Beiträge von AndiLatte

    Och ich find das mit den Vorsätzen immer ne gute Sache, so ein neues Jahr gibt einem doch den Anstoß mal von vorne zu beginnen und ein paar Dinge zu ändern ;)


    Deshalb:


    - single werden
    - ins Ausland gehen für mind. 1 Semester
    - kein neues Auto kaufen dieses Jahr


    Gruß und viel Erfolg beim Umsetzen der Vorsätze :)

    Hey, also grundsätzlich suchst du schon in der richtigen Region - Berlin und allgemein Brandenburg ist ein gutes Pflaster für Schnäppchen. Ich denke mal einfach, dass hängt mit dem Durchschnittseinkommen vor Ort zusammen.
    Würdest du vergleichsweise in Bayern schauen, da zahlt man immer etwas mehr.


    Leider lässt sich auf Bildern auch immer viel kaschieren..
    Wenn du nicht dringend ein Auto brauchst, würde ich wirklich noch etwas abwarten, denn nach Neujahr hauen immer viele das 13. Monatsgehalt für einen Neuwagen raus ;)

    Also den Mazda 3 MPS hatte ich auch bereits mal in Erwägung gezogen. 260 Turbo-PS und dazu eine Ausstattung (Key-less-go usw.) wovon man bei einem E46 nur träumen kann. Allerdings kaum unter 10l zu bewegen.
    Wenn du allerdings schon mit dem "Werkstattverhalten" deiner BMW unzufrieden bist, dann kann man dir von Alfa Romeo nur abraten, die sind in der Pannenstatistik ganz oben dabei.
    Ich würde dann wirklich zu was spießbürgerlichem wie Audi A3/S3 raten (die Audis sind vor allem mit der s-tronic echt ein Vergnügen)
    Ansonsten von den Sternenkreuzern kann ich nur abraten, fast durchgängige jede Baureihe die in deinem Budget liegt hat mit Rost zu kämpfen, ich musste selbst die Erfahrung machen. Zwar haben diese "altbackenen" Modelle manchmal nützliche Gadgets, die man von einem teilweise 10 Jahre alten Auto gar nicht erwartet, dafür haben die aber andere Mankos wie z.B. ein ESP, dass man nicht vollständig deaktivieren kann.


    Gruß

    Okay, dann wird es sich wohl um den N42 Motor handeln. Soweit ich mich inzwischen durchgelesen habe, hat der N42 noch eine Drosselklappe, welche jedoch mit bei angemessener Motortemperatur durch die Valvetronic abgelöst wird, richtig?

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit beunruhigt mich mein E46 etwas. Ich vermute, da Baujahr 2003, dass ich einen N46 Motor fahre.


    Das Problem stellt sich wie folgt da:


    Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, zieht er in den ersten beiden Gängen kaum an. Man muß mit sehr viel Gas anfahren, was ich sonst überhaupt nicht mache, um vom Fleck zu kommen. Das ist aber nur in den ersten beiden Gängen so und auch nur bis ca. 2250 Umdrehungen. Sobald ich in den dritten Gang schalte ist ab dem dem Niederdrehzahlbereich die volle Leistung da. Es fühlt sich so an, als würde ich die ersten 2 Gänge mit gezogener Handbremse fahren.


    Sobald der Wagen Temperatur erreicht, wird auf die Gasanlage (LPG) umgeschalten und das Problem ist sofort weg. Ich habe noch nicht ausgetestet, ob es sich bei reiner Benzinfahrt genauso verhält, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Sonstige Probleme wie einen unruhigen Leerlauf o.ä. konnte ich nicht feststellen. Ich werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht hat ja jemand Ideen?



    Achja, es handelt sich um einen 318i Bj. 2003 mit inzwischen 233tkm.


    Gruß
    Andi

    Morgen zusammen,


    also Kinder, lasst doch mal immer die Geschichten mit "ein 330i/328i ist nichts für einen Fahranfänger". Er hat lediglich um eine Kaufberatung gebeten und nicht um ein psychologisches Gutachten zur Fahreignung. Ein Kollege von mir hat auch mit einem 330d angefangen und ist jetzt vor einem Jahr auf einen Alpina B3 umgestiegen. Und warum? Weil er seit 10 Jahren professionell Kartsport betreibt und wirklich von sich behaupten kann, dass er weiss was er am Steuer tut.
    Das sind jedoch Geschichten, die wir nicht vom TE wissen, von daher brauchen wir ihm da auch nicht reinquatschen :) Vielleicht ist er ja auch den Umgang mit stark motorisierten Autos gewöhnt. Wenn man nach Amerika schaut, dort wurden die E46 gar nicht als 4-Zylinder ausgeliefert, wenn ich mich nicht täusche.
    Es kommt immer auf den Fahrer drauf an, nicht auf das Fahrzeug. (Klar, Ausnahmen bestätigten die Regel)


    Zurück zum Thema: Für 5000€ lässt sich sicherlich was finden, in der Region die du dir vorstellst. Wenn du doch etwas Ausstattung haben willst, musst aber denke ich zu den VorFaceLift-Modellen (VFL) greifen, also die bis max. Baujahr 2001. Solang das mit Vaddi und Muddi klar geht, seh ich da gar keine Probleme.


    Gruß