FL Cabrio hat die Frontscheinwerfer fest verklebt. Da gibt es Streuscheiben nicht extra ...
Beiträge von Strikeeagle
-
-
Also es ist ja schon mehrfach überall zu lesen, das die Staubarmen Probleme mit „Sport“-Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt).
das hat ATE wegen der eigenen Powerdisk auf die Webseite geschrieben. Andere staubarme Beläge haben dieses Geräusch aber nicht mit gelochten oder geschlitzten Scheiben, oder zumindest nicht so extrem.
Aber darum geht es hier auch nicht. Diese Scheiben hier sind alle normale Scheiben ohne Schlitze und Löcher.
Es geht um das Tragbild dieser Scheiben.
-
Genau das meine ich. Das könnte der Grund sein, warum Textar die vom Markt nimmt. Ein TüVler müsste das Tragbild bemängeln.
Egal wie gut die auch bremst, auf nem Fahrzeug was 240 fahren darf und kann, da mag ich schon Bremsen haben, auf die ich 100% setzen kann ... das Tragbild sagt mir ... so bitte nicht.
ist nur die Frage, ist das Optik oder gibt es ein Problem?
-
Streuscheiben Facelift Limo neu von Magnetti Marelli oder doch was anderes?
Einfach nur Schleifen und neu versiegeln ist scheinbar keine Dauerlösung. Mein linker Scheini wird langsam blind, egal wie gut ich da mit WischWasch und Shampoo unterwegs war. Scheinbar war der poliert und versiegelt, aber jetzt ist der Mist runter und es sieht aus wie

Bilder sind aus dem Sommer 2021, jetzt ist der fast Milchglas. Peinlich, wenn ich so rumfahre und mich über blendende, falsch eingestellte LEDs und Xenons aufrege ...
-
Staubarm ist halt eine gewisse Abstimmung von Scheibe und Belag.
Grundsätzlich erreicht man weniger Abrieb = Weniger Staub durch härtere Beläge und härtere Beläge neigen zum verglasen.
Angeblich sind die staubarmen Beläge aber so entwickelt, dass eine Art Schicht sich auf der Scheibe ausbildet, mit der die Beläge verschleißärmer bremsen.
Staub ist ja meißt Anteil Belag + Anteil Scheibe. Wenn kein Staub mehr, dann würde ja die Scheibe keinen Abtrag mehr haben und nur noch weggammeln.
ATE schreibt dazu:
Meine Beläge vorne sind noch, wie auch hinten nach 3 Jahren gut bei 80% gewesen. Nur das Tragbild der Scheibe war dermaßen schlimm und lt. Werkstatt nicht mehr i.O.
Das kann aber der Kombi Brembo Scheibe und Textar Pad geschuldet sein, dass es ggf nicht harmoniert. ich weiß es nicht.
Bremswirkung war jederzeit voll gegeben, aber ich denke, das Bild oben sagt alles.
So darf ne Scheibe einfach nicht aussehen. Grad ist kaum vorhanden. Gemessen ca 0,2mm weg, also nix.Die rechnung Bremsenreiniger + Waschanlage vs Bremsenset Scheiben Klötze ist recht einfach. Lieber Staub und Reiniger, als alle 3 Jahre alles neu.
-
So fahr ichs aktuell seit paar Monaten aufm Cabby und es is alles soweit in Ordnung. Ausser dass sie bei sehr kalten Temperaturen (wie aktuell bspw.) die Geräuschkulisse eine Carbon-Keramik Bremsanlage hat

Wie sich das Verschleißbild entwickelt werden wir dann in 100tkm oder so sehen, ich fahre ja meist getreu dem Motto wer bremst verliert.D.h. im Endeffekt :
Textar epad auf Brembo serienersatz ist mist (ggf mit Textar Scheibe besser?) langfristig wird das Programm eingestellt???
Jurid low Dust nicht mehr empfehlenswert?
ATE Ceramic macht Geräusche
Bremsarme Beläge sind aktuell nicht mehr empfehlenswert?
Gut., zukünftig wird sowieso der Markt kleiner und weil viel mit Rekuperation gebremst, da werden staubarme Beläge immer mehr in den Hintergrund geraten.
Dennoch graut es mir schon wieder, wenn ich an ATE Serie denke.
-
Jurid taugt leider auch nicht wirklich. Die guten Jurid "J-AS" gibt's nicht mehr.
ATE und fertig. Hat sich wirklich bewährt.Jurid J-AS, meinst du damit Scheiben oder Klötze? stehe gerade aufm Schlauch ...
-
Des Weiteren sahen nicht nur meine Bremsen hinten böse aus. Auch die Innenseite der Vorderachse ist ne Katastrophe optisch.
Auch wenn die Bremswirkung soweit ok ist. Ich vermute langsam, dass Textar ePad + Brembo Scheibe sehr schön staubarm ist, aber die Klötze wohl für die Brembo Scheibe einfach zu hart sind. Bremsscheibe und Klötze sind nur extrem gering im Verschleiß, aber das Tragbild und die Farbe der Scheibe sagen mir, das Zeug ist verglast.
Also im Frührjahr nochmal nach 3 Jahren neue Scheiben und Klötze, obwohl die Scheibe keine 0,2mm verloren hat und die Klötze immer noch nach 80% aussehen.
Evtl dann doch beim Hersteller bleiben Textar + Textar , oder Jurid ausprobieren ...
-
Hat einer Prospekte für das FL Cabrio liegen?
Irgendwie finde ich die Antwort nicht, welche Lederfarben bestellbar waren.
Schaue ich die Tage mal nach - ja habe ich hier liegen ... aber nicht digital.
-
Wie vermutet, der Regler .... kann man doch im lima Shop den passenden zur lima kaufen.
Danni hatte da doch mal nen Thread für aufgemacht ...