Ich habe öfter gelesen, dass man original Bremsbeläge nehmen sollte, da die aus dem Zubehör zum Klackern neigen (minimales Spiel in der Sattelführung). Ich hatte das Klackern vorne auch bei Zimmermann-Belägen, aber mit etwas mehr Bremsklotzpaste ließ sich das auch so lösen. Die Qualität im Zubehör bei den bekannten Marken ist imo gut genug, dass man sich den Aufpreis sparen kann.
Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?
-
-
Falls hier irgendwo der Hinweis stehen sollte, dass BMW seine Scheiben produziert, das ist für unsere Alten ziemlich sicher nicht mehr der Fall. Da kriegt man vielleicht noch Lagerbestände.
Wenn mich nicht alles täuscht, lag die Produktion an Bremsscheiben um die 5-6 Millionen Stück im Jahr. Also irgendwas mit 1-1,5 Mio Satz. Letztes Jahr wurden über 2 Mio Fahrzeuge produziert…
Ja, bei M-Modellen, 5er aufwärts oder ab einer bestimmten Scheibengröße werden die Scheiben sicherlich selber von BMW produziert. Alles andere wird im Auftrag von BMW durch andere hergestellt, momentan Jurid glaub ich.
Diese Infos habe ich auch. Zulieferer für Bremsscheiben (3er Reihen) waren seinerzeit Jurid, Textar und ich meine ATE.
Gemessen an ihrem Verschleiß einer Bremsscheibe an sich ist dieser relativ gering. Bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km insgesamt sind das keine 10€/Jahr. Vor diesem Hintergrund würde ich das beste nehmen. was man bekommen kann.
-
Ich weiß nicht wer das seinerzeit gemacht hat.
Aber momentan würde ich ziemlich sicher behaupten, das wenn überhaupt für den E46 nur die Performance-Scheiben noch von BMW selber hergestellt werden.
Der Rest an OEM kommt garantiert von Zulieferern oder sind höchstens noch Lagerbestände.
Von daher würde ICH das Geld für normal OEM nicht ausgeben…
-
Mein Arbeitskollege hat derzeit auch Ärger mit seinem E61 530d und der vorderen Bremse, die einfach verschlissen war - ansonsten keine Probleme. Aus entsprechenden Foren liest sich wohl auch immer heraus, dass an dem Auto nur original Teile von BMW funktionieren. Natürlich aber schweineteuer. Deshalb hatte er trotzdem Scheiben und Beläge von ATE besorgt, die dann nach kurzer Zeit zu spürbaren Vibrationen führten. Das hatte er beim Händler reklamiert und nochmal Neuteile von ATE bekommen, die nach ein paar Wochen aber wieder zum gleichen Problem führten.
Erklären kann ichs mir aber nicht so wirklich. Ich verbaue seit Ewigkeiten was die Bremse angeht an allen möglichen Autos (auch am eigenen E46) ausschließlich ATE und es gab nie Probleme damit.
-
Wurden denn auch mal Kolben etc. kontrolliert?
Also an meinem E61 525i waren bei Kauf gerade nagelneue Brembo drauf, die haben über 70tkm problemlos funktioniert bis ich ihn wieder verkauft habe.
Das mit nur Original kommt bestimmt aus dem e60-Forum oder?
Da sag ich nichts zu, denn die meisten sind abgehobene Spinner die sich auf ihr Oberklasse-Modell ein einbilden….
-
Kurz zuvor war noch alles in Ordnung (ich fahre jeden 2. Tag im Auto mit). Wäre ein Zufall, aber defekte Radlager oder ähnlich kann ich natürlich auch nicht ausschließen.
Das kommt ausm E60-Forum ja...
-
Des Weiteren sahen nicht nur meine Bremsen hinten böse aus. Auch die Innenseite der Vorderachse ist ne Katastrophe optisch.
Auch wenn die Bremswirkung soweit ok ist. Ich vermute langsam, dass Textar ePad + Brembo Scheibe sehr schön staubarm ist, aber die Klötze wohl für die Brembo Scheibe einfach zu hart sind. Bremsscheibe und Klötze sind nur extrem gering im Verschleiß, aber das Tragbild und die Farbe der Scheibe sagen mir, das Zeug ist verglast.
Also im Frührjahr nochmal nach 3 Jahren neue Scheiben und Klötze, obwohl die Scheibe keine 0,2mm verloren hat und die Klötze immer noch nach 80% aussehen.
Evtl dann doch beim Hersteller bleiben Textar + Textar , oder Jurid ausprobieren ...
-
Jurid taugt leider auch nicht wirklich. Die guten Jurid "J-AS" gibt's nicht mehr.
ATE und fertig. Hat sich wirklich bewährt.
-
Gibt es die ate als staubarm?
-
Ja aber auch die sind fürn A***. Ich halte da nichts von. Ähnliche Erfahrung wie René.