ATE gibt's dei Ceramic. Die vertragen sich aber auch nicht mit jeder Scheibe.
Die dann am Besten mit der ATE Standardscheibe.
Jurid taugt leider auch nicht wirklich. Die guten Jurid "J-AS" gibt's nicht mehr.
ATE und fertig. Hat sich wirklich bewährt.
Jurid J-AS, meinst du damit Scheiben oder Klötze? stehe gerade aufm Schlauch ...
Alles anzeigenSo, da mag man mal eben vorne die Z4 Domlager wieder gegen Seriendomlager mit Pin tauschen ... reißen einem die Schrauben der Achsschenkel auf beiden Seiten ab.
Was ne blöde Konstruktion von BMW. Die Schrauben gammeln nicht im Gewinde, sondern schön in der Hülse fest, weil da ja ordentlich Platz für Wasser ist.
Also beide Seiten Achsschenkel komplett raus, Schraube mittig trennen und schön die Gewindeseite von Hand rausdrehen (ok, da war etwas Rostlöser im Spiel, aber dann ging das) .
Auf der Seite der Hülse musste ich dann jeweils mit Hammer und kleinerer Schraube den Rest rausprügeln.
Zum Glück hatte ich da noch etwas vom Schlachten des Avusblauen, sonst wäre der Wagen stillgelegt gewesen. BMW hatte Samstag um 14:00uhr bereits geschlossen.
Als nach dem Gebrauchtkauf die neuen Dämpfer und Federn verbaut wurden, sind extra neue Schrauben rein gekommen, weil es eben so schnell festgammelt. F*CK EY
Son ärger ...
Hattest du die Schraube damals mit etwas Fett eingesetzt?
Aber ist doch typisch ... mal eben fix was tauschen artet dann in sowas aus.
Erinnert mich immer an die Bremse vom S5 als mir eine Schraube abgebrochen ist... mal eben Scheibe wechseln ist dann in 5h rumdoctern geendet.
Jurid J-AS, meinst du damit Scheiben oder Klötze? stehe gerade aufm Schlauch ...
Klötze. Das war top Zeug und eben auch Erstausrüstung bei vielen BMW. Gibt's aber mittlerweile nicht mehr, weil unsere Gurken zu alt sind. Die Beläge waren aber super.
Die aktuellen Jurid Sachen (Scheiben und Beläge "J") hab ich drauf und bin nicht überzeugt. Die kommen demnächst runter und dann kommt ATE drauf das hat sich bei mir bewährt. Keine Experimente mehr.
So fahr ichs aktuell seit paar Monaten aufm Cabby und es is alles soweit in Ordnung. Ausser dass sie bei sehr kalten Temperaturen (wie aktuell bspw.) die Geräuschkulisse eine Carbon-Keramik Bremsanlage hat
Wie sich das Verschleißbild entwickelt werden wir dann in 100tkm oder so sehen, ich fahre ja meist getreu dem Motto wer bremst verliert.
So fahr ichs aktuell seit paar Monaten aufm Cabby und es is alles soweit in Ordnung. Ausser dass sie bei sehr kalten Temperaturen (wie aktuell bspw.) die Geräuschkulisse eine Carbon-Keramik Bremsanlage hat
Wie sich das Verschleißbild entwickelt werden wir dann in 100tkm oder so sehen, ich fahre ja meist getreu dem Motto wer bremst verliert.
D.h. im Endeffekt :
Textar epad auf Brembo serienersatz ist mist (ggf mit Textar Scheibe besser?) langfristig wird das Programm eingestellt???
Jurid low Dust nicht mehr empfehlenswert?
ATE Ceramic macht Geräusche
Bremsarme Beläge sind aktuell nicht mehr empfehlenswert?
Gut., zukünftig wird sowieso der Markt kleiner und weil viel mit Rekuperation gebremst, da werden staubarme Beläge immer mehr in den Hintergrund geraten.
Dennoch graut es mir schon wieder, wenn ich an ATE Serie denke.
Dennoch graut es mir schon wieder, wenn ich an ATE Serie denke.
War ja wirklich NIE ein Fan der staubarmen, aber ich muss halt zugeben seit ich sie auch mal "probiert" hab ist der Unterschied bzgl. Bremsstaub schon irre :X
Hast halt wie so oft die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder Corona, suchs dir aus
Was ist denn bei den staubarmen Bremsen der Nachteil? Performance, Geräusche, Haltbarkeit?
Ich fahre wirklich gesittet und in meinen Fahrzeugen haben die letzten Bremsen weit mehr als 100.000 km gehalten. Aber wenn ich 500 km mit dem Cabby gecruist bin, sehen die Felgen wieder aus wie Sau, daher will ich im nächsten Jahr eine bessere Lösung.
Staubarm ist halt eine gewisse Abstimmung von Scheibe und Belag.
Grundsätzlich erreicht man weniger Abrieb = Weniger Staub durch härtere Beläge und härtere Beläge neigen zum verglasen.
Angeblich sind die staubarmen Beläge aber so entwickelt, dass eine Art Schicht sich auf der Scheibe ausbildet, mit der die Beläge verschleißärmer bremsen.
Staub ist ja meißt Anteil Belag + Anteil Scheibe. Wenn kein Staub mehr, dann würde ja die Scheibe keinen Abtrag mehr haben und nur noch weggammeln.
ATE schreibt dazu:
Meine Beläge vorne sind noch, wie auch hinten nach 3 Jahren gut bei 80% gewesen. Nur das Tragbild der Scheibe war dermaßen schlimm und lt. Werkstatt nicht mehr i.O.
Das kann aber der Kombi Brembo Scheibe und Textar Pad geschuldet sein, dass es ggf nicht harmoniert. ich weiß es nicht.
Bremswirkung war jederzeit voll gegeben, aber ich denke, das Bild oben sagt alles.
So darf ne Scheibe einfach nicht aussehen. Grad ist kaum vorhanden. Gemessen ca 0,2mm weg, also nix.
Die rechnung Bremsenreiniger + Waschanlage vs Bremsenset Scheiben Klötze ist recht einfach. Lieber Staub und Reiniger, als alle 3 Jahre alles neu.
Also die Kombination Textar Scheiben mit ePad Belägen kann ich nur bedingt empfehlen. Hier mal Bilder, vorne Textar Pro+ Scheiben mit Textar ePad, hinten Textar Pro mit Textar ePad nach gut 20000 km:
Textar vorne.JPGTextar hinten.JPG
Die Felgen bleiben zwar super sauber und die Bremsleistung ist gut, Geräusche gibts auch keine. HU war problemlos, aber schön ist anders, finde ich.