Motorrevision M54B22

  • Mal ne andere Frage, wie kommt ihr drauf, dass es die Kolbenringe sein müssen?


    Ist vielleicht einfach nur die KGE fratze?


    Hatte auch einen verbrauch von 1l auf 1000km, seit dem ich nen Oilcatch mit anderem Unterdruckventil (mehr Unterdruck im Motor) drin habe, ist kein bisschen Öl mehr verschwunden. Nur die paar ml aus dem Oilcatch.


    Aktuell ~195tkm.

  • Mal ne andere Frage, wie kommt ihr drauf, dass es die Kolbenringe sein müssen?

    Diagnose kommt nicht von uns, das war die Aussage der Werkstatt des TE. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen...


    Die KGE ist nach Test mit Folie auf Öleinfüllstutzen noch in Ordnung! Unterdruck ist auch i.O., zumal bei der momentanen extremen blauen Qualmentwicklung bei Lastwechsel, kann, wenn überhaupt, nicht nur alleine die KGE verantwortlich sein. Ölverbrauch liegt momentan bei 0,5l auf ca. 300km. Motor ist ansonsten trocken. Wenn die KGE die Krätsche gemacht hätte, dann müsste es ja auch teilweise am unrunden Leerlauf zu sehen sein. Und der erst absolut stabil und ohne jede Schwankung!
    Hab mich nun entschlossen, für 2400 Euro die komplette Revision durchführen zu lassen. Beinhaltet folgendes:
    - Motor komplett ein und ausbauen
    - Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Vanosringe, Hauptlager, Lager der Kurbelwelle und Hydros werden getauscht
    - Wasserpumpe (noch die Originale) und Viskolüfter (brummt bei hoher Drehzahl) werden getauscht
    - Kopf geplant, Ventile bei Bedarf neu eingeschliffen
    - kompletter Dichtungstausch am Motor


    Ich finde, der Preis ist recht ordentlich und fair, da revidierte Motoren teilweise im Netz auch erst bei 2200 losgehen zuzüg. Ein und Ausbau.
    Und ja, ich möchte die Dicke noch weit über 300 tkm (momentan 220tkm) fahren, da ich ansonsten mega zufrieden bin mit dem Auto und sich das Fahrzeug momentan in einem super guten Zustand befindet. (vom Motor mal abgesehen!)


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Diagnose kommt nicht von uns, das war die Aussage der Werkstatt des TE.


    An die war die Frage ja auch gerichtet :)


    Eine Diagnose "verbraucht viel Öl, ich denke das sind die Kolbenringe" würde ich nicht mit 2500€ bezahlen wollen.


    Klick mich hart


    So einen improvisierten Schlauch habe ich noch hier, wenn du das testen willst kann ich dir den gerne per Post zuschicken.


    Ich weiß natürlich nicht was die Werkstatt alles geprüft hat, oder ob es doch die Kolbenringe sind.
    Auch wenn dein Ölverbrauch nochmal ne Nummer größer ist als meiner war, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte es einmal kundtun, kann ja sein dass es hilft.


    Aber ich denke alles weitere geht hier zu sehr OT, ging ja darum was für die Revision benötigt wird und nicht darum ob sie vielleicht unnötig ist :)


    Grüße

  • Hallo zusammen...


    Kurzer Zwischenbericht:


    Lagerschalen sind enorm eingelaufen, Kurbelwelle jedoch noch in Ordnung...
    Kolbenringe augenscheinlich auch in Ordnung, Zylinderwände ohne Schaden
    Ventilschaftdichtungen definitiv von Zylinder 3, 4 und 6 hingeärmelt


    Soweit erstmal die ersten Erkenntnisse...ich berichte weiter!


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Hallo zusammen...


    So, liebe Leute, nun der Endstand der Revision: Totalverlust des Motors!


    Wie schon zu den vorher aufgezählten Schäden (Lagerschalen, Ventilschaftdichtung) kommen nun noch folgende Schäden dazu:
    - Lagerschalen der Nockenwellen ebenso eingelaufen
    - beide Nockenwellen weisen enorme Riefen und Abnutzungserscheinungen an den Laufflächen auf
    - Kolben mit Beschädigung (woher und wie entstanden ist unbekannt, da an Zylinderwänden keine Beschädigungen)


    Werde heute nochmal in die Werkstatt fahren und wenn es klappt, Bilder posten.


    Wie kann ein so enormer Schaden entstehen? Fahrzeug war bei Kauf Scheckheftgepflegt mit 142tkm, von mir regelmäßiger Ölwechsel alle 15tkm mit 5W30 ÖL, warmfahren mit max. 3000 U/min... ?(


    Somit wird es wohl dann doch ein fertiger revidierter Motor werden...


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Sind halt normale Schäden die bei jedem Motor auftreten können. Man weiß ja nie wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind.


    Bevor ich so viel geld in einen revidierten Motor versenken würde, würde ich einfach einen gebrauchten mit nachweisbarem KM Stand holen, Pleuellager (und evtl. Ventilschaftdichtungen) wechseln und wieder rein mit dem Eisenblock ins Auto. Viel Stress würde ich mir damit nicht machen. Das Geld wirst du später niemals rein bekommen.

  • Hast du irgendwie Fotos von den Schäden?
    Das klingt ja irgendwie nicht so richtig 'normal' wenn man bedenkt, dass die Motoren in der Regel so 350-400tkm durchhalten.
    Wenn die dann bei gut der Hälfte schon solche Schäden haben, dann würden sie das wohl nicht packen.


    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. und vor allem nciht zwischendrin alles mögliche andere macht bis er vergessen hat was da steht. dann bin ich mal auf die bilder gespannt.

  • Hast du irgendwie Fotos von den Schäden?
    Das klingt ja irgendwie nicht so richtig 'normal' wenn man bedenkt, dass die Motoren in der Regel so 350-400tkm durchhalten.
    Wenn die dann bei gut der Hälfte schon solche Schäden haben, dann würden sie das wohl nicht packen.


    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. und vor allem nciht zwischendrin alles mögliche andere macht bis er vergessen hat was da steht. dann bin ich mal auf die bilder gespannt.

    Normal in dem Sinne natürlich nicht. Leichter Verschleiß ist immer da..früher oder später kommts halt aber im normalfall sollte alles soweit halten das der Motor locker seine 300k+ auf der Uhr hat. Hängt ja auch viel vom Pflegezustand ab


    Gutes Beispiel, was "Scheckheftgepflegt" so wert ist ^^

    Jupp, absolut gar nichts. Verstehe auch nicht wieso Leute für ein Fahrzeug mit Scheckheft mehr hinlegen als für ein Auto ohne. Unsere Fahrzeuge sind schon Asbach-Uralt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Wer da für einen Wagen mit Scheckheft mehr bezahlt und dafür lieber an Ausstattung verzichtet legt m.M.n seine Prioritäten falsch. Bei 2-5 Haltern weiß doch eh keiner was mit dem Fahrzeug war oder ist. Da hilft ein Scheckheft auch keinem weiter..