Beiträge von felyxorez

    Jeder fängt mal an :D


    Meine Klassiker:


    Zitat

    Hey Leute Ich möcht nächstes Wochenende die Reifen selbst wechseln. Leider hab ich Diebstahlgesicherte Felgenschrauben. Wie kann ich die selbst abschrauben ?

    Zitat

    Umschreibungsversuch Radkreuz : naja, ich meine nicht den drehmomentschlüssen mit drehmoment"messer", sondern ganz einfach die stange mit der man die Schrauben dreht

    Die sind ab werk seht gut befestigt, wenn die einmal gelöst wurden, dann nicht mehr.
    Es kann sein, dass der Vorbesitzer den getauscht hat (wegen riss, schaden oder sonst was).
    Dann sitzt der meistens nicht so fest wie ab Werk und erklärt warum er lose ist. War bei mir auch so.

    Ich finde das kann man nicht festlegen. Brembo baut auch hervorragende Aftermarket Bremsen... ob BMW die verwendet oder nicht ist irrelevant. Wenn es darum geht das durch Marken zu legitimieren: Porsche bezieht alle Bremsanlagenkomponenten von Brembo.

    Es gibt mehrere Gründe die gegen Kupferpaste sprechen... Korrosionsauslösung bei Alu, was bei der Fettung der Zentrierung Probleme mit den Felgen verursachen kann sowie mit jeglichen Raddrehzahlsensoren.



    Der wichtigste Punkt ist auch, dass einfach nichts für Kupferpaste spricht (Im Vergleich zu Keramikpaste oder Plastilube).


    Das war nur ein Sätzlein und war nicht die Kernaussage meines Posts. ;)

    In meinem Fall ist es so, dass ich davon ausging, das Bremsenwechseln voll drauf zu haben und dass mir da keiner was vormachen kann, weil es ja eh eine einfache Arbeit ist - bis zu dem Tag, an dem ich die Bremsen an meinem 330i zusammen mit einem KFZ-Meister aus meinem Bekanntenkreis gemacht habe. Die Fülle an meinen Wissenslücken, die bei dieser gemeinsamen Arbeit offenbart wurde, hat mich dann doch umgehauen.


    Man kommt nicht allwissend auf die Welt, kann aber alles lernen. Also bitte, lasst euch von einem KFZ-Meister eine Unterweisung beim Bremsen wechseln geben. Wer weiß, wie viele Menschen euch dafür dankbar wären.

    Viel sinnvoller wäre meiner Meinung das du in der Postion jetzt gut informiert zu sein den Leuten anbietest es mit dir richtig durch zu machen.
    Das ist konstruktiv und der Sinn hinter einer Community. :thumbup:


    Ich hätte kein Problem mich am Samstag oder Sonntag nachmittag wenn ich Zeit habe mit jemanden der in 50km Umgebung wohnt in einer Mietwerkstatt oder vor Ort mit gutem Werkzeug meine Kenntnisse weiterzureichen.


    Und es spielt keine Rolle ob es daheim mit (gutem) Werkzeug aus dem Baumarkt gemacht wird.


    Und um das von Philstar zurückzukommen... (Unabhängig davon das Kupferpaste ein no go ist)


    Der Meister der Werkstatt in der ich das erste Mal die Bremsen gewechselt hat gab mir folgende Anweisungen.
    "Ned wie ein Mädchen mit dem Hammer auf die Scheibe klopfen. Des muss richtig Richtig feste soi."
    "Nee... einmol mit der Bürst rüber, des reicht." :thumbsup:


    Und ich kenne ein Paar Hauptschüler/Werkrealschüler (nichts dagegen im Allgemeinen, ich kenne viele die auch sehr erfolgreich sind) die mittlerweile fest Angestellte an Werkstätten sind)....
    OMG da mach ich die Bremsen als Laie lieber selbst. :cursing:

    felyxorez:
    Alles klar...Und jetzt reg´Dich mal wieder ab... :rolleyes:


    Mir ging es mit meinem Kommentar eigentlich nur darum, einigen selbsternannten "Profi-Schraubern" ihre eigene Arroganz zu nehmen und damit andere nicht sinnlos zu gefährden.
    Natürlich fängt jeder irgendwann mal mit dem Selber-Schrauben an und jeder macht auch mal Fehler...aber ich meine schon, dass man bei solch wichtigen Teilen wie z.B. den Bremsen schon mal erwähnen sollte, dass es hier nicht nur um ein persönliches "Trial&Error"-Prinzip geht...


    So long... :)

    Ja, ist ja gut. Hat mich halt zu dem Zeitpunk aufgeregt, auch ehr der Post von Fifficus.
    An für sich kann ich das ja völlig verstehen und gebe dir ja recht, es geht nur darum das hier tatsächlich gleich etwas unterstellt wurde, was so nirgends herausgeht.
    Als ich angefangen habe wurde mir auch nachgeworfen... "mach das nicht, mit dem Kenntnisstand würde ich niemals eine Bremse anfassen, fahr zur Werkstatt usw."
    Das hat mich genervt und mir nicht weitergeholfen, weil ich eigentlich nur jemanden wollte der mir zeigt wie es geht. Ich hab mir dann einen Kumpel gekrallt der gerade seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker abgeschlossen hatte und der hat es mir gezeigt.


    Er hat mir im Nachhinein auch gezeigt, dass ein ausgebildeter Mechaniker oft weniger weiss als jemand der sich gut informiert hat. ( ! )


    Meine Einstellung hat sich davor nicht von denen hier unterschieden, trotzdem habe ich darauf geachtet das alles korrekt ist.
    Auf das ... sagen wir mal.. kommentieren derer die es sowieso besser wissen hätte ich getrost verzichten können. Sinnvoller, sicherheitbringender Inhalt war es meistens nicht.


    Ciao ciao ;)

    In den Posts von Sorax und Croin stand nur das sie es selbst machen (wollen).


    Über die Qualität der Arbeit und der Kenntnisse sagen weder die Posts noch die Motivation was aus.




    Das ist nur eure Unterstellung, und die finde ich unglaublich arrogant.


    Edit:/
    Und selbst wenn Schrauberanfänger etwas wie Bremsenwechseln selbst machen möchten, dann ist so eine Reaktion das bescheuertste was man tun kann.
    Man könnte alternativ auch einfach zeigen das man eine richtige Community ist und die Leute bei der Hand nehmen, ihnen zeigen wie es richtig gemacht wird.
    Alle Glücklich, es kann ein bisschen kluggeschissen werden und man zeigt das man was kann, und der andere lernt dabei sogar was.


    Aber einfach mal mit einigen Sätzen zu diskreditieren ist ja so unglaublich viel einfacher.


    Niemand würde es lernen wenn man jeden der noch nicht an Bremsen usw. gearbeitet hast ein "Du willst uns mit deinem Geiz ja nur umbringen" an den Kopf wirft.

    Du musst das anders machen... Geldsparen ist bei E46er Fahrer im Moment generell schlecht gesehen, zu gross die Phobie vor dem Generationenumschwung.



    Wenn du das so formuliert "Du machst die Bremsen selbst, weil es dir wichtig ist volle Kontrolle über dein Auto zu haben und das du nur so weisst, dass alles richtig gemacht worden ist"... dann kannst damit du punkten, obwohl es inhaltlich das selbe ist.


    Sparen darfst du in der E46 Community erst in 3-4 Jahren erwähnen 8o