Ich versuchs nochmal zu erklären was ich meine, ansonsten müssen wir das mal im TS besprechen 
Aaaaalso:
Hinterräder ----- Diff -- Schiebestück -------------- Kardanwelle ---------------- Getriebe -- Kupplung -- Motor
Wenn du mit Gang 0 Spiel hast an der Kardanwelle, dann kann das sowohl daran liegen, dass du nach hinten kein Spiel hast, oder dass du nach vorne kein Spiel hast.
Von welcher Seite der Widerstand dann kommt lässt sich ja zunächst nicht sagen.
Wenn ich keinen Gang einlege, dann kann der Widerstand ja nur von hinten kommen (nach vorne ist ja dann 'offen'). Der Widerstand MUSS dann aber auch von hinten kommen, da die Räder auf dem Boden sind und diese fest sind.
Wenn ich dann Spiel hab, dann muss das iwo vom Schiebestück oder vom Diff kommen.
Dass ich dann 0 Spiel hab wenn ich einen Gang einlege, dann ist das der 'Beweis' dafür, dass nach vorne hin alles okay ist, also Kupplung/Getriebe. Dass ich zu dem Zeitpunkt noch Spiel nach hinten hätte bemerke ich ja dann nicht, da die Kardanwelle dann auf beiden Seiten 'verbunden' ist.
Nach hinten dann mit Spiel, nach vorne halt ohne 
Hoffe das war iwie verständlich.. tu mir da gerade echt schwer das 'vernünftig' zu erklären 
lG