem bunten Kaufhaus halte ich nicht viel, ich "gönne" mir gute Qualität, auch wenn´s etwas mehr kostet. Will ja, dass die Dicke lange lebt...


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Um diesem Thema mal eine Lösung anzubieten, möchte ich hiermit mitteilen, dass die Ursache gefunden wurde. Das Geräusch kam von der Spannrolle. Nachdem die Riemen getauscht wurden und dass Geräusch noch immer da war, wurden zusätzlich Spann- und Umlenkrolle getauscht. Und siehe da, Spannrolle hatte zu viel Spiel. Nun ist wieder alles ruhig und geschmeidig...


    MfG


    Rico

    Hallo...


    Danke erstmal für den Tipp, hat gut geholfen. Haben heute mal gelauscht und haben festgestellt, dass das Geräusch definitiv aus der Gegend der Lichtmaschine (bzw. engem Umfeld) kommt. Da wenig zu sehen war bzw. keine Zeit hatte die Teile abzubauen, wollte ich mal kurz fragen, welche Teile vom Antrieb noch zusätzlich in der Nähe der Lichtmaschine sitzt? Lichtmaschine selbst, Servopumpe, Umlenk/Spannrolle, Wasserpumpe? Gibt es ein Teil davon, wo man gleich drauf tippen könnte?


    Danke für eure Hilfe...


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    Ich habe ein (vielleicht?)kleines Problem. Und zwar fahre ich einen 320i Touring, Bj´03(M54, 170PS mit Steptronic) und mittlerweile 150 tkm auf der Uhr. Seit kurzer Zeit ist im betriebswarmen Zustand (Temperaturzeiger steht senkrecht) ein scharbendes Geräusch zu hören, wenn das Fahrzeug steht, Motor läuft im Leerlauf und die Fahrstufe D oder R eingelegt ist.
    In Stellung N oder P ist dieses Geräusch nur ganz minimal zu hören. Sobald ich die Drehzahl um ca. 200 U/min anhebe oder ich losfahre, ist das Geräusch verschwunden. Getriebe schaltet während der Fahrt sauber und ordentlich, es sind kaum Schaltvorgänge bemerkbar. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und sind ohne Befund. Ebenso keine Anzeige der Warnleuchten im Tacho. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte und wie es zu beseitigen ist?


    Danke für Euro Bemühungen…


    MfG


    Rico

    Hallo...


    Jub, wurde mir auch so mitgeteilt, dass die Schalen Riefen haben. Hab sie aber nicht persönlich gesehen und mich somit auf die Werkstatt (1.freie Werkstatt) verlassen. Ich war erst persönlich beim der Reparatur dabei, als der Händler das Fahrzeug geholt hatte. Und da war auch ein Fachmann aus einer BMW-Werkstatt dabei und dieser sagte mir, dass es definitiv kein Lagerschaden ist bzw. war...und zeigte mir Schalen (aus einem E36), die wirklich einen Lagerschaden hatten. Und meine Lagerschalen sahen nicht im geringsten so schlimm aus...


    MfG


    Rico

    Hallo zusammen...


    So, hab mein Baby wieder. War zum Glück kein Lagerschaden. Nach neuen Ölwechsel, Spülung und Filterwechsel wurde ebenfalls nochmals das Sieb gesäubert. Zudem wurde festgestellt, dass der Leerlauf zu niedrig war. Neuer Leerlaufregler rein und siehe da, seit ca. 5 Wochen bleibt die Öldrucklampe aus. Druck liegt jetzt im Leerlauf konstant bei 0,9 Bar...und alles ist wieder Bestens...


    MfG


    Rico

    Hallo...


    Ok, danke für die Hilfe. Werde Montag sowieso bei der Übergabe des Wagen´s dabei sein, wenn der Händler das Fahrzeug in meiner Werkstatt abholt. Werde mir auch die Zeit nehmen (Danke meines 5-Schicht-System meines Arbeitgebers jeder Zeit möglich) und bei der Reparatur dabei sein...


    MfG


    Rico

    Hallo...


    Ja, der Händler ist bereit, den Wagen zu holen und zu reparieren. Dahingehend gibt es keine Probleme. Mir geht es nur um die Frage, ob es Sinn macht die Lagerschalen zu erneuern. Möchte nicht im 3-Monatstakt zum reparieren zum Händler fahren, bezogen auf nur dieses eine Problem mit dem Öldruck...


    MfG


    Rico