Neue Handbremsbeläge! Beim TÜV durchgefallen

  • War auch wegen der Handbremse beim TÜV durchgerasselt :wacko: Bei mir waren aber diese komischen kleinen Klötze total durchgerostet und sind schon entgegengefallen, die hat mein Mechaniker gewechselt und dann ging die Bremse wieder 1A :thumbup:

  • Verstelleinheit usw alles bis Anschlag zurückgedreht.
    Scheibe ist jetzt unten, mit brachialer Gewalt geht manchmal doch was vorwärts.
    Beläge sahen aus wie sau, Problem jetzt trotz neuer Beläge keine Funktion der Handbremse. Beim Fehlersuchen, haben wir festgestellt dass das Seil sich nicht wirklich bewegen lässt.
    Ist der Wechsel vom Seil schwierig?

  • Bei meinem wurde die hintere Bremse komplett gemacht inkl. Handbremsseile hat der Spass einem gelernten KFzler 7 Stunden gedauert. Das schlimmste war des Handbremsseil aus und wieder ein zubauen. Irgend ein Problem mit den Führungshülsen.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Zitat

    TÜV durchfall


    Irgendwie ist der Thread Titel ungünstig gewählt. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du die Bremse mal neu eingestellt bzw. einstellen lassen? Meine hatte vor dem TÜV auch keine Wirkung mehr (allerdings benutze ich die Handbremse auch so gut wie nie), sogar ganz gezogen ist das Auto bei starker Steigung noch gerollt. Ein Mal einstellen lassen und damit locker durch dern TÜV gekommen ;)

  • Ich häng` mein Problem gleich mal mit dran ... Haben bei mir hinten die Radlager gewechselt. Weil fast fertig, haben wir auch gleich die Bremsen neu gemacht, incl. Feststellbremse. Leider mussten wir danach feststellen, dass sich der Wagen damit nicht fetstsellen lässt ... Haben noch mal aufgemacht und gesehen, dass nur partitiell Spuren auf den Belägen zu sehen sind, diese also nicht komplett anliegen. Neue Beläge und neue Scheiben !!
    Habe vom Lieferanten einen neuen Satz Beläge zugeschickt bekommen. Doch auch mit denen ist die Bremswirkung gegen Null !! Der Radius der Beläge passt nicht wirklich zum Innenradius der Scheiben ... Kennt jemand ein solches Problem ???


    Lasst mich bitte nicht hängen !!


    Sage schon mal DANKE und
    grüße wie immer herzlich
    Thomas

  • Hatte das gleiche problem hinten rechts.
    Rad ab, wie schon erwähnt mit schraubendreher, und solange verstellt bis "fast" nix mehr ging,
    im innenraum sack der handbremse gelöst und da nach gezogen.
    Zack beide seiten ~140 und tüv segen :D


    Ach und das "freibremsen" bei 20 km/h ist ein guter tipp aber nicht zu fest

  • Das Freibremsen wird doch sogar im Handbuch beschrieben - gut, dass wir das alle so gründlich gelesen haben. :)


    Ich hab die Handbremsbeläge (+ Federn) vor zwei Monaten einfach gleich prophylaktisch ersetzt, als wir die Bremscheiben/-beläge hinten neu gemacht haben.
    Im Oktober steht bei mir der TÜV an und die Handbremse ist ja eh ein bekanntes Thema bei BMW, also kann man die paar Euro bei einem acht Jahre alten Auto durchaus mal investieren.

  • Wie können den Handbremsbeläge verschleissen? Da gibt es doch nur auf oder zu! Verrotten kann ich mir ja noch vorstellen..


    Die Handbremse bei meinem VFL Cabrio habe ich von Anfang an (2001) moniert. Die Bremsleistung war stets fürn A****. Da ich den Wagen für die Einfahrt in die Garage kurz am Berg halten muss war das immer riskant. Meine Frau kriegt das kaum hin. Die Freundlichen meinten, dass das konstruktionsbedingt sei. Für mich eine der ganz wenigen Schwachstellen an dem Auto... Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.


    Allerdings hat es immer fur den TÜV gereicht (was mich echt gewundert hat).


    Der FL touring, den ich danach hatte war von der Handbremse her ganz anders und besser. Dafür waren die normalen Bremsen echt Mist. Anderes Thema...